Ein NAS für die Familie

  • Owncloud als Ersatz zur Dropbox war bisher auch immer eine abenteuerliche Bastellösung auf den Nasen.

    Ganz so schlimm sehe ich das jetzt nicht, aber mir hat OwnCloud optisch nie zugesagt.


    Mal davon abgesehen, fand ich es immer ziemlich überflüssig, weil man ja über QFile auf seine Daten zugreifen kann. Klar gibt noch ein paar andere Dinge die man mit OwnCloud machen kann, aber wirklich notwendig fand ich es bisher nicht.

  • Hallo@'Waersn'


    ich gehe mal Punkt für Punkt auf deine Anforderungen ein, gern kann ich dir auch für manche Sachen eine private Teamviewer Session anbieten :D

    Max. 10 Anwender, die gleichzeitig zugreifen auf die Inhalte der NAS (Familie + Besuch)

    Das kann jedes QNAP. Merke je besser die CPU (teurer) je flüssiger.

    Das streamen von Filmen klappt am ehesten via Plex oder Kodi . Ich persönlich nutze Kodi weniger oft und komme mit Twonky einem DLNA Client ganz gut zurecht. FLAC weiß ich jetzt nicht, denn da habe ich keine Dateien.


    Zugriff auf Fotos und Dokumente (Dropbox funktionalität)

    Ja man kann sich Owncloud installieren aber Qfile oder aber die PhotoStation sind auch auch sehr praktikabel. Lediglich die Berechtigungen bei der Photo Station sind sehr mager!

    E-Mails, Kalender und Adressbuch auf dem NAS (und nicht mehr bei google &co.

    Ich bin dann eher der Google User und kann da nicht wirklich helfen.

    Zugriff via


    a) LAN
    b) W-LAN
    c) Internet

    Geht so komplett und auch via https / VPN und wer möchte auch mit 2 Wege Authentifizierung.

    Alles möglich.

    Nutzung der Surveillance Station mit bis zu 4 Kameras (bin auch bereit zusätzliche Lizenzen zu kaufen, wenn weniger als 4 im Standard sind)

    ich glaube hier stimmen mir viele zu, die SS ist wirklich nicht mehr State of the Art. Ich bin kein Fan davon auch wenn sie einigermaßen funktioniert. Ich kenne jedoch deine Kameras nicht, vielleicht sind diese weniger Problematisch. Echte IP Kameras sind halt sehr teuer.

    Welches NAS kann das für den Anwender gefühlt flüssig liefern (aktuell liebäugle ich mit der TS-253A-4 GB.)?

    Eins von denen Produktvergleich oder das TS-253B (kommt erst noch bzw. wird auf der CeBIT 2017 vorgestellt) Erste Bilder und technische Details zur QNAP TS-253B

    Müssen Apps auf den Endgeräten installiert werden oder liefert das NAS das richtige Format??

    Apps sind notwendig, es geht aber auch ohne. Wobei die App schon einen gewissen Komfort mit sich bringen!


    Generell ist festzuhalten, dass alles etwas Zeit benötigt um es richtig einzurichten. Wenn du das NAS im Keller stehen hast, fällt der Vorschlag mit Kodi am TV allerdings weg :(


    Grüße
    Christian

  • Hi out there,


    wenn ich hier als Anforderung lese, dass ca. 10 User im Spiel sein sollen und diese 10 User im ungünstigsten Fall gleichzeitig transcodierten Stream ruckelfrei in 4k erwarten, fürchte ich (ohne genaue Produktkenntnis der "großen und teuren" NASen), dass dieses Ansinnen in jedem Fall scheitern dürfte. Alternativ würde ich in Erwägung ziehen, an allen Endgeräten in irgendeiner Form KODI als Client zur Verfügung zu stellen (bei Tablets, PCs und Notebooks als Programm/App, auf TV/Beamer ggf. auf einem Mediastick (ich selbst bevorzuge, weil es so super läuft in billig ist den FireTV - allerdings nicht als WLAN-Stick, obwohl das auch läuft). Dann hat die NASe nur die rohen Daten zur Verfügung zu stellen, man ist Format-unabhängig (es muss halt nur auf KODI lauffähig sein und das ist sehr vieles!) und performant, solange das Netzwerk mitspielt...


    Für die übrigen Anforderungen wurde hier bereits beschrieben, welche NASen die erfüllen können.


    so long ...
    Joe

  • Apps sind notwendig, es geht aber auch ohne.

