Festplatte aus QNAP extern anschliessen?

  • Den QNAP (als vermutlicher Verursacher) möchte ich zunächst raushalten. Habe da ohnehin wenig Hoffnung.

    Versuche es aktuell mit beiden Optionen weiter....

    Platte aus RAID an PC bekommen....

    Rettungstool auf NAS einrichten....


    Mal schauen, o ich doh noch aus der Nummer rauskomme....

  • Einen Firmware-Downgrade hast Du ja schon versucht, oder? Die letzten Versionen haben hier diesbezüglich ein paar Probleme. Es gibt hier im Forum noch mehr, bei denen die Daten scheinbar verschwunden sind und mit Downgrade dann doch wieder da waren.

  • Nach meinem Wutausbruch über Fa. QNAP und deren Kundenumgang habe ich das

    downgrade von "0537" auf "0516" durchgeführt. Aber leider ohne die erhoffte

    Datenrückkehr. Keine Ahnung, ob ein noch weiter zurück was bringen würde.

    Das schlimme ist zudem, dass ich den Loggings von dem Unheil nichts sehen kann....

    Ein Startup für NAS sollte man Gründen. Fachlich kompetent und Kundenfreundlich...

  • Ich habe/hatte ein ext. Backup, jedoch ging die Festplatte defekt.

    Erst dabei stolperte ich über das "QNAP-0537-Problem".


    Respekt. Firmwareupdate ohne aktuelles Backup vorher zu ziehen.

    Müssen ja völlig unwichtige Daten sein :)



    Jeder hier im Forum hat irgendwann auch mal ein Backup-Problem

    und stößt


    Möglich.



    und stößt - so wie ich - zu Spät auf ein Backupproblem.


    Ähm, nein. :)

  • Respekt. Firmwareupdate ohne aktuelles Backup vorher zu ziehen.

    Müssen ja völlig unwichtige Daten sein :)

    Naja, wenn sich nichts geändert hat und man davon ausgeht, dass das Backup funktioniert. Mache auch nicht vor jedem Firmware-Update ein Backup - wenn sich nichts verändert hat. Unterschied bei mir: Wenn ein Backup nicht funktioniert liegen die Daten mit verschiedenen Ständen noch auf 5 anderen Medien.

  • Sorry, ich hatte mir hier als Neuling technische Unterstützung erhofft.

    Wohl keine so gute Idee.... - Sorry !

    Nun werde ich gebetsmühlenartig immer wieder und wieder nach dem Motto "Kein Backup, kein Mitleid" und

    nur ein Backup zählt konfrontiert.....


    Nichts für ungut !

  • Ganz ehrlich ? Mir ist das völlig Latte wie du mit deinen Daten umgehst. Ich finde das nur klasse wie sich, wenn was in die Hose geht, beschwert wird. Man sollte sich dem Risiko eines FW-Updates immer bewusst sein.

  • Kein Backup —> keine techn. Unterstüzung !

    Ok, verstanden....

    Als Beschwerde sah ich meine Beiträge aber nicht....Eher bitte um techn. Unterstüzung.

    Bin dann mal raus....


    P.s. Ein defektes Backup habe ich....

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie01 ()

  • Was sagt dir das DRBD genutzt wird?

  • Sorry, nur eine Vermutung von mir, weil beim Anlegen auf dem PC zur Rettung die Meldung

    DRBD-Partiton kommt....(Zugriff verweigert weil drbd bzgl. Standalone-RAID)

    Des Weiteren entnahm ich die Info aus einem Internetbeitrag bzgl. QNAP-Speicherpool.


    frosch2: Und, wie verhält es sich nun ?

  • Mh, ich würde das anzweifeln, denn DRDB dient ja eigentlich dazu, Server-Partitionen in Echtzeit auf einen anderen Server im Netzwerk zu spiegeln.

    Es sollte mich überraschen, wenn unsere Home-Geräte dazu in der Lage wären, wäre ja auch völlig unsinnig.

    Ich denke mal eher, dass die Verschlüsselung das Problem ist.

    Gewissheit kann da nur QNAP schaffen, evtl. kann christian mal anfragen.

  • Ganz ehrlich ? Mir ist das völlig Latte wie du mit deinen Daten umgehst. Ich finde das nur klasse wie sich, wenn was in die Hose geht, beschwert wird. Man sollte sich dem Risiko eines FW-Updates immer bewusst sein.

    Hi Jagi,


    "ganz ehrlich, wenn Du nicht updatest, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Hacker Dein System kaputt machen"

    "ganz ehrlich, wenn Du updatest, dann brauchst Du nicht nicht wundern, wenn das Bananen-System Deine Daten kaputt macht"


    Deine Meinung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht weil ich mein Gerät als NAS nutzen möchte, also als Datenspeicher.


    Überleg mal: Ich habe hier privat für über 1000 Euro Equipment um meine Daten sicher abzulegen - ich spiegele also meine Daten falls eine Platte ausfällt und ich mache zusätzlich noch ein Backup, falls etwas die Daten kaputtfunzt. Was soll man noch alles tun? Wenn nun eine riesen Schlamperei, und sorry wenn ich das auch so deutlich sage, denn ich habe nun ein paar Nächte reverse Engineering hinter mir, zum Datenverlust auf allen drei Medien führt, dann muss Kritik nicht nur erlaubt sein, sondern unbedingt erfolgen.


