Beiträge von mattmaster88

    Hallo Beisammen

    Ich habe seit knapp 3 Wochen ein TS-873 NAS bestückt mit zwei m.2 SSDs und 6 WD Red HDDs.

    Das NAS steht im Wohnzimmer. Vom vorherigen TS-453A war ich gewohnt höchstens die Laufgeräuche der Festplattenköpfe zu hören.

    Bei dem TS-873 hört man diese zwar auch im Normalbetrieb, aber häufig drehen die Gehäuselüfter so Laut das die sie sehr deutlich zu hören sind.

    Ich habe auch schon die Lüftersteuerung vom intelligenten Modus auf manuell nach Temperatur verändert.

    Bei den SSDs habe ich schon bemerkt dass die schnell an die 80 Grad warm werden wenn sie mal mit Daten vollgestopft werden. Diese liegt aber am fehlenden Kühlkörper, leider darf ich den Aufkleber des Herstellers wegen der Garantie nicht entfernen.

    Aber wenn ich die SSDs mal ignoriere und nur auf die HDDs schreibe, sind diese auch mal schnell bei 40 Grad dass der Lüfter laut hochdreht.

    Sind das so schlechte Lüfter die verbaut wurden, bringt ein Austausch was oder wie krieg ich das ganze in den Griff? Zimmer Temperatur ist nicht höher als 20 Grad und das Gehäuse hat in alle Richtungen genug Abtand. Ein anderer Raum kommt leider nicht in Frage

    Hi

    Mein aktuelles NAS ist ein TS 873 mit 8 x 3,5er slots.

    Bestückt aktuell mit:

    - Statisches Volume (Raid 1) bestehend aus 2 x 500 gb m.2 ssd

    - speicherpool 1 bestehend aus thinvolume mit 4 x 6 tb im raid 5


    und nun versehentlich den Pool 1 mit 2 x 3 TB im raid erweitert.

    Die möchte ich aber wieder trennen und als eigenen speicherpool einrichten, dass darauf wichtige Daten gesichert werden können. Seit dem erweitern des speicherpools wurden keine Daten mehr verschoben, also sollte dich theoretisch die ganzen Daten auf dem alten Raid 5 Plattenverbund liegen, dass ich die zwei Raid 1 Platten wieder irgendwie entfernen kann ohne Datenverlust.

    Wie gesagt habe ich leider nicht genügend freie Festplatten Kapazität um den Speicherpool nochmal neu zu initialisieren

    Hey, ich habe ähnliches Problem, verursacht durch einen Denkfehler:

    Ich habe im Speicherpool 1 ein Raid 5 aus 4 x 6 TB Platten angelegt. Dieser war zu ca. 50 Prozent mit Daten beschrieben. Nun hatte ich vor für die wichtigen privaten Daten in Raid 1 aus 2 x 3 TB Platten anzulegen um die Daten darauf zu sichern.

    Nun habe ich den Speicherpool 1 erweitert, dieser besteht nun aus Raid5 mit 4 x 6 TB und Raid 1 aus 2 x 3 TB. Daten habe ich seitdem keine mehr drauf geschoben. Leider habe ich erst jetzt fest gestellt, dass ich ja garnicht die Möglichkeit habe innerhalb vom Volume auszusuchen ob die wichtigen Daten auf dem Raid 1 gespeichert werden und die unwichtigen auf dem Raid 5. Wie krieg ich jetzt das Raid 1 wieder aus dem Speicherpool 1 entfernt?

    Wie schon erwähnt wurden seit dem erweitern keine Daten mehr gespeichert. Dann sollte doch eigentlich alles auf den Raid 5 Platten liegen, dass ich die Raid 1 Platten entfernen kann?!

    Leider habe ich keinen freien Speicherplatz mehr außerhalb des Speicherpool 1 auf dem ich die Daten auslagern könnte um den Pool nochmal neu anzulegen, denn die größten Platten die ich habe sind im Raid 5 Verbund.

    Schonmal danke für die Hilfe.

    So wie es RedDiabolo beschrieben hatte:

    -> Unter Datenträger/VJBOD kann man Wiederherstellen , bzw. vorher auf [Suchen] klicken ...

    Ich habe gerade ein paar Daten auf die m.2 SSD´s kopiert und bei beiden SSD´s Temperaturwarnungen über 80 Grad Celsius erhalten. Ist das normal? Gehäuse ist aktuell noch geöffnet, also sollte die Wärme sich nicht stauen dürfen.

    Nach Rücksprache mit Crucial darf ich übrigens keine Kühlkörper montieren, da ich hierzu deren Aufkleber entfernen müsste und die Garantie flöten gehen würde...

    Hey Leute

    Bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe es sowohl mit Winscp als auch Putty bis in den Ordner geschafft wo die .sh Datei liegt. Aber sobald ich den Befehl zum ausführen erteile kommt eine Fehlermeldung mit "Permission denied"

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Eingeloggt bin ich als Admin


    Gibt es eigentlich einen alternativ Weg? Ich hatte früher mal über das Appcenter eine JDownloader.qpk Datei installieren können (nach Entware und Java Development Kit installation). Diese ließ sich zwar starten, allerdings hatte ich keine Möglichkeit gefunden drauf zu zugreifen und die My JDownloader Login Daten einzugeben.

    Danke, das werde ich dann so versuchen. Kann ich dann noch irgendwie die alten system daten vom alten raid 5 Verbund löschen?

    Da fällt mir jetzt noch folgende Frage bei der Neukonfig der SSDs als System Platte ein :

    Statisch, thin oder thick als volume typ benutzen?

    Edit:

    Hab gerade erst gelesen das du als System die staatische Variante empfohlen hast, hab ich jetzt auch soweit neu eingerichtet.