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Notwendig bedeutet normal das etwas ohne nicht geht...



    Wenn du das NAS im Keller stehen hast, fällt der Vorschlag mit Kodi am TV allerdings weg :(


    Es sei denn sein Heimkino steht auch im Keller. ;)

  • @Joe Blakk Zugreifen ist halt relativ ;) Wenn explizit vom streamen zu 10 Clients die Rede wäre, würde ich bei dir sein und schreiben, dass es nicht geht!

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Notwendig bedeutet normal das etwas ohne nicht geht...

    Stimmt die da fehlt ein nicht! Korrekt wäre also


    "Apps sind nicht notwendig, es geht auch ohne."

  • "Apps sind nicht notwendig, es geht auch ohne."

    Ok jetzt ergibt der Satz mehr Sinn. Aber wie spielst du Musik oder einen Film oder der gleichen auf einem smartphone komplett ohne apps ab? Ich behaupte mal, dass das nicht möglich ist. Das ist ein bisschen so als wollte man Websiten ohne Browser und jede andere Art von Textverarbeitungsprogramm lesen.

  • Danke @xflix


    @angelluck Auch hier ist die Frage von @Waersn interpretierbar. Ins ACP kommst du auch ohne App, ist natürlich mühselig aber es geht. Es lässt sich einiges am Smartphone im Browser machen, natürlich sind die App´s zu favorisieren! Bin da ganz bei dir :D

  • Nö! Nene du hast schon Recht. Ich dachte da allerdings eher an Qfile, Qmusic usw.

    Ich nehme an es kommt darauf an wie genau man es nimmt. :)


    ACP = Admin Control Panel

    Schlimm manchmal mit den ganzen Abkürzungen. Noch schlimmer ist es, wenn man sich ausnahmsweiße mal in einem Forum auf hällt, dass ein völlig anderes Themengebiet hat. Und einem dann Abkürzungen begegnet, die man zwar kennt, aber überhaupt nicht in den Kontext passen.


    Ich finde wir sollten uns angewöhnen, Begriffe zu erfinden, die nicht so lange sind, dass sie ständig einer Abkürzung bedürfen. Das leben wäre so viel einfacher auch für Fachfremde.

  • @Joe Blakk Zugreifen ist halt relativ ;) Wenn explizit vom streamen zu 10 Clients die Rede wäre, würde ich bei dir sein und schreiben, dass es nicht geht!


    Zugreifen heißt aber doch im äußersten Fall tatsächlich streamen... Es geht hier ja auch um eine NASe für die Familie. Das heißt für mich als Beispiel:


    • Papa schaut die Aufzeichnung des Fußballspiels auf TV (TS nach Aufzeichnung auf/vom NAS)
    • Mama schaut gleichzeitig Rosamunde Pilcher (Blue-Ray als ISO vom NAS) auf TV
    • Sohni schaut mit drei Freunden Harry-Potter (Blue-Ray als ISO / 3D vom NAS) auf TV
    • Töchterchen schaut Bibi und Tina (Blue-Ray als ISO vom NAS) auf TV
    • Oma schaut "Als die Wälder noch grün waren - Heimatfilm von 1955" als DVD-ISO vom NAS auf TV
    • Freunde von Sohni langweilen sich und schauen daher gleichzeitig die zufällig auf dem NAS entdeckten (aber eigentlich nicht für Ihre Augen bestimmten) "Chroniken der erotischen Freuden des Altertums" - alle drei unterschiedliche cineastische Kunstwerke gleichzeitig auf ihren Smartphones/I-Phones.


    Schon wären wir bei 8 Streams gleichzeitig...
    Wenn Töchterchen jetzt auch noch Besuch hat, oder es ist ein Kind mehr. oder, oder, oder ...?



    Sicher
    - eine konstruierte Extermsituation, aber ich denke, man sollte Dienste grundsätzlich so aufbauen, dass sie auch Extremsituationen einigermaßen gewachsen sind.


    So long ...
    Joe :D

  • Hat die Jugend heute nichts mehr anderes mit ihren Freunden zu tun, als zusammen am besten jeder auf seinem eigenen Gerät Filme zu schauen???


    Ich glaube, ich würde das NAS runter fahren und sie raus in die Natur schicken...


    Und ich weiß nicht, ob ich den Freunden meiner Kinder, freien Zugang zum NAS ermöglichen würde.

