Beiträge von Stammtisch

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit ein paar Wochen die QVR Pro im Einsatz und es läuft wirklich super, bis auf ein Problem, welches ich hier genauer beschreiben möchte.

    Meine onfiv CAM, die auch ohne Probleme erkannt wurde hat beim LiveStream ein super Bild und Ton, nur leider hat die Aufzeichnung nur ein super Bild, aber der Ton ist sehr verzerrt.



    Vor QVR Pro hatte ich die Surveillance Station und die hatte beim Live Stream und bei der Aufnahme einen verzerrten Ton, deshalb habe ich auch gewechselt. Gibt es eine Einstellung die ich noch nicht kenne, um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Ich nutze eine TS 253 Pro mit der aktuellsten Version 4.5.2. 1594. Es ist eine Green Backygard IP-LAN Nistkasten CAM. Es ist keine freigegebene. Das Problem bezieht sich wie gesagt nur auf den verzerrten TON bei der Aufzeichnung beim live Stream ist alles super.


    Solle ich etwas vergessen haben, dann sagt es mir bitte, ich trage es dann gerne nach.


    Vielen Dank ...



    Hallo an die Gemeinde,


    zum zweiten mal dieses Jahr habe ich nach einem Update keinen Zugriff mehr auf meine NAS - TS 253 Pro. Das würde für mich heißen das ich wiedermals das ganze Teil neu aufsetzen muss. Letztes mal dachte ich es wäre die Festplatte defekt und habe eine neue gekauft, aber das kann es ja wohl nicht gewesen sein. Was mir aufgefallen ist das sich die NAS eine IP selbstständig vergeben hat, die es in meinem Netzwerk überhaupt nicht gibt (Siehe Foto). Ich habe einen ganz anderen IP- Nummern-kreis


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich vielleicht das ganze wieder zum laufen bekomme?


    Danke schon mal im voraus...


    Unbenannt.JPG

    Ich würde an deiner Stelle Plex nutzen, damit wären deine Wünsche erfüllt.

    Ahso, ja es sollte am besten das mkv- Format verwendet werden.


    Das heißt nicht das Kodi schlecht ist, nur würde es deinen Ansprüchen nicht entsprechen um Kodi annähernd die Vorzüge von PLex beizubringen benötigt man schon ein gewisses Maß an technisches Wissen. Welches ich übrigens nicht besitze und die Zeit es mir zu beschaffen zu schade wäre.

    Doch ich kann die SSD zurücksetzen und neu formatieren und es läuft dann auch eine bestimmte Zeit.


    Ich habe jetzt auch ein Ticket bei Samsung geöffnet und hoffe auf einen unkomplizierten Ersatz (Garantie ist noch vorhanden). Irgendwie scheint es mir aber doch, dass das Update all das verursacht hat, nur weil ich die NAS abwürgen musste da das Update hängen geblieben ist und ich auf keine Virtuelle Umgebung mehr kam und sie vernünftig neu zu starten.


    Danke erstmal, ich muss jetzt mal schauen wie es weitergeht.


    Aber einen Tipp wie ich die Freigabeordner nach Neuinstallation auf die beiden Platten verteilen kann wäre noch super, da diese Einstellung bei den Standardfreigaben ausgegraut ist.


    Pablic auf Bay1 und Multimedia auf Bay2. Ich würde gerne die Standardfreigaben nutzen und keine neue anlegen müssen. Vor dem Chrash hatte ich es so, aber weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe.

    Ja ich habe schon alles probiert und habe die NAS auch komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die SSD steckte immer im Bay 1.


    Es funktioniert ja auch alles, aber nur für eine unbestimmte Zeit, dann kommen die obigen Fehlermeldungen.


    Das Problem das ich das Einzellaufwerk erst gar nicht einrichten konnte und eine Fehlermeldung erschien, lag wohl wirklich daran das die SSD von mir unter Windows formatiert wurde. Nach Entfernung des Volumens ging es dann.

    Es handelt sich um die Samsung 850 Pro 512 GB.

