Qfile Fotos automatisch hochladen

  • Hallo, wir haben ein TS-531X FW: 4.3.4.0416 laufen, klappt alles super! auf den Mobilen Geräten (Iphone + Ipad) haben wir Qfile installiert, welches uns die Fotos auf das Qnap syncronisiert.
    das klappt auch super, aber nur wenn man das APP geöffnet ist. funktioniert das auch, wenn man ein Foto macht, und das APP nicht geöffnet ist, d. h. im Hintergrund. Habe einige Einstellungen probiert, aber leider funktioniert es nicht.
    vielen Danke für die Hilfe

  • Mit Android geht es auf alle Fälle.
    Es muss in der App "Auto-Anmeldung" und "Auto-Upload" aktiviert sein und man darf die App nicht verlassen damit sie im Hintergrund weiterläuft (stattdessen einfach über den Homebutton ins Hauptmenü).
    Zusätzlich sollte man den Upload nur bei WLAN Verbindung zulassen.


    Gruss

  • Ich hab die selbe Situation. In der App steht ja der Satz das "die App zur Datenübertragung nicht laufen darf". Ich denke da ist ein Übersetzungsfehler und die App muss aktiv sein um die Daten hoch zu laden. Ich habe das Gefühl das beim IOS die App im Hintergrund kein Upload kann.
    Gibt es Aussicht auf Besserung. Habe ich etwas falsch eingestellt. Oder gibt es eine Alternative. Aktuell lade ich alles in iCloud und mein Laptop schiebt es dann in die NAS.
    Ich habe es auch über nennen Plex Server und Fotoupload probiert. Das selbe Problem mit den Hintergrundaufgaben.
    Da muss es doch eine Lösung für geben.

  • Hallo, sorry für die späte Antwort - habe das bei mir auch probiert - funktioniert leider nicht...
    werde es noch mit Android probieren - schauen ob es dort ohne Probleme funktioniert

  • Hat jemand noch eine Idee? Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich einfach fehlerhafte Einstellungen habe oder ob es über IOS einfach nicht funktioniert die Bilder im Hintergrund hoch zu laden. Sofern die App offen ist funktioniert ja alles Tadellos.


    Update:


    Ich habe nun auch mal PhotoSync mit FTP Übertragen ausprobiert. Natürlich habe ich jetzt viele Bilder, ca 4000, die von iCloud an die NAS übertragen werden müssen. Läuft auch an. Aber wenn ich die App im Hintergrund habe kommt nach einer kurzen Zeit eine Meldung “schalten Sie zu PhotoSync Ihr Betriebssystem bricht sonst die Übertragung in einer Minute ab”.
    Langsam bin ich am Verzweifeln. Ich möchte doch nur das meine Bilder automatisch auf der QNAP gespeichert werden, vergleichbar mit iCloud ohne das ich die App ständig aktiv habe. Gibt es dafür wirklich keine Lösung unter IOS11?!
    Ich hab mich auch schon Stunden durchs WEB gegoogelt und noch nicht mal die Problemestellung gefunden. Entweder ich stell mich unglaublich dämlich an oder mit dem IPhone wird das nix.
    Ich bin kurz davor auf ICloud umzusteigen was ich eigentlich wirklich nicht möchte. Und Android Handy kann ich mich auch nicht anfreunden.
    Hilfe ?( [blog][/blog]

    Einmal editiert, zuletzt von Fix ()

  • liegt das nicht am Smartphone? In den Energieeinstellungen kann man den Apps doch sagen, wie die aktiv sein dürfen. Wäre ja logisch, dass Hintergrundapps inaktiv(er) sind.


    P.s. iCloud heißt jetzt Google!

  • Hallo,


    Ich habe mich die Tage ausgiebig mit dem Thema beschäftigen können.
    Und es Funktioniert mit Qfile!!!


    Mein Fehler war das ich noch 4000 Bilder in den Hintergrundaufgaben hatte und ich die App in Hintergrund geschoben hab, also eine andere App geöffnet habe. So ist nach einer kurzen Zeit die Übertragung vom IOS gestoppt worden. Lässt man die App offen blockiert diese das schließen der App und die Bilder waren nach ein paar Stunden hochgeladen.
    Nachdem ich das gemacht habe wurden die neuen Bilder auch synchronisiert. Qfile nutzt das GPS Modul um bei einer Ortsänderung den Upload im Hintergrund zu aktivieren und nach neuen Bilder zu suchen. Ich habe es getestet und bin Glücklich!


    Die Alternative Photosync als FTP Lösung funktioniert nach dem selben Schema. Ich habe mich aber für qfile entschieden.