Videos auf dem Smart TV abspielen

  • Hallo

    Ich bin QNAP Neuling und besitze seit 2 Wochen ein TS 453a.

    Zuvor hatte ich einen selbst gebauten HTPC mit Windows 10, welcher als Netzwerkserver und zum abspielen von Medien über Kodi und HDMI Output zum Fernseher genutzt wurde.

    Dies soll nun alles über den TS-453a laufen. Leider bin ich noch nicht sicher was die geschickteste Möglichkeit zum Abspielen von unter anderem 4k MKVs ist. Soll ich die Filme vom NAS dekorieren lassen und über Plex Server auf den Fernseher streamen, oder soll ich die mkvs einfach über Netzwerk Freigabe dem Fernseher zur Verfügung stellen das dieser die dekodierung übernimmt oder soll ich den Server einfach per hdmi am Fernseher anschließen und über einen player auf der HD station an den fernseher übertragen?


    Ich habe den NAS mit 16 gb Arbeitsspeicher ausgestattet; das Netzwerk ist mit 1200er powerlan und 1gb switch zwischen Speedport Hybrid und Fritzbox aufgebaut.


    Schonmal danke für eure Hilfe

  • Mit 4 k kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich spiele ansonsten alle mkv per HDMI über meinen yamaha avr und TV-Gerät ab. Als Software nutze ich in der hd Station kodi. Das läuft super in Bild und Ton. Ich würde die hd Station 3.1.c mit kodi 17.5 empfehlen. MP3 streame ich mit twonky und der yamaha MusicCast App.

  • Hallo,


    also ich nutze sowohl Kodi als auch Plex und fahre damit super. Am Fernseher hängt bei mir ein Amazon Fire Stick worauf alles soweit ich beurteilen kann flüssig läuft.


    Ist für mich der einfachste und schnellste Weg gewesen.


    ich habe eine TS-453B Mini dort habe ich den ( zweiten ) Fernseher auch direkt per HDMI angeschlossen. Da habe ich dann natürlich "leichtes" Spiel, weil ich direkt dann auf das NAS zugreifen kann. Da nutz ich überwiegend die HD-Station.


    Gruß

  • Also nutzt ihr Kodi über die HD Station und spielt direkt über HDMI ab?

    Und den Plex Server um über Netzwerk auf dem Fire TV Stick abzuspielen?

  • Kodi ja, Plex mochte ich nicht wirklich, deswegen nutze ich den Twonky Server.

    Abspielen / Stücke anwählen wird hier mit der Musiccast App von Yamaha, die dindet den Twonky Server.

    Die geht mit dem AVR und auch mit dem Wlan Lautsprecher