    Das mit dem Volumen löschen werde ich gleich heute früh probieren, vielen Dank.

    Ich hab mir hier wirklich eine Baustelle aufgerissen.


    Erstmal danke für die Tipps. So wie es scheint, ich hoffe es zumindest liegt es wirklich an der neuen Firmware, aber geneuertes weiß ich erst morgen. Die NAS hängt sich jetzt komischerweise erst nach einem Tag wiedermals auf.


    Nun läuft sie wieder auf der Vorgängerversion, wusste gar nicht das sowas bei einer Qnap funktioniert.. Danke....


    Leider weiß ich nicht mehr wie ich bei meiner 2 Bay die Standardfreigaben auf zwei Festplatten verteilt habe, weil beide als Einzellaufwerke laufen. System Bay1 512 GB Samsung 850 pro und Bay2 eine WD enterprise Edition 3 GB .


    Bay 1 war Systemlaufwerk inkl. Public und Bay 2 hatte die Freigabe Multimedia. Musste feststellen das unter der Konfiguration der Freigaben das Umstellen auf eine andere Festplatte zwar angezeigt wird, aber nicht änderbar ist (ausgegraut). Noch könnte ich alles ändern, weil die NAS ist sozusagen clean.


    Hat da jemand einen Tipp für mich, ich hatte es damals irgendwie hinbekommen weiß aber nicht mehr wie :-(.


    Und ich hoffe das sich die NAS morgen früh nicht wieder verabschiedet hat, weil dann werde ich so langsam sauer, schließlich all das nur wegen einem Update was nicht durchlief :(

    Nein, leider zeigt sich schon heute wieder eine Fehlermeldung, aber nicht mehr die selbe. Ich weiß nicht mehr weiter.


    pasted-from-clipboard.png

    Das vielleicht nochmal als Hilfe für einen Lösungsansatz.



    pasted-from-clipboard.png

    Hi,


    vielen Dank, dass ist doch schon mal ein Ansatz.


    Ich habe versucht die Festplatte mit dem Samsung Magican Tool auf Werksrückstand zurückzusetzen, aber leider kann er beim benötigten booten die files vom Stick nicht lesen, also habe ich das aufgegeben.


    Welche Möglichkeiten, mit welchen Tools die vielleicht nichts kosten kann oder sollte ich die SSD bearbeiten ?

    Hallo an die Gemeinde,



    nach langen versuchen und selbstgefummel bin ich nun am Ende mit meinen Möglichkeiten.


    Das ganze Problem hat mit dem aktuellen Firmewareupdate zu tun. Ich hatte morgens zwischendurch das Update angeschmissen und als ich abends auf die NAS zugreifen wollte habe ich bemerkt das dies nicht mehr möglich war. Es blieb mir nur noch das harte runterfahren. Nach dem Neustart waren dann alle Freigabeordner verschwunden und es gab schon Fehlermeldungen zur Festplatte Samsung SSD. Ich habe nicht lange gefackelt und wollte die NAS neu aufsetzen, weil ich zum Glück ein Backup habe.


    Sobald ich aber die Festplatte einsetze und initialisiere kommt diese Meldung (siehe unten). Die Festplatte habe ich auch schon unter Windows neu Formatiert und auf Fehler überprüfen lassen, aber sie arbeitet unter Windows einwandfrei.


    Kann mir jemand einen Ansatz zur Fehlerbehebung geben?


    Unbenannt.JPG

    Ich kann jetzt nicht behaupten das ich mich über meine 2Bay Entscheidung ärgere, es ist auch schon wieder fast zwei Jahre her als ich diese gekauft habe.


    Aber wie heißt es so schön? Haben ist besser als brauchen :)


    Nach drei bis vier Jahren kauf ich mir meistens eine neue :qnap:, und eines ist sicher, diesmal muss dafür gespart werden. Eine vernünftige 4Bay sollte es diesmal schon sein.


    Ja die 473 gefällt mir auch sehr gut...



