QNAP 219II - größere Festplatte wird nach Tausch nicht dem RAID1 zugefügt

  • Hallo,


    ich hatte einer fehlerhafte Seegate 2TB Festplatte gegen eine 3 TB WD gewechselt. Als erstes hatte ich beim Wechseln der Platte nicht bemerkt, dass die Schächte vertauscht waren.
    Also hatte ich zuerst die gute Platte ersetzt und somit erhielt ich beim Start einen Fehler.
    Dieses habe ich im korrigiert und dann auch die Platen korrekt eingbaut.


    Als ich die NAS startete, wurde die neue Festplatte als unformatiert erkannt. Eine automatische Formatierung fand aber nicht statt.
    Also habe ich Sie den Voirgang selbst gestartet. Jetzt erscheint die neue WD 3 TB als Einzeldisk. Die alte Platte hat immer noch als Datenträgermirror angezeigt.
    Es findet aber keine autom. Spiegelung statt. Auch funktioniert die Migration unter RAID VERWALTUNG nicht. Der Prozess startet nicht?!


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Claus

  • D.h. im Speichermanager hast Du jetzt von der neuen Disk ein Single Volume und daneben noch dein Raid 1 das im Degraded mode läuft?
    Dann musst Du die neue Platte wieder von dem Single Volume befreien.
    In der Plattenverwaltung musst Du dann die Platte auswählen und als "Global Spare" markieren. Dann sollte der Raid-Resync starten.5_raid6_set_spare.png

  • Also bei mir sieht die Oberfläche wie unten aus. Die oben aufgeführte Option kann ich nicht finden.
    In der Raid Verwaltung ist bei Auswahl der neuen Platte alles ausgegraut und daher nicht wählbar.
    Auch blinkt die LED der NAS alle 0.5s rot.




    qnap.gif

    Einmal editiert, zuletzt von clay4711 ()

  • Das wird an einer älteren Firmware-Version liegen, die bei DIr installiert ist.
    Die Vorgehensweise sollte aber ähnlich sein.
    Das Einzellaufwerk, dass Du manuell erstellt hast (und auf dem keine Daten sind), muss wieder weg.
    Möglicherweise findet sich die Möglichkeit zum hinzufügen in der Raid-Verwaltung? Kenne die alte Firmware-Version leider nicht..

  • Es wird keine neue Firmware angezeigt. Momentan habe ich 4.3.3.0404 installiert.


    Ich kann auch das Einzellaufwerk nicht über die WEB Oberfläche entfernen. Auch diese Option ist ausgegraut.


    Kann ich die Platte im Hot Swap entfernen?

  • Ja, das ist schon richtig mit der Firmware bei Dir - ich habe als Referenz leider nur eine TS-431+ mit Firmware 4.3.4 - da sieht das leider anders aus.


    Kannst Du mal einen Screenshot von der Raid-Verwaltung anhängen?

  • Ich habe Online noch eine Information gefunden, dass sofern der Rebuild nicht automtaisch startet die neue Platte als Spare oder Einzelplatte eingebunden werden soll.
    Dies habe ich nochmals druchgeführt. Die Platte wurde neu formatiert aber das Ergebnis ist leider das selbe. Der Rebuild wurde nicht gestartet.

  • Als Einzelplatte kann eigentlich nicht funktionieren. Als Spare hätte funktionieren müssen. Wo ist denn in deiner Firmware-Version diese Option zu finden?
    Leider gibt es in der Doku zu deiner Firmware nicht so viele Bilder...
    Mich wundert es ein wenig, dass in der Disk-Verwaltung bei Dir dein Raid-Verbund nicht als herabgestuft angezeigt wird, obwol in den Systemmeldungen der Status eigentlich festgestellt wird.

  • Hallo,


    kaufe dir bitte nochmal neue und auch kompatible HDDs - siehe Kompatibilitätsliste.
    Weder die alte Seagate (Green) noch die neue WD (Blue) sind kompatibel. Eine Verwendung dieser HDDs - insbesondere im RAID - wird nicht empfohlen.

