Re-launch process [stunnel].

  • Habe bei meiner TS-219P mit Firmware 3.10 build 627 ca. 20-30 Mal am Tag folgenden Eintrag im Log:


    Re-launch process [stunnel].


    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?


    Gruß
    Bossi

  • Bei meinem TS-119 ist es das selbe, jedoch nicht ganz so häufig. Etwa 1-2 mal am Tag...

  • Hallo,


    habe ebenfalls ein 219p mit 3.1.0 6xx.
    Gleiche Meldung mehrmals am Tag.


    Ist ja nicht wirklich beruhigend, wenn die sennsiblen Daten auf dem Gerät liegen und ständig eine Fehler/Warnmeldung einläuft.


    Gruß
    Timer

  • Hallo,


    ...möchte den FAden noch einmal aufgreifen.....gibt es denn dazu nun schon neue Erkenntnisse zur Fehlermeldung Re-launch process [stunnel].?


    Ich habe aller 3-4 Tage einen "Re-launch process [stunnel]" - NAS wird auch aus dem sleep mode gerissen, obwohl keine Aktivität anliegt.


    Was ist der stunnel eigentlich für ein Prozess?


    Woran kann das liegen?


    Muss hier wirklich neu geflasht werden? (habe erst am 21.1209 meine nasbox in Betrieb genommen...)


    Danke + Grüße
    andreas

  • der stunnel ist das teil der adminoberfläche wenn du über https darauf zugreifst. also nicht über den normalen (meist 8080) port, sondern eben über 443 (https). das ding dürfte etwas instabil sein, ist aber nicht weiter tragisch. meist passiert es (mir) wenn schnell zwischen den menüpunkten hin und her gewechselt wird. dann vertschüsst sich der dienst und wird einfach neu gestartet (relaunch). wird auch sonst täglich gemacht. aber halt gewollt - über die crontab.
    außer dass es lästig ist, kann nichts passieren.
    noch was. es braucht weder was neu geflasht noch ein nochmaliges fw-update durchgeführt werden. es wird nicht besser. ist mir noch bei jeder box (409 und 419) und bei jeder fw passiert. am anfang etwas erschrocken, aber nach etwas suche, hab ichs gefunden und ab dann wars mir egal ;)

  • Zitat von "skorpion"

    ...wenn du über https darauf zugreifst. also nicht über den normalen (meist 8080) port, sondern eben über 443 (https)...


    Kann ich soweit bestätigen, der Fehler trifft nur auf wenn man über https zugreift.


    Bei mir ist das allerdings so, dass alle paar Minuten passiert, so dass man bei einem Zugriff von außen auf das NAS, garnicht mehr vernünftig damit arbeiten kann.
    Ständig bricht die Verbindung ab, und es dauert dann einige Zeit bis der Prozess neu gestartet wurde.
    Gerade in der Multimediastation ist das nervig weil man sich dann wieder von vorne durch die Orderstruktur kämpfen muss, bis man wieder bei dem Foto ist, dass man gerade angesehen hat...


    Hoffe das Qnap den Fehler bald beseitigt!

  • tja, leider hat sich bis dato wohl nichts getan.
    hab 119 und neuste fw 3.2.3T212 und immer wieder probleme weil meine dreamboxen mit nfs weg sind.
    im log dann dieser tolle fehler.


    :(

  • Morgen zusammen


    Also seit dem Update auf die Firmware 3.2.5 auf meiner 419P habe ich alle 30 Sekunden einen
    Re-launch process [stunnel].


    das ist absolut nervig, und das Protokoll ist voll


    via HTTPS komme ich überhaupt nicht auf den Server, dass ist nicht schlimm, brauche ich hier z. H. nicht aber ist schon merkwürdig.


    Ich habe dann nochmal ein Downgrade auf die 3.2.4 gemacht, in der Hoffnung, dass der "stunnel" wieder läuft, leider Fehlanzeige, der Fehler bleibs bestehen.


    hier im Forum und beim Google habe ich leider auch nicht viel gefunden ausser den Stunnel mal über die ssh neuzustarten,.... das hat aber leider auch nichts gebracht.


