SSD Virtualisierung Beschleunigung

  • Guten Abend,


    ich benutze seit Jahren die Virtualisierung der Qnap, auch als es die noch nicht gab :) und zwar über Lan per Player am Client.


    Nun möchte ich meine bestehende Virtualisierung beschleunigen. Das was die Qnap per Hardware hergeben kann habe ich ausgereizt, glaube ich zumindest. Als Festplatte Bay 1 nutze ich die WD Re WD3000FYYZ (Enterprise Class), Bay 2 nutze ich zur Zeit nicht, da ich das Backup anders gelöst habe und ein Raid noch nicht benötigt wird.


    Nun würde ich gerne als Bay 1 eine SSD, sehr gerne die Samsung 850 Pro mit 500GB nutzen, und die Bay2 mit der bestehenden WD Re WD3000FYYZ 3TB Festplatte.


    Ist mein Gedanke richtig, dass ich damit als Systempartition die Virtualisierung beschleunige und wie gehe ich am besten vor, damit im nachhinein das Bay 2 mit der bestehenden 3 TB Festpatte erweitre und alles was lese und schreibwütig ist über die SSD läuft?


    Technische Daten:
    253 Pro 8GB RAM
    WD Re WD3000FYYZ
    8GB RAM


    Es wäre super wenn mir hierbei jemand gedanklich helfen könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Stammtisch ()

  • Super vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ok das leuchtet auch ein, aber sollte die Virtualisierungssoftware (APP) nicht auch auf dieser Platte installiert sein?


    Welche Art der Einbindung der SSD müsste ich wählen, damit es eine eigenständige Partition bleibt?

  • Ich würde nur gerne wissen ob es die optimale Lösung ist um die bekannte Beschleunigung einer SSD auszunutzen. Obwohl das Thema VM schon am wichtigsten ist, aber wie ist es mit Plex und Co APP's? Es ist natürlich klar das ich am liebsten eine 4 TB SSD einbauen würde, aber ich denke Ihr wisst warum ich das nicht mache :)


    Wäre es nicht besser die komplette Neueinrichtung auf einer ca. 500GB SSD durchzuführen und dann nach erfolgter Neueinrichtung die 3TB Festplatte wieder nach zu schieben?


    Wenn ich sowas mache dann möchte ich das bestmögliche rausholen. Läuft das Betriebssystem an sich nicht schneller wenn ich es als erstes auf einer SSD installiere?


    Wie sieht die Ordnerstuktur aus, wenn ich die zweite Festplatte zufüge?


    Ich habe zwar schon etwas länger eine 2Bay, die ich aber nur wegen ihrer Leistung besitze. Bisher hatte ich aber immer nur eine Festplatte installiert und sonst nur 1 Bay Qnap's


    Über einen Tipp wäre ich super glücklich :)

  • Hi,
    es ist erst ein paar Tage her, da habe ich hier im Forum gelesen, dass die SSD als erste Platte -folglich mit den Konfigurationsdaten etc drauf - im Rahmen der Virtualisierung was bringen soll. Deshalb habe ich mir vorgenommen, meine QNAP nächste Woche so einzurichten. Platte 1: 525 GB SSD, Platte 2 8 TB.

  • Also bisher habe ich immer nur die Images der VS auf der SSD gehabt, aber ihr habt bestimmt Recht und es wäre mal interessant das auszuprobieren das System und die Apps selber auf eine SSD zu bringen.
    Das wäre dann einfach als einzelnes statisches Volume einzurichten.
    Da ich bis jetzt keinen Käufer für meine 473 habe ergibt sich die Möglichkeit für einen einfachen Test.

  • Hab den Beitrag wiedergefunden. Nasferatu hat es aus meiner Sicht gut beschrieben. Zumindest will ich meine QNAP so einrichten:
    SSD als DataVol1

  • Super Danke, solch einen Beitrag wie der von Nasferatu habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden.


    Bisher habe ich die SSD noch nicht und überlege ob ich mir vielleicht die 1TB gewönne, damit ich auf 4 TB insgesamt komme.


    Sobald ich diese habe, kann allerdings noch ein wenig dauern, werde ich berichten. Schneller wird es alle mal, habe bisher all meine Rechner umgerüstet und das ist wirklich mehr als spürbar.