    Im Qnap 2Bay Segment sehe ich zur Zeit eh keine bessere Qnap als die ich gerade besitze. HDMI ist noch immer der alte Standard, nicht wirklich echtes 4K. Und Transkodieren brauch ich auch nicht unbedingt.


    Nun habe ich mein Projekt umgesetzt und möchte wie versprochen meine Meinung zu diesem Thema äußern.


    Ich kann nur jedem empfehlen das System der Qnap auf eine SSD zu installieren und die Größe so zu wählen, dass es den eigenen Bedürfnissen entspricht.


    Wie beschrieben besitze ich nur eine 2Bay und habe mich dann doch wegen den hohen Kosten einer SSD für eine Samsung 850Pro 512 GB entschieden. Diese reicht für das System die Bewegungsdaten (Public-Freigabe) und den VM's sehr gut. Als zweite Festplatte (Multimedia-Freigabe) habe ich eine 3 TB - WD3000FYYZ-01UL1B3 Enterprise Edition verbaut die zuvor als alleinige Festplatte in meiner Qnap lief. Beide Platten wurden als Einzellaufwerke konfiguriert, weil ein Speicherpool bei meiner 2Bay bei dieser konfig keinen Sinn macht.


    Spürbare Vorteile...


    1. Für alle die Ihre NAS im Wohnzimmer stehen haben, meine steht zum Glück im Keller, ist es ein Geräuschunterschied das den Ohren gut tut. Jeder kennt es sobald irgendwelche APP's über das Handy gestartet werden und man befindet sich gerade in der Nähe der NAS, dann fängt sie an zu lesen und sie rattert sich was zurecht. Also schreiben und lesen ist trotz der 3,5 Zoll im Bay zwei nur noch sehr leise, auch wenn ein Film geschaut und etwas kopiert wird.


    2. Das Arbeiten im QTS und öffnen von APP's ist wirklich eine Freude, es geht alles blitzschnell. Ein schnelleres hoch und runterfahren habe ich mir erhofft, aber das ist nur minimal, was ich aber grundsätzlich als nicht so schlimm empfinde.


    3. Meine VM's laufen super schnell, sogar Windows 10 läuft wie geschmiert. Endlich kann ich aus dem Hotel heraus auf meiner gewohnten Windowsoberfläche mit meinen Programmen arbeiten. Das war eigentlich der alleinige Grund wieso ich all das gemacht habe, beruflich bin ich sehr viel unterwegs.


    4. Alles läuft einfach flüssiger und auch Plex welches ich sehr viel nutze läuft besser. Die App startet um einiges schneller.


    Für die, die ein wenig Geld und Zeit übrighaben sollten sich den Umstieg auf eine SSD für die Systemdaten (QTS) wirklich überlegen. Es muss ja nicht unbedingt eine Samsung Pro sein. Aber wer größere Datenansammlungen besitzt, da macht ein 4Bay mit Speicherpool natürlich mehr Sinn. Das wird dann wohl meine nächste Anschaffung sein, aber erstmal reicht es für mich :)

    Super Danke, solch einen Beitrag wie der von Nasferatu habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden.


    Bisher habe ich die SSD noch nicht und überlege ob ich mir vielleicht die 1TB gewönne, damit ich auf 4 TB insgesamt komme.


    Sobald ich diese habe, kann allerdings noch ein wenig dauern, werde ich berichten. Schneller wird es alle mal, habe bisher all meine Rechner umgerüstet und das ist wirklich mehr als spürbar.


    Beruflich nutze ich VM‘s die auf externen SSD‘s laufen und früher auf hdd‘s es ist super schnell.


    Also nochmal Danke und werde mich melden...

    Ich würde nur gerne wissen ob es die optimale Lösung ist um die bekannte Beschleunigung einer SSD auszunutzen. Obwohl das Thema VM schon am wichtigsten ist, aber wie ist es mit Plex und Co APP's? Es ist natürlich klar das ich am liebsten eine 4 TB SSD einbauen würde, aber ich denke Ihr wisst warum ich das nicht mache :)


    Wäre es nicht besser die komplette Neueinrichtung auf einer ca. 500GB SSD durchzuführen und dann nach erfolgter Neueinrichtung die 3TB Festplatte wieder nach zu schieben?


