TS-453B - Ruhezustand

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine TS-453B (4.3.4.0516) zugelegt. Wie ich erst jetzt bemerkt habe lässt sich das NAS über die GUI nicht in den Ruhezustand versetzen.

    Mit Ruhezustand meine ich nicht(!) den Spindown der HDDs. Ich meine den System Ruhezustand. Per ssh lässt sich er sich jedoch wunderbar aktivieren

    (echo mem > /sys/power/state). Der Zustand wird auch über die Front LEDs angezeigt und das Aufwachen klappt auch.


    1.) Warum ist die Funktion nicht per GUI erreichbar (bei anderen Modellen (453A?) scheint es ja möglich zu sein) ?!

    2.) Seht ihr einen Grund die Funktion trotzdem nicht zu verwenden ?

    Kleines Update:

    Der Ruhezustand lässt sich leider nicht zuverlässig aktivieren. Teilweise fährt das System nicht sauber runter. Die HDD Leds bleiben z.B. an. Ich schreibe mal ein Ticket an den Support.

  • Ich schreibe mal ein Ticket an den Support.

    Warum willst du ein Ticket aufmachen für eine fehlerhafte Funktion, die in deinem NAS-Typ nicht angeboten wird, weil sie aus eben dem Grund deaktiviert wurde?

  • Weil ich wissen möchte wann das Feature verfügbar ist. Der Vorgänger TS-453A unterstützt es. Das TS-453B kann es eigentlich auch. Wenn es fehlerhaft ist soll QNAP es fixxen.

  • maikm


    Das bringt dich nicht weiter, siehe die Antwort von dr_mike "Nicht angeboten ... weil fehlerhaft und deshalb deaktiviert!" Dann wird die Funktion auch nicht kommen. :(


    Das einzige was du damit erreichst, ist weitere Wartezeiten für andere Hilfesuchenden, mit sagen wir es mal so: richtigen Problemen ;)


    Grüße

    Christian

  • Ich finde es auf die schnelle nicht, aber da gab es mal was, wo QNAP den Sleep Mode entfernt hatte. Ich glaube daher nicht daran, das es kommen wird.


    Grüße

    Christian


    Nachtrag: Ich habe die Email mit der Info aus 2016 gefunden:


    Zitat von Email an Christian vom QNAP Support


    Dear all,

    we're removing S3 Sleep on new NAS models. so don't be surprised if

    new models do not have it.

  • als Feature request. Völlig legitim.

    Jup. Hier die Sinngemässe Antwort die dich erwartet: "Die Hardware Ihres NAS unterstützt den S3 Sleep-Modus nicht. Wenn Sie diese Funktion benötigen, kaufen Sie sich ein Modell welches diesen Modus unterstützt. Schauen Sie dazu in den Hardwarespezifikationen nach.

    Mit freundlichen Grüßen

    ...."

  • Meiner Meinung nach ist es nicht verwunderlich, dass sie die Funktion heraus genommen haben.


    Ich selbst lasse meine NAS auch schon seit Ewigkeiten durch laufen, da alles andere meiner Meinung nach keinen Sinn mehr macht. Schließlich ist es ein NAS, ein zentraler Speicher und muss somit von mehreren PCs auch problemlos erreichbar sein, und da macht es keinen Sinn, die NAS nur bei Bedarf einzuschalten, da die PCs/Smartphones ständig darauf zugreifen können müssen. (Synchronisation, Daten Abruf, ...)


    Nutzt man noch die erweiterten Funktionalitäten, die QNAP anbietet (bspw. Note Station, weitere Apps oder eine Cloud-Lösung), dann sollte die NAS auch ständig erreichbar sein, ist die NAS evtl. auch von extern erreichbar, dann ist es noch umständlicher sie erst per WOL oder anderem einschalten zu müssen.


    Und die Nacht nutze ich selbst für Backups, ebenso wie Qnap die Nacht nutzt. Schaut man sich die Cronjobs an, dann sieht man, dass vieles in der Nacht ausgeführt wird, Dateisystem bereinigen, korrekte Speicherberechnung, ..., oder auch den Malwarescanner. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Leuten, die die NAS über Nacht immer schlafen lassen, dies auf Dauer zu Problemen führen kann.


    Nutzt man erst einmal ein paar weitere Dienste solch einer NAS, dann kann man auch den Schlafmodus der Festplatten vergessen, daher sind ja auch NAS Festplatten eingebaut.


    Natürlich verursacht dies erhöhte Stromkosten, bei 30W sind das knapp 6 Euro pro Monat.

  • Stabilitätsprobleme bei Hardware und Software aus demselben Haus? Das soll wohl ein Witz sein? Jeder x86-Rechner kann das heute (Server sowieso), es ist Stand der Technik. Ich würde eher sagen, man hat keinen Bock auf den Support mehr.


    Es wäre evtl. weniger problematisch, wenn die Kisten wenigsten zügig booten würden, so wie jeder normale Linux-Rechner. Aber die Bootzeiten sind jenseits von akzeptabel. Bei meiner 253pro sind es mittlerweile über 5min bis zum Beep (nur Basisdienste, keine VMs etc.) und dann lädt er immer noch Dienste für Minuten (HD-Station, Photo-Station usw.), mein altes 109er braucht unter 2min (mit antiquierter Hardware). Ein aktueller Linux-PC mit schwacher Hardware (und mechanischer Platte) braucht keine Minute. Warum trödeln die NAS mit potenter Hardware so?

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Jeder x86-Rechner kann das heute (Server sowieso),

    Hmm, habe die Server in der Firma noch nie in den Standby Modus versetzt. Aber ich nehme an, dass Du recht hast und es diesen auch gibt. Haben den Windows Server? Haben vielleicht schon, aber funktionieren?:/


    Der Bootvorgang könnte in der Tat etwas schneller sein. Aber wie heisst es so schön: „In der Ruhe liegt die Kraft.“

    Aber ob 2 oder 5 Minuten, ist ja mehr ein Server als ein PC, und den stelle ich am Wochenende auch nicht mehr ab. Den versetze ich einfach in den Standby Modus. Ups, da war doch noch was.^^

  • Kenne noch MS SBS Server da wären 10 Minuten ein Traum...eher so (>20 Minuten bis alle Dienste da sind). Bis zur letzten Stromrechnung habe ich hier auch alle NAS durchlaufen lassen...mittlerweile erfreue ich mich der Zeitplanung.