SWAP Speicherauslastung ist zu hoch

  • Meine Erfahrung ist allerdings durchwachsen, sie wird zwar als aktiv angezeigt, nur habe ich nicht den Eindruck, dass der Durchsatz bedeutend höher ist.

    Kannst Du das noch etwas erläutern? Mich reizt sowas auch, aber ich weis nicht, ob das bei einem i7 überhaupt etwas bringen kann. Zumal sind meine USB-Steckplätze eigentlich schon gut besetzt.

  • duke-f

    Also in der Theorie sollte es in jedem Falle die CPU massiv entlasten. Auf Heise+ gibt's gerade einen interessanten Artikel dazu. Aber auf der 451 und auch auf der zu 673A habe nicht wirklich eine Beschleunigung gespürt. Es gibt aber auch keine Anzeige, die irgendeinen sinnvollen Rückschluss auf die Performance gibt. Aber ich habe sowieso bei QNAP manchmal das Gefühl, speziell bei der Oberfläche, dass irgendwo Leistung versackt.

  • Aber ich habe sowieso bei QNAP manchmal das Gefühl, speziell bei der Oberfläche, dass irgendwo Leistung versackt.

    Interessant, wenn ich Dich da richtig verstehe, sind wir dabei auf der gleichen Linie. Hab mein Teil ja bis an die Grenze aufgeblasen, dennoch reagiert gerade die Oberfläche manchmal so, dass es mich an sehr alte Zeiten erinnert. Dabei läuft dann aber die Win10 VM wie am Schnürchen (meist). Ob ich jetzt mal so eine TPU probieren soll?

  • Auf Heise+ gibt's gerade einen interessanten Artikel dazu.

    Scheint sich aber nur auf die Anwendung auf schwachbrüstigen Systemen wie den Raspberry Pi zu beziehen. Hatte ja vor langer Zeit den Traum, meine RX480-Grafikkarte würde bei solchen Dingen helfen. Blieb dann beim Traum, da diese nur in Virtualization Station genutzt werden kann.

  • eol37 : Tut mir leid, aber was erwartest du von einem NAS in der Preisregion von 170 Euro? Wenn ein System mit 64bit CPU nur 2 GB RAM hat (bzw. effektiv 1.5 GB), ist das ganz klar ein absolutes Einstiegssystem, mit dem man nicht viel anfangen kann, von AI ganz abgesehen. Da würde ich lediglich mit SMB drauf zugreifen und dort Daten drauf ablegen.

    Ein VW Käfer bringt halt keine Leistung wie ein Porsche.

  • Ein VW Käfer bringt halt keine Leistung wie ein Porsche.

    Wenn Du dem Käfer einen Porsche-Motor verpflanzt schon. Gibt tatsächliche welche die dies machen. Wird wohl eher kein Motor eines 911 gt3 rs sein, aber gibt ja auch noch andere Porsche-Motoren.


    Wie viele hier im QNAP-Club haben ihrem NAS einen neuen CPU-Motor spendiert?


    Hmm, was war gleich nochmal das Thema?:/:)

  • Dann hat der zwar beim Drag gute Karten, aber auf dem Nürburgring hat die Kiste immer noch keine schnitte gegen einen richtigen Supersportwagen. Wie der gegen einen richtigen Rennwagen keine Chance hat und letzter gegen eine F1 Kiste auch wieder das nachsehen hat.


    Ein Spezialist auf dem jeweiligem Gebiet ist halt immer besser als ein Kompromiss. Sprich ein kleiner Intel NUC ist mit dem passenden Hypervisor wie Proxmox auch besser und performanter als mit der gleichen VM wie z.B. ein NAS mit der gleichen CPU.

    Lustigerweise ist NAS und Hypervisor zu trennen sogar meist noch günstiger, benötigt man viel VM Power.

  • Naja, aber meine Erfahrung ist, dass man bei einem Nas mehr oder weniger im Leerlauf bisweilen 2-10s auf irgendwelche Reaktionen warten muss. Oder der Login mit den Qnap Apps dauert mind. 5s. Beim Qmanager oder Qfile. Und da passiert doch wirklich nix rechenintensives, das kann mir doch keiner erklären. Ich glaube, ich müsste mich schon anstrengen um so was schnarchlangsames hinzubekommen...

  • Kann man irgendwie zurück auf 4.x.x inklusive Kernel? NAS TS-231+ lief bis zur Version 5. ohne Probleme. Ab Version 5. kommt der SWAP Fehler und Jobs werden danach nicht mehr ausgeführt.

  • Ja, Downgrade haben schon einige erfolgreich durchgeführt. Einfach die entsprechende 4.5.x herunterladen und installieren.

  • Ja, das habe ich mit meinem NAS auch schon gemacht, Aber der Fehler bleibt. Diese trat erst nach dem Update auf 5.0.0 auf und lässt sich durch Downgrade nicht mehr reparieren. Wird beim Downgrade der Kernel zurück gesetzt?

  • Jo, der. Kernel wird ebenfalls auf den alten Stand gebracht. Wenn Du das schon versucht hast ist der Fehler vielleicht doch anderweitig zu suchen... Möglicherweise ist auch ein komplettes Neuinitialisieren erforderlich wenn es irgendwas zerschossen hat was trotz Downgrade bestehen bleibt.

  • Das TS-231+ ist mit 1 GB RAM nicht gerade üppig ausgestattet. Hatte selbst 3 von denen. Die sind bei mir damals schon mit dem Update auf QTS 4.3.x in die Knie gegangen. Beim Wechsel von QTS 4.2.5 auf QTS 4.3.x hatte ich auch deshalb Problem, weil irgendetwas mit der Konfig nicht hin gehauen hat.


    Scholly

    Was läuft bei Dir denn so alles?

    Die Konfiguration und Dienste überprüft? Alle Apps und alle Dienste, welche nicht zwingend benötigt werden deaktivieren.

    Überprüft, was oder welcher Dienst den so viel Speicher frisst?

    System – QTS und der Schrecken des Arbeitsspeicherverbrauchs

  • Ich sehe im Datenblatt 512MB Ram, das wirklich an der Grenze, mein TS-231P kommt mit den 1GB Ram hingegen ganz gut aus. Hier sind aber dann auch nur mit QTS, HBS3 RTRR Server schon rund 60% RAM in Verwendung.

  • NAS TS-231+

    Das TS-231+ (mit Plus) hat 1GB RAM. Das TS-231 (ohne Plus) hat 512MB RAM.

    Je nachdem was mit dem NAS angestellt wird, sind auch 1GB RAM eher knapp.