Beiträge von diddsen

    :shock:
    hallo.
    musste die ts119 eines kollegen zurücksetzen bzw. per reset-knopf.
    beide varianten versucht... einmal die 3sek, dann die 10sek, wo ja alles wie neu sein sollte danach.


    nach dem neustart wenn ich mich mit admin/admin einloggen will scheint es zuerst als ob es funktioniert: http://192.168.0.xx:8080/cgi-bin/index.cgi
    jedoch geschieht dann schlicht nichts mehr, die seite bleibt blank stehen....keine fehlermeldung, nichts.
    versucht habe ich natürlich auch mit geleertem cache im firefox und iexplorer.


    keine ahnung was ich noch machen kann... werde wohl die platte raunehmen und in einem anderen externen gehäuse mal platt mache, vielleicht bringt das was.
    cu

    Zitat von "bladekiller"

    Im Privaten nichts, es seih denn du willst damit an die "Öffentlichkeit"


    naja, aber auch wenn ich jetzt per dyndns auf meine nas zugreife... was soll da passieren bzw. was kann passieren?

    Zitat von "skorpion"

    1. wenn du von außen auf die box zugreifst
    2. nein, der relauncht beeinträchtigt die anderen dienste nicht.


    ich hab übrigens auch auf die neue fw-version geupdated. keine probleme diesbezüglich zu vermelden.


    apropo update.. habe auch auf die neue upgedated...
    im changelog steht unter daderem
    - Fixed NFS reads stall with EXT4 volume
    was bedeutet das?
    mir sagt das wort stall nichts.
    habe nämlich mit nfs probleme mit meinen dreamboxen wo per nfs angebunden sind.
    sobald zwei darauf zugreifen ist ende.... muss dann nas neu starten ... mittlerweile bin ich auf cifs umgestiegen, wobei mir nfs lieber wäre.

    die frage ist doch, was bringt der dienst überhaupt genau?
    im normalen heimnetz ist dies doch unnötig oder?


    und weitere frage... inwieweit beeinträchtigt es andere sachen, wenn dieser fehler auftritt?

    Zitat von "HDP"


    Auch wenn der Server (in unseren Fall der Qnap) defekt ist oder ganz wegbrennt, ist es nicht immer möglich die noch vorhandenen Platten in ein anderes Gehäuse einzubauen und das Raid ohne Datenverlust wieder zu erstellen.


    ich weiss schon was raid0, 1 und 5 ist ;)
    es geht mir genau um den genannten punkt, dass man kein raid mehr OHNE alle daten zu vielieren in einem NEUEN qnapgehäuse erstellen kann.
    das finde ich eben schade bzw. würde ein enormes mehr an sicherheit bringen.


    Zitat von "HDP"

    Hallo Jungs,
    hier geht es aber ganz schön ab, persönliche Angriffe sollten aber vermieden werden.
    Ironie gegenüber der Hardware ist ok aber nicht bei Personen mit den man nie ein Bier getrunken hat.


    weiss nicht was der immer will, er kann mich nicht leiden und ich ihn schon gar nicht... aber das ist ne sache zwischen uns ;)
    warum er sich hier wieder so unqualifiziert einmischt weiss ich nicht.... aber so ist er halt :D
    nur lasse ich mir das nicht gefallen... tja, so bin ich halt :D

    Zitat


    Offensichtlich liegts tatsächlich und auffällig an mir, dass da zu oft Unruhe reinkommt. Ich werde dem Forum als treuer Mitleser erhalten bleiben, von Postings aber im Interesse der Sache künftig absehen.


    welch weiser entschluß :thumb:

    Zitat von "rolano"

    ..ich fasse es nicht! Dass ein RAID0 keine Sicherheit/Redundanz darstellt dürfte sogar den 90% klar sein....ok, offensichtlich nur 99,999%...


    mann, du kappierst nicht mal wenn man es ironisch meint.
    am besten bist einfach mal .... :D
    aber ich kenn ja deine "tollen" beiträge schon zu genüge... halt dich doch einfach raus, wenn ich was frage...ist für alle besser ;)

    Zitat von "rolano"

