Ich habe vor einigen Tagen mein NAS mit neuen Festplatten bestückt und neu aufgesetzt. Daher musste ich wieder das APM deaktivieren. Da mein Tutorial hier schon veraltet ist und es Optware schon garnicht mehr gibt, will ich das Tutorial mal auf den aktuellsten Stand bringen. Vielleicht kann einer der Admins (@christian) mal einen Hinweis in den ersten Beitrag machen? Oder soll ich dafür ein neues Thema aufmachen?
Du benötigst:
- Putty und aktivierten SSH Zugriff am Qnap + admin Zugangsdaten
- Entware-nt aus dem QNAPClub App Center (Anleitung usw. hier)
Vorgehen:
- mit Putty am NAS anmelden
- hdparm installieren, indem nacheinander die Folgenden drei Befehle eingegeben werden:
- den Installationspfad von hdparm mit folgendem Befehl ermitteln. Normalerweise sollte hdparm im Pfad /opt/sbin installiert werden. Falls dem nicht so ist, merkt euch den Pfad.
- mounten des config Ramblock mit einem der folgenden Befehle (abhängig von NAS bzw. CPU Architektur):
ARM/Marvell CPU's z.B.: TS-109, TS-109P, TS-209, TS-209P, TS-409, TS-110, TS-212, TS-412, TS-119, TS-219,TS-219P II, TS-419P
X86 bzw. Core2Duo CPU's z.B.: TS-439, TS-509, TS-639, TS-809, TS-809U
X64 bzw. die ganzen neuen Intel und AMD CPU's
- In das gemountete Verzeichnis wechseln mit:
- VI Editor öffnen und eine Datei autorun.sh erstellen
- Im VI Editor die taste 'i' drücken um in den insert Mode zu kommen und folgenden Code (hier beispielhaft für 4 Festplatten) eintippen. Wenn ihr nur zwei Festplatten habt, dann lasst ihr die letzten zwei Zeilen weg. Bei 6 Platten zwei Zeilen mehr usw. Der letzte Buchstabe am Ende der Zeile muss jeweils hochgezählt werden. Solltet ihr weiter oben für den Installationspfad von hdparm nicht /opt/sbin erhalten haben, dann passt das hier entsprechend an.
Bash
#!/bin/sh/opt/sbin/hdparm -B255 /dev/sda/opt/sbin/hdparm -B255 /dev/sdb/opt/sbin/hdparm -B255 /dev/sdc/opt/sbin/hdparm -B255 /dev/sdd
- Anschließend wird der Insert Mode mit der ESC-Taste verlassen und zum Abspeichern und verlassen des VI-Editors folgendes eingetippt:
- Damit die Datei ausführbar gemacht wird, ist folgende Eingabe notwendig:
- Um die erstelle autorun Datei zu testen wird diese ausgeführt
- Je nach Anzahl der Festplatten (hier wieder 4 Stück) sollte die Ausgabe wie folgt aussehen:
- Anschließend geht man mit folgenden Befehlen wieder in's Hauptverzeichnis und unmounted den config Ramblock (sehr wichtig, auf garkeinen Fall vergessen!).
- NAS einmal Neu starten. Ab jetzt wird das APM der Festplatten sofort beim Start des NAS deaktiviert.