    Wenn das Teil eines können soll, dann meine Daten (er)halten! Und das konnte es in jeder Nacht nicht. Stattdessen dauern Klicki-Bunti-Updates?



    VG

    Holger

  • frosch2


    Die Technik DRBD ist mir bekannt. So gesehen hast du natürlich recht.

    Habe meine Systemplatte des QNAP-RAID versucht unter mdadm

    unter Ubuntu einzubinden. Dies führte zur Meldung DRBD-Platte.

    Das LUKS habe ich im Griff. Eher hat es mit dem Speicherpool zu tun.

    Aber ja, da muss ich mal die QNAP-Fachleute anfragen...

  • Wie QNAP das mit Software-RAID, Speicherpool, Snapshot, Replica, Vault, etc. unter eine Hut bringt ist mir bis heute nicht wirklich klar. Solange es funktioniert ist alles bestens, aber wehe es geht was schief, dann wird es scheinbar so richtig kompliziert. Vermutlich weiß nur noch QNAP selbst wie dies alles zusammengebaut wurde - und die letzten Updates lassen hier jedoch auch erhebliche Zweifel aufkommen. Als ein richtig klassischer robuster Aufbau will mir dies nicht mehr so richtig erscheinen.


    Ernie01

    Sorry, ich weiß, das hilft Dir auch nicht wirklich weiter.

  • Jagnix  Sumpfdotter macht doch bitte diese ewige Diskussion, FW-Update ja, nein, warum, wann, Backup, ja, nein, kaputt, warum usw. in einem anderen Thread weiter.

    Sicher hat Ernie01 einiges falsch gemacht, aber wer ist perfekt?

  • Bzgl. meiner Backup-Strategie (Defekte ext. Backup-HD) gelobe ich Besserung.

    Durch Schaden lernt man halt nachhaltiger....


    Jeder technische Tip hilft mir sicher weiter im Kampf um meine Daten....!


    Werde weiter an beiden Optionen rum werkeln.....

  • Ernie01 :
    Ich wollte dich nicht blöde anmachen. Kam falsch rüber mein Posting. Mein Fehler. Sorry.



    Sumpfdotter

    Das die letzten FWs ein Griff ins Klo von Qnap waren steht ausser Frage. Ich bin der letzte der was gegen das Updaten sagt. Ich sagte nur das man sich den Risiken bewusst sei sollte wenn man ein Firmwareupate macht. Hatte ja selber auf 537 hochgezogen und mir im ersten Step mein 1.Backup geschossen (laufen als Job in HBS). Mein Glück war nur das ich vor kurzen dazu übergangen bin 2 Backups zeitlich versetzt zu machen. Aber es ist ja eine neue FW draussen. Jetzt wird alles gut. Mutige vor. ;)

  • Nun habe ich ein echtes Verständnisproblem als Neuling.


    Ich habe die beiden Platten aus meinem TS251+ Raid 1 entnommen und abschliessend

    die linke Platte an einem Linux-PC mittels "dd" kopiert (3TB WD Red nach 4TB WG Red)

    Nun kann man aber eine solche Kopie nicht im NAS einsetzen.

    Warum ist das so ?

    Lt. Handbuch soll ein Umzug als Migration aber möglich sein...


    Die Platte wird als QNAP-Platte erkannt, dann aber soll auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden.

    Das klappt angeblich auch ("erfolgreich, weiter zur Verwaltungsseite).

    Geht man zur Verwaltungsseite, beginnt das Spiel von vorne....


    Selbige Platte in einem anderen TS251. Selbes Problem.

    Wenigstens hätte das NAS doch mit einer Platte degraded starten müssen oder ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernie01 ()

  • Aber es ist ja eine neue FW draussen. Jetzt wird alles gut. Mutige vor

    Friedensangebot akzeptiert. Ich war auch etwas genervt wegen der Sache. Aber dann muss ich gleich mal schauen, was unser Frischfleisch hier macht. Ich kann jedem nur empfehlen: QNAP einmal einrichten, und dann gleich mal einen Filesystem-Check machen. Aber nicht den aus der QNAP-Gui, der macht nämlich nicht nur check, sondern repariert. Ich empfehle, die Platte an einen Linux-Rechner zu hängen (Knoppix oder whatever), und dann mal e2fsck auszuführen. Ja, im Falle von RAID und Verschlüsselung nicht einfach. Sobald ich mit Datenrettung durch bin und meine Platten wiederhabe, mache ich das. Bin gespannt, ob da immer noch invalide HTrees im Filesystem erzeugt werden! Ich werde hier berichten.

  • Danke Meister.

    Übe derweil weiter mit Platte an Ubuntu und mdadm (und mkpasswd f. LUKS)

    Aktuell rennt photorec auf dem NAS und füllt hoffentlich die externe HD ("Füllhorn").

    habe dazu die linke Ursprungs-Platte im NAS (man muss Opfer bringen).

    Die kopierte Platte mag das NAS nicht....