    Nun habe ich im ausgeschalteten Zustand das alte Raid5 verbund wieder eingebaut (in ursprünglicher Reihenfolge)

    Unter Speicherpools wird nur der Raid1 SSD Verbund angezeigt. Muss ich nun einen neuen Speicherpool anlegen? Möchte ja die alten Daten behalten (Sicherung habe ich leider keine da grosse Datenmengen)

    Ich hatte im April / Mai ein TS453a für 2 Wochen, war aber mit der Leistung nicht ganz zufrieden, dass ich das NAS wieder zurückgeschickt habe. Seitdem haben die Platten hier verschlüsselt im Raid 5 Verbund herumgelegen, jetzt haben sie endlich ein neues zu Hause.

    Wird erst mal eine Zeit lang dauern bis es komplett einsatzbereit ist. Ich hatte damals Platzmangel und alle Daten auf zig verschiedenen alten / kleinen Platten ausgelagert. Aktuell ist fast alles auf 2 x 4 TB WD Red und 2 x 6 TB WD Red. Zwischenzeitlich hab ich noch 2 x 6 TB WD Red platten dazugekauft, jetzt werden nach und nach die 4 TB Platten ausgetauscht und neu synchronisiert, dass ich ein RAID 5 aus 4 x 6 TB Platten habe. Die dann frei werdenden 2 x 4 TB Platten werden dann als Einzelpartitionen eingebunden für Daten die nicht so wichtig sind.


    Also soll ich die m2 SSD´s in das Raid 5 mit einbinden? Macht aber so wie ich das verstanden habe keinen Sinn, da die Kapazität ja dann durch die kleinen SSD´s verschwendet wird. Oder einen extra Speicherpool nur mit den SSD´s einrichten?`


    Mir ging es beim Thema Geschwindigkeit eher um VM´s wie Linux / Windows. Die kann ich ja regulär auf eine SSD installieren und habe den nötigen Geschwindigkeitsvorteil?!


    Danke für die Antwort.

    Gruß Matthias

    Hi Leute

    Ich habe heute mein QNAP TS 873 erhalten. Ich habe mir mal direkt dazu zwei Crucial MX500 m.2 SSDs mit je 500 Gb dazubestellt. Dazu hätte ich folgende Fragen:

    1. Beim NAS waren zwei quadratische Kühlkörper mitgeliefert worden.

    Soll ich diese aus den SSD Riegeln installieren? Falls ja, erlischt nicht die Garantie der SSDs wenn ich den grossen Aufkleber entferne der komplett die Chips bedeckt?


    2. Macht es Sinn beide als Cache zu verwenden oder sollte ich (wie auch immer) Die Systemdateien/QTS auf eine SSD schieben um Geschwindigkeitsvorteile zu haben?


    Danke für eure Hilfe

    Gruss Matthias

    Hi

    Ich hatte vor ca. einem halben Jahr ein TS 453 Nas gekauft und meine kompletten Daten drauf geschoben. Allerdings war ich mit der VM Leistungsfähigkeit nicht so zufrieden und habe es wieder zurück geschoben. Seitdem hatte ich noch kein neues Nas gekauft, heute aber im Angebot ein TS 873 ergattert. Aus der Umzugsluste bei qnap werde ich nicht ganz schlau. Kann ich damit die alten Festplatten mit Daten weiter benutzen? Ich hab auch die Platten extra nach der alten Reihenfolge beschriftet.

    Schonmal danke für eure Hilfe.

    Na am RAM hab ich mich schon versucht und original dieselben Riegel gekauft. Vom selben Hersteller mit derselben Artikelnummer. Die funktionieren auch einzeln, aber nicht zusammen mit den schon vorhandenen Modulen. Auf den Riegeln sind unterschiedliche Chips verbaut und diese anscheinend nicht untereinander kompatibel :(


    Hab ich hier mal angefügt:
    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)

    Ist zwar schon ein älterer Post, aber ich klinke mich mal mit meiner Frage ein:

    Ich möchte mir ein TVS-x82 Nas zulegen und bin noch am überlegen ob ich eine i3 Version kaufe und CPU + RAM komplett wechslen soll (i3 Version gibts ja nur mit 2*4 GB) oder ob ich mir gleich eine i5 Version hole und zusätzlich zu den 2*8 gb Ram Riegel noch mal 2* 8 gb einbauen soll. Sind die originalen Ram Riegel wirklich nicht mit denen gleicher Größe anderer Hersteller kompatibel? Hätte beide Szenarien gerne durch i7 getauscht

    Danke, dann hoffe ich das klappt auf Anhieb, denn das alte NAS ist schon weg.

    Habe durch Zufall noch die Möglichkeit gefunden den Key File der Verschlüsselung herunter zu laden. Hätte ich ohne diesen File die Platten nicht mehr entschlüsseln können? Oder hätte das Passwort der Verschlüsselung ausgereicht?

    Hallo Leute


    Ich hatte 2 Wochen das TS453a, würde mir aber doch gerne ein höherwertiges QNAP Nas kaufen (Hab mich noch nicht genau entschieden was das neue für ein NAS sein wird)

    Da ich das alte NAS so schnell wie möglich zurückschicken muss und leider keine freien Festplatten für die ca 12 TB Daten, wollte ich mal nachfragen ob ich einfach die 4 Festplatten aus dem alten NAS ins neue NAS einbauen kann, ohne Datenverlust. Das neue NAS soll ebenfalls mindestens 4 Slots haben. Beim Hersteller QNAP habe ich mal was gelesen das nur die Reihenfolge der Slots eingehalten werden muss. Allerdings verunsichert mich diese Tabelle von QNAP.

    Die Platten laufen übrigens in der RAID5 Konfiguration.


    http://docs.qnap.com/nas/4.1/S…html?system_migration.htm