Beiträge von Daimonion

    Hab ich gemacht. Freitag hab ich ein update gefahren und somit einen Reboot gemacht. Aktuell sieht die Kiste wieder recht schnell aus. Blöderweise ist aktuell kein Echtzeitbetrieb in der Firma möglich um eine Alltagssituation darzustellen. Das werde ich die kommenden Wochen mal versuchen zu prüfen.

    Hallo


    Nein wir haben eine TVS871 im Einsatz. FW ist eine fast aktuelle 5.0.0.1808 drauf. An sich kann ich die NAS auch neu starten. Nur tagsüber halt nicht. Aktuell sollte ich zwischen 22 -23 Uhr dann auch langsam ran können und einen Reboot machen. Der Reboot dauert dann auch Ewigkeiten. Nur das bringt halt immer nur temporären Erfolg. 1-2 Tage später ists halt wieder langsam. top bringt mir halt auch nicht so viel Info. Die CPU dümpelt bei wenigen % rum und der Speicher ist fast voll (Was ich aber nicht ändern kann...)


    Aktuell habe ich auch mal ein Ticket geöffnet, aber ehrlich gesagt erhoffe ich mir davon nicht wirklich viel.


    pasted-from-clipboard.png



    Und auch wenn du wahrscheinlich das 412er meinst, auch das 871 ist hier schon am Limit. Blöderweise ist die Kiste erst weniger Jahre alt und war damals für den Besitzer echt Teuer. (Ich bin als Betreuer erst später dazu gestoßen und musste das als gegeben hinnehmen) Hätte gerne 32Gig Ram in der Kiste....

    Moin.


    Auch mein Webinterface ist sehr langsam im Aufbau. Kann das NAS aber aktuell nicht neu starten da damit gearbeitet wird. Der verlinkte Thread im Post #2 ist leider auch nicht mehr erreichbar.


    Ich denke das ist aber nur ein URL Fehler. Weiß noch jemand was das für ein Thread war und kann den nochmal neu verlinken?

    Hallo


    Ich habe blöderweise bei der Installation von Windows 10 in der Virtualisation Station als HDD Schnittstelle SATA angegeben. Leider hat diese Schnittstelle einige Probleme mit Backups während des Betriebs.


    pasted-from-clipboard.png


    Die beste Schnittstelle soll ja laut QTS Info virtIO sein. Nur glaube ich dass sich dann das installierte Windows nicht mehr booten lässt.


    Gibt es eine Möglichkeit die HDD Schnittstelle nachträglich zu ändern und das installierte Windows komplett am Leben zu erhalten?


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe?

    Hmm. Nen reichliches Jahr später und ich hab nach dem Update einer VM von Win7 auf Win10 auch das Problem, dass die Kiste sporadisch die VM abschießt. Die Logs der Virtualization Station sind leider leer.


    Updates der QNAP Software sind drauf. Konnte jemand dieses Problem schon lösen? Ich vermute auch ein wenig den Guest als Übeltäter (Updates)

    Oh ja, bei mir sieht es auch so aus. Ich dachte bis gerade eben dass es inkrementelle Disks wären. Dem scheint aber nicht so.


    Mein Thread findet sich hier. Auch mit einigen Bildern.


    VM-SSD läuft voll und ich weiß noch nicht warum


    Mein Snapshot soll 3 Versionen erstellen, allerdings an einem völlig anderem Ort. Im VM Folder sieht es genau so aus wie beim TE. Die Frage die ich mir aktuell stelle ist, kann ich die Dateien mit dem Timestamp als Endung einfach so löschen? Muss dazu die VM vorher runtergefahren werden?

    Moin Jungs


    Ich bin in der QNAP Welt noch nicht drin, aber hab aktuell eine vor mir, die eure Hilfe benötigt.


    Es geht um eine TVS-871-i7-16G auf der neben diversen Fileserverfreigaben auch eine Windows 7 VM läuft die 24/7 an ist. Diese Windows instanz bildet einen Server als Basis für diverse Netzwerkanwendungen. Sie ist seit 1 Jahr in Betrieb.