    Mal schauen ob jemand von euch noch ne gute idee hat.



    Grüße


    Bladekiller

  • Danke für die schnelle antwort.


    Schon versucht, leider kein erfolg


    /etc/init.d/stunnel.sh stop


    warten keine Fehlermeldung mehr - (logisch


    /etc/init.d/stunnel.sh start


    und schon geht es mit den Restarts wieder los


    wie schalte ich den dienst über die Qnap-Oberfläche dauerhaft ab

  • jip, manchmal ist mann (ich) blind,... peinlich,...... Danke, so die fehlermeldungen komme nicht mehr, der stunnel prozess ist ja nun auch aus,


    ich habe zwischen zeitlich noch einen Beitrag bei heise gefunden


    Zitat

    -- Der Security Process stürzt ständig ab [stunnel re-launched]. Das führt dazu, dass die Admin Webseite nicht mehr geladen wird. Eine Korrektur in der SSL Zertifikat schafft hier Abhilfe.


    aber was meint der schreiber mit Korrektur


    und

    Zitat

    -- Gültiges SSL Zertifikat-Erstellungsprozess schlecht Erklärt -> Name des Herausgebers = Name des Servers = Benutzter Name im Browser (http://name:8080).
    Ansonsten funktioniert die SSL Verbindung nicht und der Security Process stürzt ab.


    ???


    ich kenne mich leider gar nicht mit Zertifikaten aus.


    nun werde ich mal den Qnap support befragen, da ich schon gern wüsste wo das grundsätzliche problem besteht. zumal ich auf die 419 noch nicht einmal ein zertifikat geladen habe



    Aber alles in allem habe erst einmal Dank für Deine Hilfe


    Bladekiller

  • die frage ist doch, was bringt der dienst überhaupt genau?
    im normalen heimnetz ist dies doch unnötig oder?


    und weitere frage... inwieweit beeinträchtigt es andere sachen, wenn dieser fehler auftritt?

  • 1. wenn du von außen auf die box zugreifst
    2. nein, der relauncht beeinträchtigt die anderen dienste nicht.


    ich hab übrigens auch auf die neue fw-version geupdated. keine probleme diesbezüglich zu vermelden.

  • Zitat von "diddsen"

    die frage ist doch, was bringt der dienst überhaupt genau?
    im normalen heimnetz ist dies doch unnötig oder?


    Im Privaten nichts, es seih denn du willst damit an die "Öffentlichkeit"


    Zitat von "diddsen"

    und weitere frage... inwieweit beeinträchtigt es andere sachen, wenn dieser fehler auftritt?


    es beinträchtg die protolltätigkeit da werden dann an einem Tag mal ebend 720 Eintrage gemacht rechne das mal auf einen Monat hoch,... wie willste denn da noch die wichtigen Fehlermeldungen rausfiltern



    skorpion

    Zitat von "skorpion"

    ich hab übrigens auch auf die neue fw-version geupdated. keine probleme diesbezüglich zu vermelden.


    läuft Dein ssl dienst, oder ist der deaktiviert ?

  • Zitat von "skorpion"

    1. wenn du von außen auf die box zugreifst
    2. nein, der relauncht beeinträchtigt die anderen dienste nicht.


    ich hab übrigens auch auf die neue fw-version geupdated. keine probleme diesbezüglich zu vermelden.


    apropo update.. habe auch auf die neue upgedated...
    im changelog steht unter daderem
    - Fixed NFS reads stall with EXT4 volume
    was bedeutet das?
    mir sagt das wort stall nichts.
    habe nämlich mit nfs probleme mit meinen dreamboxen wo per nfs angebunden sind.
    sobald zwei darauf zugreifen ist ende.... muss dann nas neu starten ... mittlerweile bin ich auf cifs umgestiegen, wobei mir nfs lieber wäre.

  • Leider keine Ahn ung kenne mich eigendlich nur mit Windows richtig gut aus,...leider

  • mein dienst ist gelaufen. hab ich jetzt aber abgedreht, weil ich ihn nicht brauch. aber auch mit laufendem dienst hatte ich keine fehlermeldung.