  • Das hatte ich auch schon befürchtet.
    Ich hab bereits eine neue WD 30EFRX zum Test bestellt.


    Ich hoffe es ist so einfach.


    Danke!

  • Bevor du weitere Versuche anstellst, mache ein Backup deiner Daten auf eine externe Platte. Wenn die Seagate nur einen einzigen fehlerhaften Block enthält, dann gehen deine Daten bei einem Rebuild ins Nirvana.

  • Wie sawachika geschrieben hat, wenn, dann kann der Rebuild nur als Hot Spare anfangen. Als Einzellaufwerk gehtcdas nicht.
    In der alten FW geht das normalerweise wenn man die HDD auswählt und dann unter Action Set as Global Hot Spare wählt.
    Aber trotzdem sollte man unterstütze HDDs nehmen. Aber vielleicht wullst Du bis zum Eintreffen der neuen HDD noch rumspielen... :D
    Gruss

  • Das Problem ist, dass es die Option "Set as Global Hot Spare" unter AKTION nicht gibt. Aber grundsätzlich kann ich den Button AKTION gar nicht auswählen, weil es bei der WD ausgegraut ist.


    Sicherung habe ich gemacht, danke.


    Claus

  • Kann mich auch nur mehr dunkel erinnern, dass meine alte TS-212 im RAID1 beim HDD Tausch sich auch geweigert hat, den Rebuild zu starten.


    Ich habe damals einiges probiert, irgendwann war es der NAS dann recht.

    • HDD raus und im PC neu formatiert, da sich das NAS mit dem Überschreiben weigert, wenn eine Platte "als QNAP-Platte" erkannt wird.

      • Du hast bereits eine Einzelplatte, also wird sich die NAS weigern, diese Platte zu überschreiben, da muss eine "jungfräuliche HDD" rein, wobei als NTFS formatiert (Windows-HDD) als "unbeschrieben" interpretiert wird ...
    • NAS mit nur einer Disk neu gestartet, dann war sich die NAS sicher, dass etwas nicht stimmt ...

      • Sollte bei dir schon erfolgt sein, da deine NAS bereits blinkt
    • NAS runterfahren, Disk rein, NAS starten und mal einige Minuten warten, dann hat das Rebuild von selber angefangen.
  • Sage ich doch, das Laufwerk ist bereits als Einzelplatte konfiguriert, da kann man keine Hotspare mehr draus machen.
    Das Einzellaufwerk wieder entfernen (Remove), dann sollte einer Einrichtung als Hot Spare nichts im Wege stehen.


    Gruss

  • Platte im Rechner NTFS formattiert, NAS ausgeschalten, Platte eingelegt und hochgefahren.
    Man erkennt, dass er aktiv ist für ca. 5 min. Bei HDD LED leuchten sehr schnell und arbeiten und nach ca. 5. min geht nichts mehr.
    Auch keine Anmeldung an die NAS ist mehr möglich.
    Hatte beim Formattieren eine kleine mit ca. 400 MB Partition und eine mit der Restgröße zu 3 TB. oB das eine Rolle spielt weiss ich nicht.....


    Das Einzellaufwerk lässt sich nicht über die WEb Oberfläche entfernen. Option ist (auch) ausgegraut.


    Die Einzelplatte entfernt und NAS gestartet. Jetzt öffnet er mir beim Zugriff die quick.cgi


    auweia.

  • Nur durch Schmerzen lernt man... :evil::D

  • (Er hatte doch oben schon geschrieben, dass er die Daten gesichert hat, wie kommt ihr darauf, dass er auf Risiko fährt? Q_Q)



    Wenn er die quick.cgi öffnet, dann findet er sein Betriebssystem auf den Platten nicht. Hast du vieleicht die Platte nicht richtig verbunden gehabt beim hochfahren?


    Im Zweifelsfall würde ich das setup neu machen und die Daten von der Sicherung zurückschieben. Vieleicht ist das etwas besser für die Nerven :)