    ...aber doch nur, weil Du wie gefühlte 90% der Anwender dem Irrglauben unterliegst, dass ein RAID>0 eine Datensicherung darstellt. Und genau das ist es eben nicht. ;)


    ja genau, raid0 ist sehr sicher ich weiss. gut das du es mir nochmal sagst.... ich bin nämlich blond, aber du glaub auch :mrgreen:

    Terz
    also geht es nicht, dass man die platten in eine neue qnap gleichen typs steckt?
    ich wollte nur sicher gehen, da mein freund eben sagte es geht nicht, der verbund ansich wurde erkannt, aber eben konnte das raid5 nicht erstellt werden ohne zu formatieren.


    also ist es schon so, dass eben "nur" der festplattencrash insoweit abgesichert ist.
    aber wie gesagt, wie will man man schnell 6TB wegsichern?


    naja, befriedigend ist das keinesfalls für mich.
    meines erachtens muss qnap diesbezüglich da eine möglichkeit anbieten können, für solche fälle.


    thx
    cu

    hallo.


    weiss jeamand wie sich das konkret verhält, wenn die nas ansich kaputt geht... wie ist das mit einbau in neues gehäuse?
    wenn ich z.b. raid5-verbund in einer 419p habe...


    ein freund hatte dies getestet und 3 platten von einer qnap in identisch neue reingesteckt... kurioserweise wurden sämtlich konfigs erkannt, auch der raid5 der platten, ABER das erstellen, so dass man zugriff hat ging nicht OHNE zu formatieren.
    kann das wirklich sein???
    das wäre dann aber seeeehr schlecht.
    was z.b. wenn man 6x2tb im raid5 laufen hat und das gehäuse kaputt geht :roll:


    thx
    cu

    ich habe keine netzlaufwerke definiert.
    habe auch sämtlich benutzer rausgeschmissen...es gibt nur den admin.
    gastzurgriffsrecht verweigert, keine gruppe everyone....nichts
    aber guest login trotzdem vorhanden :x

    hy doc.
    der text wurde ja uebersetzt wie in der mail siehst und ich finde gar nicht schlecht.


    Good afternoon. Why lied itself my PC constantly as GUEST one? I use WindowsVistaX64 and also XPpro, with both is this problem if the PC starts and also sporadic logs as GUEST login OK. I have already asked in various foren, but also there this can explain itself nobody. All attempts to the removal failed, deactivate from guest access refusal to there in Windows the guest's account ... everything pointlessly.


    von daher verstehe ich die antwort des supports nicht,
    aber ist nett wenn du dich der sache annimmst.
    danke mal soweit...
    gruss

    Zitat von "Monoblock"

    Pffft ...


    Ist schon komisch, daß dein Rechner sich trotz anderer Arbeitsgruppe selbständig einloggen kann !?!?


    wem sagst du das :roll:
    irgendwie voll krass ...
    es nervt ungemein, aber nicht mal qnapsupport scheint eine antwort zu wissen bzw. haben die mich wohl falsch verstanden :|


    Good day, Thank you for your online query about our technical support service.
    Regarding your report, please allow me to give an explanation that the share Public can be logged without username and password.


    We recommended, please manage the NAS user as the windows user
    If you have been logged in Public without password please logoff/logon the windows.


    1. Open windows command box: go to [start] choose [run] type cmd
    2. Please type set username in the command line
    3. Login in the NAS
    4. Go to user management, choose create enter the username and password as the windows user
    5. Open Windows Explorer or My Computer from the Windows Start Menu.
    6. From the Tools menu, click Map Network Drive…. A new Map Network Drive window opens.
    7. In the Map Network Drive windows marked the "Reconnect at login" checkbox
    8. Reboot the windows
    9. You will able to enter the share as windows user


    Should you have any further questions, please kindly let us know. We will be more than happy to assist you right away. Thank you.
    Best Regards,


    Ms. xxx
    QNAP System, Inc.

