Beiträge von skern

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn die autorun.sh leer ist (kann man über die Einstellungen einsehen), dann sollte das Initialisieren mit Installation der neuesten oder derzeit installierten Firmware ausreichen.

    autorun.sh prüfen/anzeigen ist hier zu finden:


    Einstellungen - Hardware - allgemein


    =======

    ist leer - kein Eintrag!


    Und nach Neueinrichtung gleich mal den Malware remover laufen lassen? Oder wie kann ich den Erfolg überprüfen (System sauber neu aufgesetzt)?

    wenn auf dem zweiten, dem Backup NAS, snapshots der Backups da sind, dann hast du sicher einen clean snapshot ohne die geänderten Daten.


    Zurück zum Thread Titelthema


    Wenn ich die Daten habe, wie ist dann das Vorgehen?

    NAS Reset auf Werkseinstellung und dann Platten formatieren ? Oder kann der Übeltäter diese Prozedur überleben? Wo hat er sich versteckt?


    Alle bisherigen Beschreibungen beinhalten m.E. immer die Rettung der Daten auf dem infizierten NAS.


    Danke


    .

    So als Skizze:


    Man hat ein Haupt-NAS, das neuere und bessere Gerät, welches alle benötigten Dienste zur Verfügung stellt, und ein Backup-Gerät, meistens ein altes Gerät, welches keinerlei Dienste anbietet und möglichst nicht erreichbar ist. Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

    Danke für den Vorschlag. Ich habe zwei QNAP an entfernten Orten jeweils hinter einer aktuellen FritzBox und es wird oft darauf hingewiesen, das Backup nur per VPN zu machen. Die Qnap werden privat an den jeweiligen Orten genutzt und meine Idee war, überkreuz zu sichern. Ist so etwas für Lainen verständlich schon in einer Anleitung beschrieben worden? (Falls ich zu blöd war das hier zu finden, sorry!). Danke für Hinweise.

    Bei mir ist eine bunte Mischung aus jpg, mp3 und Office Dateien auf dem NAS, ca. 1 TB von 2 belegt. Der Virenscan mit dem Hausscanner und Filter auf ausgewählter Dateien (entsprechend im Menü angezeigten Vorschlag) dauert 1,5 Tage. Frequenz wöchentlich. Ist das normal ?

    Mobatlich würde mir genügen, kann man aber nicht einstellen.


    Wie handhabt ihr das?


    Qnap 251