TS-453A: Externe USB3.0 Festplatte wird nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe an meiner TS-453A eine Externe Festplatte in einen einfachen USB3.0 Gehäuse, diese funktioniert soweit.
    Nun möchte ich ein zweites USB3.0 Gehäuse anschließen. Es handelt sich um ein SilverStone SST-TS431U mit vier Festplattenplätzen. Darin habe ich eine 8TB WD Festplatte verbaut.
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Anfangs wurde die Festplatte einmal erkannt und war im Betrieb, kurze Zeit später (ca. 5GB Daten kopiert) war sie wieder weg. Momentan ist sie durch das Qnap gar nicht mehr zu finden. Am PC funktioniert diese einwandfrei.
    Woran kann das liegen dass meine 453A mit der Kiste Probleme hat?


    Grüße

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Nach Update auf die aktuelle FW habe ich auf meinem TS-431+ ähnliche Probleme. Mach mal ein dmesg in der Konsole.
    Das gibt bei mir das:

    Er sagt am Ende zwar attached, die Disk ist aber nicht zu sehen im Webinterface bzw. im Speichermanager.



    Code
    [~] # lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 008: ID 9849:0701
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
  • Wie komme ich denn überhaupt bei QNAP auf die Konsole?
    Dann haben die mit der neuen FW ja schön Bockmist gebaut :cursing:

  • @prozanko
    Benötigt die 4-fach Festplatte unter Windows einen speziellen Treiber, bzw. wurde dieser von Windows beim ersten Benutzen automatisch installiert?
    Wurde die Festplatte mit der QNAP formatiert? Ich würde die Festplatte unter Windows nochmals neu mit NTFS formatieren.

  • Ich habe die Festplatte erst an das angeschlossen und es wurde erkannt. Anschließend habe ich die interne Festplatte eingebunden und angefangen Daten drauf zu kopieren. Nach ca. 5GB wurde der Kopiervorgang abgebrochen und die Festplatte war nicht mehr vorhanden. Habe bereits alle USB3.0 Porst ausprobiert aber es wird nichts mehr erkannt. Habe danach die Festplatte an meinen Rechner angeschlossen und 0,5TB Daten kopiert, keine Probleme. Wieder zurück an das NAS, nichts. Es muss also am 453 liegen :(

  • Ich habe eben ein Update installiert und das NAS neu gestartet. Immer noch kein Erfolg! Scheint als würde die USB3.0 Schnittstelle bei meinem QNAP nicht alle Funktionen unterstützen X(

  • Ich weiss nicht ob es am NAS auch so sein könnte, aber ich habe eine externe USB 3.0 Platte im Gehäuse die an meinem Notebook auch nur richtig erkannt wird wenn die Spannungsversorgung mit zwei(!) USB Kabeln hergestellt wird.
    An einem anderen Notebook reicht der "MAIN" Stecker um die die Platte richtig zu erkennen, offenbar liefert dieser einen höheren Stromwert.
    Der "AUX" Stecker dient nur zu weiteren Spannungsversorgung, den muss ich bei mir ebenfalls einstecken. Am NAS habe ich diese Platte aber noch nie angeschlossen.


    Gruss

  • USB Anschlüsse können unterschiedliche Spannung liefern, neuere meist ein wenig mehr, Macs sind hier auch ein wenig anders. USB Geräte die 2 Ports benötigen, über ein Y-Kabel, sind entweder alt oder entsprechen nicht mehr den aktuellen Spezifikation. Solche Geräte sollte man nicht mehr kaufen. Meist ist dies dann ohnehin billig Sch....

  • Bei mir hat der USBcontroller wohl einen Schaden. Ich hab einen anderen Controller genommen der ging.