Beiträge von Snatch

    Hallo zusammen,


    derzeit betreibe ich mein TS-453 so:

    HDD 1: SSD (System und App´s)

    HDD 2 - 4: (Daten im Raid 5)


    Ich möchte nun die QM2 Erweiterungskarte kaufen und da 2 x 1 TB SDD im Raid 1 verbauen. Das sollte ja kein Problem sein. Aber wie geht ich da vor, wenn ich gleichzeitig aus dem Raid 5 (derzeit Slot 2, 3 und 4) ein Raid 5 (Slot 1, 2, 3 und 4) machen möchte?


    So habe ich es mir gedacht:


    1: Daten sichern

    2: Alle Slots leeren und das System auf die QM2 Karte besser, die sich darauf befindlichen SSD´s installieren.

    3: Daten wieder einspielen

    4: Raid 5 HDD´s wieder so einstecken wie sie waren: 1. Slot 2, 2. Slot 3, 3. Slot 4

    5: Warten bis Raid und Daten wieder da sind und alles läuft.

    6: Slot 1 mit einer zusätzlichen HDD füllen und in das vorhandene Raid erweitern.


    Gut so?


    Grüße und Danke

    Ihr habt mir echt weitergeholfen, Danke.

    Bisher nutze ich nur VM´s.

    1xUbuntu für ioBroker + MySQL

    1xUbuntu für Deconz (nur Test da ich den Conbee im ioBroker über den Zigbee-Adapter laufen lasse)


    Nun wollte ich gerne Deconz über Docker laufen lassen. Das geht auch soweit.


    Meine Frage ist, was ist mit Updates. Nehmen wir an, es gibt eine neue Deconz Version. Wie kann ich die Updates über Docker einspiele?


    Grüße und Danke.

    So, bin einen Schritt weiter. Der Support wollte die Protokolldateien und dadurch bin ich dann auf einen Eintrg gestoßen.

    Anscheinend hängt das Backup der VM immer die USB-Geräte aus und nach dem Backup nicht wieder ein. Das ist so sicher nicht gewollt. Ich denke der Support stößt durch die Protokolle da nun auch drauf.


    Bin gespannt was sich da tun wird, denn richtig kann das so nicht sein.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich nutze die Virtualisierung um meinen ioBroker darauf laufen zu lassen.

    Das funktioniert seit einigen Jahren auch problemlos.


    Nun habe ich das System um einen Stick erweitert. Ich kann diesen auch in der VM nutzen.

    Jeden Morgen jedoch, geht nichts mehr und wenn ich nachschaue, sehe ich, dass der Stick nicht mehr in den VM Einstellungen steht.

    Ich muss ihn dann immer wieder einbinden.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass der Stick dauerhaft verbunden bleibt?


    Grüße und Danke


    Kleiner Nachtrag,

    daw komische ist auch, dass immer wenn der Stick wieder nicht mit der VM verbunden ist, der Bus ein anderer ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe keine Wahl. Meine NAS muss 24/7 laufen, weil mein ioBroker darauf läuft. Ich bin aber der Meinung, dass ein herunterfahren der NAS und den HDD´s nicht schadet. Im Gegenteil. Wenn du die HDD´s mal verkaufen musst, weil du größere benötigst, hast du weniger Betriebsstunden darauf und dadurch eine Wertsteigerung.


    Grüße

    Ja, Backup habe ich. Aber es geht auch, wenn man die beiden HDD´s wieder in Slot 1+2 baut. Dann rennt die Nas eben mit dem darauf installierten System :D Schon getestet. Heute nach Arbeit geht es weiter. Aber die SSD in Slot 1 bringt meiner Ansicht nach auf jeden Fall extrem viel.

    So, das ist echt sehr gut aber....


    Habe nun die beiden WD Red aus Slot 1+2 raus. Dann in Slot 1 eine SSD rein. Das System drauf und alles neu eingerichtet. Anschließend das Backup der VMs eingespielt. Dank dem Forum ging das dann auch. Ich lass mich immer zu schneller aus der Ruhe bringen :D Dann die Nas ausgeschaltet, die beiden WD Red in Slot 3+4 und wieder hochgefahren. Und er erkennt das Raid1 nicht. Er zeigt mir beide Platten als einzelne Platten ein, auf denen ich nun ein Volume einrichten bzw. diese erst mal formatieren könnte.


    Und weil ich ja nun die beiden WD Red, welche eigentlich ein Raid 1 gebildet haben in die Nas gesteckt habe, ist da auch die OS info drauf, so das ich mit den beiden nun nicht mehr in die alte Config booten kann.... AAARRRGGGGG.

    Oh mein Gott, wie spannen. Ich wollte schon die beiden WD Red killen und das Raid neu anlegen. Aber da sehe ich den "Scan" Button. Er Scannt die platten und findet das Raid wieder. Hat es als Raidgruppe 3 angelegt und ist gerade dabei das Raid wieder herszustellen und schwups alles wieder da.


    Super und damit ist das Thema abgeschlossen :D

    Ich gehe per Putty drauf, aber das war ja nicht das Problem. Die VM war ja ausgeschaltet wegen dem Update.

    Meine Frage war, wie kann man den aktuellen Stand der Installation einer App z.B. über Putty einsehen?

    Denn über die Weboberfläche bekommt man nicht wirklich viele Infos.


    Mittlerweile rennt die VM aber wieder. habe die Installation einfach die ganze Nacht rennen lassen. Heute früh war er fertig und alles geht wieder.


    Nun ist die SSD drin und ich muss nach Arbeit versuchen das Backup wieder einzuspielen :D

    Hallo,


    die QNAP macht heute nur Ärger.

    Ich habe sie heute neu aufgesetzt und wollte gerade die Backups der VM einspielen.

    Aber der Ordner wird, sobald die Backupdateien darin liegen nicht mehr angezeigt.

    Wenn ich die Backupdateien (img-Datei) raus lösche sehe ich ihn wieder.


    Auf den Screenschots könnt ihr es sehen.


    1.PNG2.PNG


    Woran könnte nun das schon wieder liegen. Warum blendet er die Ordner aus. Lösche ich die Backup Dateien darin, sehe ich die Ordner auch wieder in der QNAP-VM-Backup-Wiederherstellungsanzeige.

    Ich habe die VM ausgeschaltet.

    Dennoch geht nichts mehr.


    Ich setzte gerade alles neu auf weil ich eh eine SSD nutzen möchte und hoffe, dass dieses VM-Backup sich auch wirklich gut wieder einspielen lässt.


    Interesse halber, wie kann man dann die VM ausschalten, wenn man nicht mehr in die Virtual Station kommt. Ein Neustart hat nichts gebracht...


    Grüße