    Beruflich nutze ich VM‘s die auf externen SSD‘s laufen und früher auf hdd‘s es ist super schnell.


    Also nochmal Danke und werde mich melden...

  • Nun habe ich mein Projekt umgesetzt und möchte wie versprochen meine Meinung zu diesem Thema äußern.


    Ich kann nur jedem empfehlen das System der Qnap auf eine SSD zu installieren und die Größe so zu wählen, dass es den eigenen Bedürfnissen entspricht.


    Wie beschrieben besitze ich nur eine 2Bay und habe mich dann doch wegen den hohen Kosten einer SSD für eine Samsung 850Pro 512 GB entschieden. Diese reicht für das System die Bewegungsdaten (Public-Freigabe) und den VM's sehr gut. Als zweite Festplatte (Multimedia-Freigabe) habe ich eine 3 TB - WD3000FYYZ-01UL1B3 Enterprise Edition verbaut die zuvor als alleinige Festplatte in meiner Qnap lief. Beide Platten wurden als Einzellaufwerke konfiguriert, weil ein Speicherpool bei meiner 2Bay bei dieser konfig keinen Sinn macht.


    Spürbare Vorteile...


    1. Für alle die Ihre NAS im Wohnzimmer stehen haben, meine steht zum Glück im Keller, ist es ein Geräuschunterschied das den Ohren gut tut. Jeder kennt es sobald irgendwelche APP's über das Handy gestartet werden und man befindet sich gerade in der Nähe der NAS, dann fängt sie an zu lesen und sie rattert sich was zurecht. Also schreiben und lesen ist trotz der 3,5 Zoll im Bay zwei nur noch sehr leise, auch wenn ein Film geschaut und etwas kopiert wird.


    2. Das Arbeiten im QTS und öffnen von APP's ist wirklich eine Freude, es geht alles blitzschnell. Ein schnelleres hoch und runterfahren habe ich mir erhofft, aber das ist nur minimal, was ich aber grundsätzlich als nicht so schlimm empfinde.


    3. Meine VM's laufen super schnell, sogar Windows 10 läuft wie geschmiert. Endlich kann ich aus dem Hotel heraus auf meiner gewohnten Windowsoberfläche mit meinen Programmen arbeiten. Das war eigentlich der alleinige Grund wieso ich all das gemacht habe, beruflich bin ich sehr viel unterwegs.


    4. Alles läuft einfach flüssiger und auch Plex welches ich sehr viel nutze läuft besser. Die App startet um einiges schneller.


    Für die, die ein wenig Geld und Zeit übrighaben sollten sich den Umstieg auf eine SSD für die Systemdaten (QTS) wirklich überlegen. Es muss ja nicht unbedingt eine Samsung Pro sein. Aber wer größere Datenansammlungen besitzt, da macht ein 4Bay mit Speicherpool natürlich mehr Sinn. Das wird dann wohl meine nächste Anschaffung sein, aber erstmal reicht es für mich :)

  • Danke für den Bericht!


    Ich ärgere mich langsam auch, daß ich nur ein TS-453A genommen habe und dort mein RAID-5 laufen lasse. Die VM liegen bei mir auf einer externen per USB angeschlossenen SSD. Ich würde auch lieber die SSD intern einbauen, aber ich brauche leider den Platz der 4 Platten. Wenn da doch nur ein M.2 Anschluß irgendwo drin wäre für eine SSD.

  • Danke für den Tipp, nur ist das doch ein kleines bisschen teurer (so etwa das doppelte). Außerdem liegt der angegebene Stromverbrauch wesentlich höher. Gut es leistet wohl auch eine ganze Ecke mehr.

  • Ich kann jetzt nicht behaupten das ich mich über meine 2Bay Entscheidung ärgere, es ist auch schon wieder fast zwei Jahre her als ich diese gekauft habe.


    Aber wie heißt es so schön? Haben ist besser als brauchen :)


    Nach drei bis vier Jahren kauf ich mir meistens eine neue :qnap:, und eines ist sicher, diesmal muss dafür gespart werden. Eine vernünftige 4Bay sollte es diesmal schon sein.


    Ja die 473 gefällt mir auch sehr gut...



    Im Qnap 2Bay Segment sehe ich zur Zeit eh keine bessere Qnap als die ich gerade besitze. HDMI ist noch immer der alte Standard, nicht wirklich echtes 4K. Und Transkodieren brauch ich auch nicht unbedingt.