    Web: http://www.qnap.com/
    Forum: http://forum.qnap.com/
    Wiki: http://wiki.qnap.com/

    Disclaimer:
    Our advice is strictly limited to the question(s) asked and is based on the information provided to us. QNAP Systems Inc. does not assume any responsibility or liability for the advice given and shall not be liable for any direct, indirect, special, incidental or consequential damages in connection with the use of this information. Always back up your data. For more information, including technical information updates, please visit our website at http://www.qnap.com


    Good afternoon. Why lied itself my PC constantly as GUEST one? I use WindowsVistaX64 and also XPpro, with both is this problem if the PC starts and also sporadic logs as GUEST login OK. I have already asked in various foren, but also there this can explain itself nobody. All attempts to the removal failed, deactivate from guest access refusal to there in Windows the guest's account ... everything pointlessly.
    ________________________________________
    From: QNAP Support contact [mailto:q_support@qnap.com]
    Sent: Tuesday, May 12, 2009 1:57 PM
    To: q_support@qnap.com
    Subject: Fw: [Support] TS-109 Pro II - Germany - QA0512011039



    ----- Original Message -----
    From: QNAP Support Contact
    To: q_support@qnap.com
    Sent: Tuesday, May 12, 2009 1:10 AM
    Subject: [Support] TS-109 Pro II - Germany - QA0512011039


    Product Line: * Storage
    Model Name: * TS-109 Pro II
    Firmware Version : * 2.1.4 Build 0318
    Product Serial Number: * Q091B04287
    Language:
    (Check all that apply) German
    Client Operating System:
    (check all that apply) Windows Vista
    Detail Hard Disk information: Hard Disk Model samsung
    Hard Disk Capacity 1TB
    RAID configuration nein


    Question: * Guten Tag. Warum logt sich mein PC ständig als GUEST ein? Ich verwende WindowsVistaX64 und auch XPpro, bei beiden ist dieses Problem, wenn der PC startet und auch sporadische logs als GUEST login OK. Ich habe in diversen foren bereits nachgefragt, aber auch dort kann sich dies niemand erklären. Alle Ansätze zur Behebung scheiterten, von Gastzugriffverweigerung bis hin im Windows das Gastkonto deaktivieren... alles nutzlos. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=2977 Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Verbindungstyp Genutzte Ressourcen Aktion 2009-05-11 18:32:40 System 127.0.0.1 --- NFS dreamboxkeller Mount OK 2009-05-11 18:19:08 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK 2009-05-11 18:18:24 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK 2009-05-11 17:26:21 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK 2009-05-11 17:25:45 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK 2009-05-11 17:10:44 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK 2009-05-11 17:07:19 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK 2009-05-11 17:07:18 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK 2009-05-11 17:04:49 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK 2009-05-11 17:04:48 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK Können Sie mir weiterhelfen? Es ist sehr nervend. Danke.

    hy... das hatte ich auch schon probiert, ohne erfolg.
    hab jetzt aktuell nochmal geändert und so siehts aus:


    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Verbindungstyp Genutzte Ressourcen Aktion
    2009-05-11 22:02:25 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 21:47:25 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 21:45:20 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 21:45:20 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 21:43:05 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 21:43:05 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 21:41:05 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK


    :x

    hy nochmal...
    hat das wirklich sonst niemand in der form?
    es ist so lästig....


    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Verbindungstyp Genutzte Ressourcen Aktion
    2009-05-11 18:49:03 admin 127.0.0.1 --- HTTP Administration Login OK
    2009-05-11 18:44:31 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 18:33:03 System 127.0.0.1 --- NFS dreamboxkeller2 Mount OK
    2009-05-11 18:32:40 System 127.0.0.1 --- NFS dreamboxkeller Mount OK
    2009-05-11 18:19:08 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 18:18:24 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 17:26:21 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 17:25:45 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 17:10:44 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK
    2009-05-11 17:07:19 guest 192.168.0.2 dh-pc SAMBA --- Login OK


    ich kapiers einfach nicht, in einem anderen qnapforum wusste der admin auch nicht weiter... alles sehr komisch.


    mittlerweile ist es auf meinem vista x64 auch so :x

    warpcam
    danke für die info.
    hab bei einem bekannten (wo ich die 109proII empfahl) nun auch dieses nic-problem :|
    bei mir selbst kam es eigentlich nicht mehr vor, und ich hoffe durch tausch des switches (warum der auch immer kaputt sein soll :-/ ) wird es behoben. werde auch noch kabel tauschen.
    komisch dass der switch vor der nas einwandfrei arbeitete :roll:


    thx
    cu