  • eine konstruierte Extermsituation

    Bei der Menge an Daten ist ja nicht nur das NAS selber ein Problem, da dürften auch die Netzwerkkabel oder die WLAN-Luft langsam anzufangen zu glühen.



    Freunden meiner Kinder, freien Zugang zum NAS ermöglichen würde

    Seht nicht meine Schmuddelfilme, ääääh spiel nicht mit den Schmuddelkindern...

  • Seht nicht meine Schmuddelfilme, ääääh spiel nicht mit den Schmuddelkindern...

    Auf meinem NAS gibt es keine Schmuddelfilme. Ich glaube ich habe keinen einzigen Film der ab 18 wäre und nur wenige die ab 16 sind. Von daher würde ich behaupten, dass die meisten für Kinder geeignet sind.

  • Ich habe mir damals die TS-653Pro gekauft weil es in der Nas Beschreibung hieß:



    Das TS-653 Pro liefert herausragende Echtzeit-Full HD-Videotranskodierung zur Umwandlung von Videos in Formate, die reibungslos an PCs, Mobilgeräten und Smart-TVs wiedergegeben werden können. Bis zu 5 Geräte können gleichzeitig verschiedene auf dem TS-653 Pro gespeicherte Videos anzeigen – mit spontaner Hardware-beschleunigter Transkodierung. Mit dem TS-653 Pro können Sie Videos unmittelbar an mehreren Geräten genießen – sogar an Geräten mit geringer Rechenleistung und beschränkter Dateiformatunterstützung –, ohne dass eine komplizierte und zeitaufwändige Dateikonvertierung nötig ist.

    Tatsächlich schafft die Nas alltagstauglich nicht zwei Geräte gleichzeitig. Leider war ich beim Kauf des Gerätes nicht ganz auf Zack. Ich hätte mir alle zu diesem Zeitpunkt gültigen Spezifikationen abspeichern sollen. Ich meine nämlich, bezüglich der gültigen Videoformate (immer schön auch das Kleingedruckte lesen) ist nachspezifiziert, also eingeschränkt worden.
    Dann habe ich mir gedacht, bevor du dich wieder vor der Familie mit ruckelnden Videos blamierst, gönnst du dir mehr Speicherplatz und lässt die Videos offline transkodieren. Dann das nächste Erwachen: Der QNAP verweigerte einige Videoformate. Also selber Hand anlegen und am PC die Videos konvertieren.


    Welche Systemlast generieren eigentlich die vier Kameras der Surveillance Station? Oder muss man die erst ausschalten wenn man mal ein Video schauen will?

  • Ich glaube, ich würde das NAS runter fahren und sie raus in die Natur schicken...

    Bei Übernachtungsbesuch der Kinder würde ich sie abends um 10 nicht mehr rausschicken wollen, aber einen netten Film dürfen sie gerne anschauen. :)
    Und dass Mädels und Jungs unterschiedliche Filmgeschmäcker haben, soll ja vorkommen...
    Vielleicht liegt der Altersunterschied auch zwischen Schlümpfe und "Biss zum bitteren Ende"...


    Und den freien Zugang wollte der TS ja für die Gäste...



    Auf meinem NAS gibt es keine Schmuddelfilme.

    Naja - ersetze die anregenden Kunstfilme gegen "Breaking Bad" - das finden 11-jährige Jungs auch spannend und ist auch nix für ihr Alter...


    Bei der Menge an Daten ist ja nicht nur das NAS selber ein Problem, da dürften auch die Netzwerkkabel oder die WLAN-Luft langsam anzufangen zu glühen.

    Wieso? Bei 10 Zugriffen würden 10x 32 Mbit doch wohl locker reichen. In einem GB-LAN kein Thema und auch für einfache NASen machbar... Im W-Lan wird es da zugegebenermaßen etwas dünn...



    Dann habe ich mir gedacht, bevor du dich wieder vor der Familie mit ruckelnden Videos blamierst, gönnst du dir mehr Speicherplatz und lässt die Videos offline transkodieren. Dann das nächste Erwachen: Der QNAP verweigerte einige Videoformate. Also selber Hand anlegen und am PC die Videos konvertieren.