    2 Mal editiert, zuletzt von Stammtisch ()

  • Ich habe mir gerade einmal die verschiedenen NAS von QNAP angesehen. Dabei ist mir das TS-563 ins Auge gefallen. Das hätte genau den einen Slot mehr, den ich brauche.

    Das liegt preislich noch im Rahmen, verbraucht aber seltsamerweise auch viel mehr Strom als das TS-453A.

    Im Ruhemodus der Festplatten: TS-453A mit 18,86W zu TS-563 mit 30,17W

    Im Betriebsmodus: TS-453A mit 32,35W zu TS-563 mit 47,68W

    Im Standby: TS-453A mit 1,61W zu TS-563 mit 2,26W


    Ich weiß leider nicht wie die beiden Prozessoren leistungsmäßig zueinander stehen, also der Quadcore Celeron N3150 im TS453A und der Quadcore GX-420MC im TS-563. Gibt es da eine Seite wo man die beiden vergleichen kann?


    Wie ist das eigentlich grundsätzlich? Könnte ich die vier Platten aus dem TS-453A einfach ausbauen und in die ersten vier Schächte vom TS-563 stecken und das läuft dann los?

  • Wie ist das eigentlich grundsätzlich? Könnte ich die vier Platten aus dem TS-453A einfach ausbauen und in die ersten vier Schächte vom TS-563 stecken und das läuft dann los?

    Sollte so gehen, habe die 4 Platten meiner alten (!) TS-412 in das neue TVS-882 reingesteckt (gleiche Reihenfolge) und dann gebootet, es erkennt ein "altes" QNAP-RAID und fängt mit der Migration an.

    Bzw. will es dann auch ein Firmware-Update machen (auch wenn es bei der gleichen Version bleiben sollte), da einige Systemdaten von der alten NAS auf dem RAID gespeichert sind und die wollen auf das neue QTS migriert werden ...


    Wie immer, mit dem richtigem Backup im Hintergrund kannst du sorgenfrei die HDD's umsiedeln. ;)


    ACHTUNG!

    Im Prinzip habe ich das dann zweimal durchführen müssen, da ich das System auf den SSD's haben wollte und leider gleich mit den HDD's gestartet habe -> dann liegt das System auch auf den HDD's. Also alles wieder raus, nur SSD rein und neu aufgesetzt -> System auf SSD.

    Dann erst die alten HDD's rein und altes Volumen migrieren lassen !!!

  • Ich habe hier bereits einen Thread dazu aufgemacht, dass passt aber genau zu diesem Thema, also hier nochmal die Frage.


    Ich habe gleiches vor wie @Stammtisch. Nur dass ich 2 x 4 TB in Schacht 1+2 als Raid 1 habe :D


    Meine Frage ist, ob es geht, die 2x4 TB aus Schacht 1 zu entfernen, dafür in Schacht 1 eine SSD einzubauen. Anschließend das System hochfahren und das System auf die SSD in Schacht 1 zu installieren. Anschließend dann die beiden 2x4 TB in Schacht 3+4. Würde er das Raid wieder aufbauen, sprich automatisch erkennen oder geht das so nicht?


    Grüße

  • Ja super, aber erkennt er das Raid der beiden HDD´s wieder, wenn ich die von Slot 1+2 und Slot 3+4 schiebe und wie bekomme dann die Partitionen weg, welche ja nun das OS belegen, die sind ja dann unnötig..

  • und wie bekomme dann die Partitionen weg, welche ja nun das OS belegen

    Garnicht. Zum einen werden für das OS keine Partitionen angelegt und zum anderen sind die Dateien dann dennoch auf Deinem Volume enthalten. Wenn Du das komplett entsorgen möchtest, bleibt Dir nur folgendes:


    - Datensicherung Deiner "Nutzdaten" anlegen

    - System herunterfahren

    - alle Platten raus und SSD rein

    - System komplett neu auf den SSD einrichten

    - System runterfahren, Platten rein, System hochfahren

    - Volumes auf den Platten neu einrichten

    - Datensicherung zurückspielen



    Gruß,


    Lauri

  • Die bekommst du nicht weg.

    Die werden bewusst auf jeder verbauten und formatierten HD angelegt.