VM von externer Festplatte einbinden

  • TS-453pro

    Hallo zusammen,

    darf ich mal fragen...gibt es ein Terminal oder wo geb ich die Befehlszeile ein -> ln -s /share/external/meinSpeicherort/share/Public/usbSsd

    Gruß

    Roland

  • Du musst auf dem NAS SSH aktivieren und dann mit einem SSH Client von deinem PC drauf zugreifen, putty, kitty sind z.B. Clients die das können.


    Und den Pfad dann bitte noch an deine Anforderungen anpassen nicht vergessen.

  • von deinem PC drauf zugreifen, putty, kitty sind z.B. Clients die das können.

    Oder man nimmt halt das macOS Terminal, damit geht das auch direkt ohne etwas zu installieren. :)

  • Hallo zusammen,

    vielen dank für die Antwort. Das mit SSH klappt soweit. Ich denke aber das ich irgendwo noch was mit dem Pfad falsch mache. Ich habe eine SSD an USB3 angesteckt. Die Bezeichnung der Platte ist VM, darauf liegt ein Windows 10 pro.img und ein Windows 10 pro.qvm.

    Ich habe folgende Eingaben im Mac Terminal probiert:


    Code
    ln -s /share/external/VM/share/Public/Windows 10 pro.img
    ln -s /share/external/VM/share/Public/Windows 10 pro.qvm
    ln -s /share/external/VM/Windows 10 pro.img
    ln -s /share/external/VM/Windows 10 pro.qvm

    Leider bekomme ich bei keine Aktion die Möglichkeit die Ext. SSD als Speicherort auszuwählen.


    Wärt ihr bitte so nett und würdet mir meinen Fehler aufzeigen?


    Gruß

    Roland

  • Wärt ihr bitte so nett und würdet mir meinen Fehler aufzeigen?

    Die Befehle, die Du eingegeben hast sind leider völlig falsch, der Befehl, den Du ein paar Nachrichten geschrieben hattest auch.


    Dann fangen wir einmal mit Unix Lektion 1 an. :)


    In dem Befehl fehlte ein Leerzeichen zwischen Ziel und Link:

    ln -s /share/external/meinSpeicherort /share/Public/usbSsd


    Die Syntax für diesen Fall (symbolischen Link anlegen) ist: ln -s <Ziel> <Link>


    Es soll also ein symbolische Link namens /share/Public/usbSsd angelegt werden, der hierhin: /share/external/meinSpeicherort zeigt.


    In Deinem Fall muß es also so heißen:

    ln -s /share/external/VM /share/Public/usbSsd


    Dann solltest Du die VM aus dem Verzeichnis /share/Public/usbSsd einbinden können.

  • Danke für die Erklärung. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll mit deiner Befehlszeile im Ordner Public ein weiterer namens usbSsd angelegt werden. Muss ich nach der Aktion sonst noch was tun? Bisher hab ich den weiteren Ordner nicht.

  • Wenn Du einen Ordner /share/external/VM hast, sollte mit dem Befehl ein symbolischer Link namens /share/Public/usbSsd angelegt worden sein. Wenn die Quelle natürlich anders heißt, dann klappt es nicht, dann sollte aber ln eine Fehlermeldung ausgeben.

  • Natürlich...ich stell mich gerade mega doof an...Die Ordner heißen natürlich völlig anders. Dazu habe ich auch herausgefunden wie ich an das "normale" Terminal komme. Dort habe ich nun folgende Befehlszeile eingegeben:

    [~] # ln -s /VM /MultimediaVol1/Roland%Daten/usbVM

    und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Code
    ln: /MultimediaVol1/Roland%Daten/usbVM: No such file or directory
  • Was soll denn das „%“ dort in dem Pfad?

    Das sollte anstelle des Leerzeichens eher ein „“ sein.

  • Hallo, guten Tag,

    ich hatte keine Möglichkeit nach meinem Beitrag erneut zu Antworten...

    Bin gestern noch ein kleines Stück weiter gekommen; hatte mir einige Linux Befehle angesehen (hab einiges vermischt).

    Letztendlich habe ich mit der Befehlszeile

    ln -s /VM /share/Public/usbVM

    eine Datei namens usbVM bekommen. Nur kann ich diese Datei nicht dazu auswählen um die VM auf der externen USB SSD zu installieren. In der FileStation kann ich die Datei sehen.

  • Das sollte ein symbolischer Link auf den Ordner VM sein, somit keine Datei. Man müßte dort „hineingehen“ können und die Dateien aus dem VM Ordner sehen.

  • Kann es sein, daß das noch von einem früheren Test kommt?

    So aus der Ferne wird das hier nichts im Forum.

  • Kann es sein, daß das noch von einem früheren Test kommt?

    Nein, er hat einfach einen Link auf ein nicht vorhandenes Verzeichnis gemacht.

    Letztendlich habe ich mit der Befehlszeile

    ln -s /VM /share/Public/usbVM

    eine Datei namens usbVM bekommen.

    /VM wird es definitiv nicht auf seinem NAS geben.

  • Nein, du must den Link so anlegen, dass er auf deine tatsächlich vorhandene Platte verweist. Alles andere kann dazu führen, dass dein NAS nicht mehr funktioniert.

  • Der Workaround mit dem Symlink funktioniert auch heute (2022,Januar) noch. Schade, dass man diesen Aufwand betreiben muss. Für "Otto-Normal-User" ein eher unmöglicher Weg, weil SSH und Linuxbefehlskenntnisse dazu notwendig sind. QNAP V-Station hatte in früheren Versionen wohl diese Option, dann wurde sie abgeschafft. Danke von den Nutzern an QNAP für nix.
    Übrigens, falls bei der SSH Verbindung ein Fehler ausgegeben wird, dass der Key sich geändert hat, soll man laut Manpage von QNAP

    ssh-keygen -R IP_des_NAS verwenden, um den Key zu aktualisieren, dann klappt auch die Verbindung mit dem NAS. Danach würde ich aber aus Sicherheitsgründen SSH und Telnet wieder auf dem NAS deaktivieren.

  • Hallo in die Runde,


    kann noch jemand bestätigen das der hier im Thread genannte Weg auch mit der QNAP Firmware QTS 5.0.1.2376 oder dem nächsten Update noch funktioniert?

    Habe es versucht, aber leider ohne Erfolg. Was natürlich auch an mir selbst liegen könnte....

  • Ob das auch zukünftig funktioniert wird dir niemand beantworten können.

    Momentan ist es sogar so, dass man in der VS gar keine Pfade mehr angeben kann, die ist derzeit also so buggy, dass man nichtmal normal damit arbeiten kann...