    Wenn ich sowas mache dann möchte ich das bestmögliche rausholen. Läuft das Betriebssystem an sich nicht schneller wenn ich es als erstes auf einer SSD installiere?


    Wie sieht die Ordnerstuktur aus, wenn ich die zweite Festplatte zufüge?


    Ich habe zwar schon etwas länger eine 2Bay, die ich aber nur wegen ihrer Leistung besitze. Bisher hatte ich aber immer nur eine Festplatte installiert und sonst nur 1 Bay Qnap's


    Über einen Tipp wäre ich super glücklich :)

    Super vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ok das leuchtet auch ein, aber sollte die Virtualisierungssoftware (APP) nicht auch auf dieser Platte installiert sein?


    Welche Art der Einbindung der SSD müsste ich wählen, damit es eine eigenständige Partition bleibt?

    Guten Abend,


    ich benutze seit Jahren die Virtualisierung der Qnap, auch als es die noch nicht gab :) und zwar über Lan per Player am Client.


    Nun möchte ich meine bestehende Virtualisierung beschleunigen. Das was die Qnap per Hardware hergeben kann habe ich ausgereizt, glaube ich zumindest. Als Festplatte Bay 1 nutze ich die WD Re WD3000FYYZ (Enterprise Class), Bay 2 nutze ich zur Zeit nicht, da ich das Backup anders gelöst habe und ein Raid noch nicht benötigt wird.


    Nun würde ich gerne als Bay 1 eine SSD, sehr gerne die Samsung 850 Pro mit 500GB nutzen, und die Bay2 mit der bestehenden WD Re WD3000FYYZ 3TB Festplatte.


    Ist mein Gedanke richtig, dass ich damit als Systempartition die Virtualisierung beschleunige und wie gehe ich am besten vor, damit im nachhinein das Bay 2 mit der bestehenden 3 TB Festpatte erweitre und alles was lese und schreibwütig ist über die SSD läuft?


    Technische Daten:
    253 Pro 8GB RAM
    WD Re WD3000FYYZ
    8GB RAM


    Es wäre super wenn mir hierbei jemand gedanklich helfen könnte...

    Wie gesagt, nicht umsonst läuft auf meiner NAS auch Kodi, aber ich finde Plex schöner und für den normalen Alltag mal unterwegs über VPN Musik oder ein Hörbuch anhören unkompliziert :( . Ich hätte nicht gedacht das es so stabil läuft, auch unterwegs.


    Muss mal gesagt werden...
    Ich tüftel schon sehr gerne, auch mein Kodi habe ich so eingerichtet das es schön aussieht und funktioniert, was auch nicht schwer ist.


    Aber Skripte und putty ssh und Pfade verdrehen, muss ich ehrlich zugeben ist mir mit meinem Wissen und fehlender Zeit zu langwierig, da mache ich nur das nötigste. Für solche Sachen bin ich immer auf Hilfe angewiesen und die Zeit verrinnt dann wie im Fluge, und meine Frau verdreht mir dann den Kopf, manchmal auch den Hals ;-).

    Wie gesagt, vielleicht hat sich da was geändert...


    Siehe hier... http://blog.helmutkarger.de/ra…mpeg-2-lizenz-schluessel/


    Kostspielig war ein wenig übertrieben :-), aber für mich war das keine Option. SD- Videos schaue ich z.B. so gut wie gar nicht.


    Das heißt ja nicht das ich meine Meinung irgendwann vielleicht mal ändern werde, grundsätzlich würde das Kästchen auch nur bei mir im Keller stehen und mit HDMI verbunden sein.


    Den Pi finde ich super, kommt bei mir aber zur Zeit nur für meine Homematic in Frage. Anderes Thema, anderes Forum ;-).