wie am schnellsten datein kopieren?

  • Hallo in die Runde!


    trotz vielem Lesens ist mir noch nicht klar, wie ich am schnellsten große Datenmengen auf die ts119 bekomme.


    Mit Totalcommander schaufele ich seit Stunden die Musik rüber. Ca. 4mbit/sec. Soviel schafft meine dreambox auch, daher vermute ich, daß ich da noch was nicht weiß, was ich wissen sollte.


    100mbit Netzwerk. ts119 hängt an der Fritzbox, sowie auch PC und Laptop. Zusätzlich ein LAN ins Wohnzimmer an dessen Ende ein Switch hängt. Daran 2 Dreamboxen (DM 7020 HDD 400GB und DM 500) und 2 Airport Express als Wireless Access Point und Zuspieler zur Hifianlage.


    öchte die Dreambox und die ts119 verlinken.
    Künftig zusätzlich
    Extreamer (bestellt, aber im Lieferrückstand)oder
    NMP1000 (bestellt, aber im Lieferrückstand))oder
    WD TV.
    Jo. Bedienungsanleitung des TS119 auf der CDRom ist für meine Kenntnisse zu lückenhaft. Gibt es ein zusammenhängendes EINSTEIGER MANUAL? Habe bisher nichts gefunden.


    Welche Programme sind zu empfehlen für Datenverwaltung.
    Muss gigabit sein? Wie hoch sollte die Datenrate mit 100mbit sein?


    Und das alles bei dem Wetter :shock:

  • Zitat von "nick7020"


    Mit Totalcommander schaufele ich seit Stunden die Musik rüber. Ca. 4mbit/sec.


    Ganz sicher, dass es 4 Megabit/sec und nicht 4 MegaByte/sec sind ?!?


    Zitat von "nick7020"


    100mbit Netzwerk.


    Bei einem 100 MBit-LAN kannst Du mit einem Brutto-Durchsatz von 94 MBit/sec rechnen. Teile das durch 8 und du hast das ganze in MB/sec, also ca. 12 MB/sec. Wenn Du jetzt aber über das Windows Netzwerk kopierst (SMB/CIFS oder auch SAMBA), dann geht da nochmal was von runter. Es gibt hier im Forum oder auf dem Wiki diverse Ergebnisse von Durchsatztests.


    So, von wo kopierst Du die Daten auf das NAS? Direkt vom PC oder von einer deiner anderen Komponenten? Im letzteren Fall sieht das dann so aus:


    Daten von Komponente auf PC und dann Daten von PC auf NAS. Da sind wir dann schnell bei 4 MB/sec, da der PC ja nur einmal an 100 MBit angebunden ist und in diesem Fall aber zwei Verbindungen bedienen muss.


    GBit-LAN bringt hier einiges. Es müssen aber alle Komponenten mitspielen (PC, Laptop, Switch, Dremabox,...). Der Fritz-Router sollte ebenfalls mit dem Gigabit-Switch verbunden werden, damit du ins Internet kommst. An die Fritzbox dann aber nur Komponenten, die nur 100MBit können. Beim WLan ist ein GBit-Switch natürlich nicht viel wert...


    Jan

  • Bei 100MBit kann man bei den Adaptern auch Full-Duplex aktivieren,
    somit gehen dann 100MBit in beiden Richtungen gleichzeitig.
    Es funktioniert nur in Verbindung mit einem Switch, aber der ist ja vorhandenn bzw. in der FritzBox integriert.

  • vom pc via fritz auf nas. wird wohl MB/s sein. wenn man nicht grad 75 GB schaufelt und inkrementelle Sicherungen macht, dürfte das 100mbit LAN wohl genügen, mal schaun.


    totalcommander gut? oder besser ftp mit explorer? oder was sonst?


    gibt es kein Anfänger Manual?


    Gru
    Nicolai

  • Wenn man sich die Übertragungsraten anguckt die auf der Homepage von QNAP sind (zum BSP beim TS-119) sieht man ganz klar das zum befüllen FTP zu bevorzugen ist. Über Samba / Windows Freigabe Schaffe ich so 10 MB/s schreiben bei FTP 70 MB/s ich denke das liegt daran das das NAS da wenige rzu ackern hat (Achja Systemlogs, und SFTP abschalten, das kostet auch Speed ohne Ende!)

  • hallo leute
    also ich habe auch das gleiche problem maximal 4MB/s
    egal ob FTP oder smb
    das ist echt traurig das es nicht mehr geht mit 100MB/s leitung :-/


    giebt es keine lösung dafür das es schneller geht, mit sftp abschalten bringt auch nix

  • Zitat von "visevision"

    Wenn man sich die Übertragungsraten anguckt die auf der Homepage von QNAP sind (zum BSP beim TS-119) sieht man ganz klar das zum befüllen FTP zu bevorzugen ist. Über Samba / Windows Freigabe Schaffe ich so 10 MB/s schreiben bei FTP 70 MB/s ich denke das liegt daran das das NAS da wenige rzu ackern hat (Achja Systemlogs, und SFTP abschalten, das kostet auch Speed ohne Ende!)


    70 MB/s wie soll das gehen ohne Gigabit Anschluss???

  • Ich beziehe mich auf mich und die QNAP Seite, und sowohl ich als auch die setzen Gigabit ein (hätte ich wohl dazu schreiben sollen). Trotzdem müsste per 100 MBit 11 - 12 Mb/s möglich sein (theoretischer wert 12,5)

  • Da gibt es viele Mögliche Fehlerquellen.
    Zum einen ob das Netzwerk durch andere Sachen belastet wird, oder auch der Ftp Client (Qnap und ich denke auch die meissten anderen hier nutzen FileZilla). Mit Fireftp im Webbrowser zum bsp hab ich auch nur sehr schlechte Werte erhalten. UNd nebenbei lohnt es sich auch die CPU Last zu beobachten beim Filetransfer. WIrd nämlich die CPU zu 80 - 90% vom Filesharing eingebunden ist meisst etwas mit den Treibern der Netzwerkkarte, Antivirenprogram oder Firewall.
    Bei mir hat ewig die onboard Netzwerkkarte hohe CPU Lasten verursacht (vom Nvidia Chipsatz). Habe deswegen eine Intel Karte eingebaut und Seitdem geht es.
    Bei der ganzen Fehlersuche hat sich das testen mit mehreren Betriebssystemen und Rechnern (Laptops etc.) als sehr hilfreich erwiesen.

  • CPU last ist in ordnung
    mein wlan übertragungsrate ist mit 130MB/s
    als FTP verbindung nutze ich WinSCP port 22


    es muss doch irgendwo der hund begraben sein :-/