    Deswegen favorisiere ich ja die externen Media-Player: Die können fast alle relevanten Formate richtig performant darstellen, erledigen auch eine vernünftige Sortierung der Inhalte (fast automatisch), man kann Benutzerprofile festlegen und bei geschickter Sortierung in den NAS-Berzeichnissen so die Zugriffsrechte gut steuern. Sie sind beim 2. Player auch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt und die Mehrkosten spart man locker ein, weil es eben kein Highend-NAS sein muss.


    Ich fahre ein solches System sehr erfolgreich:
    TS210 daran 2 TV mit FireTV (einer davon über Powerline angebunden!), Sundtek-TV-Stick für HD-TV-Aufnahmen, gleichzeitige Zugriffe von 3 Rechnern und 2 mobilen Endgeräten, ggf. gleichzeitige Sicherung auf ein 2. NAS: Alles performant und ohne jedes Ruckeln! Und die Medienformate sind dabei völlig wurscht: AVI, MPEG, MKV, VOB, ISO, MP3, MP4, TS, WMV - alles wesentliche läuft... :thumbup:


    so long ...
    Joe

  • Hallo liebes Forum,


    kaum hat man nach der Arbeit gestern mal den Rechner ausgelassen, geht schlafen und schaut dann einen Tag später nach Feierabend wieder hier rein .... da weiß ich gar nicht wem ich zuerst antworten soll 8o
    Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen mich solange nicht gemeldet zu haben :sleeping:


    So ... ein paar Hinweise oder Ideen möchte ich nicht unkommentiert lassen ...


    gehe mal Punkt für Punkt auf deine Anforderungen ein,

    Danke Christian, die konkrete Beantwortung war seht hilfreich :thumbup:




    Freunde von Sohni langweilen sich und schauen daher gleichzeitig die zufällig auf dem NAS entdeckten (aber eigentlich nicht für Ihre Augen bestimmten) "Chroniken der erotischen Freuden des Altertums" -

    das läuft doch auch auf ARTE, oder ???




    Sicher
    - eine konstruierte Extermsituation, aber ich denke, man sollte Dienste grundsätzlich so aufbauen, dass sie auch Extremsituationen einigermaßen gewachsen sind.

    Sehe ich genauso ... ist auchg manchmal besser für den Hausfrieden




    Und ich weiß nicht, ob ich den Freunden meiner Kinder, freien Zugang zum NAS ermöglichen würde.

    Sohenmann flucht :cursing: heute schon über die individuellen Einstellungsmöglichkeiten der FritzBox ... und man muss ja nicht jeden Ordner für alle freigeben




    Deswegen favorisiere ich ja die externen Media-Player: Die können fast alle relevanten Formate richtig performant darstellen, erledigen auch eine vernünftige Sortierung der Inhalte (fast automatisch), man kann Benutzerprofile festlegen und bei geschickter Sortierung in den NAS-Berzeichnissen so die Zugriffsrechte gut steuern. Sie sind beim 2. Player auch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt und die Mehrkosten spart man locker ein, weil es eben kein Highend-NAS sein muss.

    Das klingt nach einem sehr interessanten Setup.


    Letztendlich entnehme ich euren Beiträgen, dass meine Anforderungen eher standard sind und eine NAS nicht wirklich fordern sollte. Das beruhigt mich sehr.


    Vielen Dank für eure Mühen mich hier als Rookie aufzuschlauen.


    Viele Grüße
    Waersn
    Aus meiner Sicht können wir den Thread schließen.

  • Aus meiner Sicht können wir den Thread schließen.

    Noch nicht! Denn ich erlebe es selten, dass ein Neuling gleich das Zitieren so gut beherrscht, deshalb such dir hier QNAP Marketing Post eingetroffen 1 Sache aus und schick mir deine Adresse via PN. Dann kann ich das Thema auch auf erledigt setzen ;)


    LG
    Christian

  • Letztendlich entnehme ich euren Beiträgen, dass meine Anforderungen eher standard sind und eine NAS nicht wirklich fordern sollte. Das beruhigt mich sehr.

    Im großen und ganzen Stimmt das so, wie du aber den Beiträgen auch entnehmen kannst, kann Streaming hin und wieder doch etwas anspruchsvoller sein und zu ruckler führen.


    Der Vorschlag von @Joe Blakk halte ich jedoch für die beste Lösung. Kodi lässt sich auf vielen Geräten ja auch direkt installieren. Dann muss man nur noch die Freigaben einbinden. D.h. Zusatzgeräte fallen fast nur für die TVs an.