    Nun habe ich von dem Betreiber heute den Anruf bekommen, dass der Server (also das Win7) langsam ist. Sie haben das hier und da schon mal gehabt, wußten aber nie warum


    Ich hab mal in der TVS geschaut und nun gesehen dass das Storage VM-SSD (Eine einzelne SSD 850 Pro 256GB) voll ist, bis obenhin. Auf dieser SSD habe ich erst mal nichts anderes gesehen, als die VM. (Siehe Screenshots)


    Aktuell ist die Platte bis auf 215 GB gefüllt, bei einer verfügbaren Kapa von 222GB. Wenn ich aber die einzelnen Dateien in dem Verzeichnis für die VM zusammenrechne, dann komme ich nur auf 171 GB. Windows 7 hat eine 160GB Platte konfiguriert bekommen und davon ca. 80 in Gebrauch.


    Das die eingestellen 160GB direkt auf der Platte allokiert werden wäre ja noch okay, 171GB sind in Dateien drin. Passt also auch einigermaßen...


    Wie bekomme ich denn den restlichen Platz auf der SSD erst mal wieder frei?

    Ist langfristig der Einsatz einer 512GB SSD sinnvoll? Die VM soll erst mal keine weiteren Aufgaben bekommen. Die Datenmenge in der VM steigt nur moderat an.


    Danke schon mal für eure Tipps.


    Grüße

    Daimonion

    Ah, was ich noch sagen wollte:

    Snapshots habe ich, soweit ich das überblicken kann, keine auf dieser Platte gefunden. Die werden auf den Datenhaldenplatten abgelegt und eigentlich nur monatlich gemacht.


    In der Storageansicht sehe ich aber, dass im Juli der freie Speicher vergrößert wurde.

    Okay, nachdem ich mal in der File Station die versteckten Verzeichnisse eingeblendet habe, sehe ich auch das Snapshotvolume. Ich denke wie der Name in dem Volume schon sagt, sind es Metadaten, die dann aber teilweise auch recht groß sind, und den nicht verfügbaren Plattenplatz erklären.


    Nun stelle ich mir die Frage: Wo kann ich die Snapshots verwalten? Ich brauchen natürlich nicht die alten von Anfang 2018.

    Moin


    Danke euch beiden soweit mal für die Infos. Der vorhergehende Betreuer hat die ganze Updateproblematik ziemlich doll unter den Tisch gekehrt. Der Kunde hat keinen Plan und berechtigterweise auch keinen Bock sich um die Sachen auch noch zu kümmern und so ist es dazu gekommen, dass die Updates so lange ausblieben.


    Ich werde heute Abend mal schauen, inwieweit das Windows in der VM alles korrekt für einen Reboot installiert hat (Sprich die Anwendungen sollten nach dem Start auch wieder verfügbar sein und nicht erst aufwendig manuell gestartet werden müssen.


    Dann werde ich das Update mal in ner ruhigen Minute machen und hoffen. ;)


    Danke soweit für eure Hilfe!!!


    Nur noch kurz, da ist mit QTS noch nicht so auskenne, und nicht ewig suchen möchte.


    Config sichern finde ich wo? Systemsteuerung?


    Für die anderen Themen mache ich dann separate Threads auf.

    Hallo


    Ich habe die Aufgabe bei einer täglich produktiv eingesetzten TVS-871-i7-16G die Updates zu installieren und das Teil wieder auf den aktuellen Stand zu holen.


    Auf der Maschine läuft neben einem Fileserver eine virtuelle Maschine mit Windows 7, auf der mehrere Serveranwendungen für das Netzwerk laufen. Die VM 24/7 aktiv.


    Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit der TVS und QTS habe, wollte ich fragen, wie ich vorgehen sollte, um das Update zu installieren?


    Reicht es, die VM zu suspenden oder sollte diese runtergefahren werden?

    Kann ich die VM nach dem Update einfach wieder restoren bzw neu starten?


    Ich möchte da echt vorsichtig und gewissenhaft vorgehen, da ein nicht nutzbares System hier massive Probleme im Alltag verursachen würde.


    Danke schon mal im Vorfeld für eure Tipps.


    Grüße

    Daimonion