Beiträge von Waersn

    Hallo liebes Forum,


    kaum hat man nach der Arbeit gestern mal den Rechner ausgelassen, geht schlafen und schaut dann einen Tag später nach Feierabend wieder hier rein .... da weiß ich gar nicht wem ich zuerst antworten soll 8o
    Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen mich solange nicht gemeldet zu haben :sleeping:


    So ... ein paar Hinweise oder Ideen möchte ich nicht unkommentiert lassen ...


    gehe mal Punkt für Punkt auf deine Anforderungen ein,

    Danke Christian, die konkrete Beantwortung war seht hilfreich :thumbup:




    Freunde von Sohni langweilen sich und schauen daher gleichzeitig die zufällig auf dem NAS entdeckten (aber eigentlich nicht für Ihre Augen bestimmten) "Chroniken der erotischen Freuden des Altertums" -

    das läuft doch auch auf ARTE, oder ???




    Sicher
    - eine konstruierte Extermsituation, aber ich denke, man sollte Dienste grundsätzlich so aufbauen, dass sie auch Extremsituationen einigermaßen gewachsen sind.

    Sehe ich genauso ... ist auchg manchmal besser für den Hausfrieden




    Und ich weiß nicht, ob ich den Freunden meiner Kinder, freien Zugang zum NAS ermöglichen würde.

    Sohenmann flucht :cursing: heute schon über die individuellen Einstellungsmöglichkeiten der FritzBox ... und man muss ja nicht jeden Ordner für alle freigeben




    Deswegen favorisiere ich ja die externen Media-Player: Die können fast alle relevanten Formate richtig performant darstellen, erledigen auch eine vernünftige Sortierung der Inhalte (fast automatisch), man kann Benutzerprofile festlegen und bei geschickter Sortierung in den NAS-Berzeichnissen so die Zugriffsrechte gut steuern. Sie sind beim 2. Player auch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt und die Mehrkosten spart man locker ein, weil es eben kein Highend-NAS sein muss.

    Das klingt nach einem sehr interessanten Setup.


    Letztendlich entnehme ich euren Beiträgen, dass meine Anforderungen eher standard sind und eine NAS nicht wirklich fordern sollte. Das beruhigt mich sehr.


    Vielen Dank für eure Mühen mich hier als Rookie aufzuschlauen.


    Viele Grüße
    Waersn
    Aus meiner Sicht können wir den Thread schließen.

    Ich würde da eher ein 4-Bay nehmen und auf ein Raid-5 setzen. Der Vorteil bei einem 4-Bay ist vor allem, daß Du zum erreichen von mehr Platz nicht so große Platten nehmen mußt wie bei einem 2-Bay, das ja eigentlich nur ein 1-Bay ist, wenn Du es als Raid-1 betreiben möchtest. Beim 2-Bay bist Du irgendwann bei 6TB Platten und beim 4-Bay reichen noch 3TB Platten für die gleiche Größe.

    Hallo iMactouch,
    verstehe was du meinst aber ... irgednwann muss auch meine Finanzministerin überzeugt werden :D ... wird mit 4Bay schwer

    Hallo Angelluck,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin beruhigt, dass ich mit der TS-253A nich falsch lag. ...Dann werde ich mich mal mit dem Transkodieren und Plex/Kodi auseinander setzen.


    Viele Grüße
    Waersn

    Hallo liebes Qnap-Forum,



    bitte helft mir bei der Entscheidung für das richtige NAS für die ganze Familie. Ich habe leider keinen Beitrag für einen ganz normalen Familienanwender gefunden, denn ich möchte mein Zuhause mulitmedia-mäßig versorgen.


    Hier meine Anforderungen:


    • Max. 10 Anwender, die gleichzeitig zugreifen auf die Inhalte der NAS (Familie + Besuch)
    • Streaming von

      • a) Filmen

        • (i) liegen derzeit im VIDEO_TS bzw. .vob-Format vor – ja, alles legal
        • (ii) wichtig für mich: Untertitel und Sprachen müssen jeweils wählbar sein
      • b)mp3 und FLAC
      • c)Videodateien (Digitalkamera, Handy etc.
      • d) Musikdiensten wie Spotify o.ä.
      • e)Musik auf ein Multiroom System, d.h.
    • Zugriff auf Fotos und Dokumente (Dropbox funktionalität)
    • E-Mails, Kalender und Adressbuch auf dem NAS (und nicht mehr bei google &co.
    • Zugriff via

      • a) LAN
      • b) W-LAN
      • c) Internet
    • Zugriff mit allem was zu Hause rumliegt

      • a) Smartphones (Android)
      • b) Tablets (Android)
      • c) Notebook (Windows)
      • d) PC via LAN (Windows)
      • e) TV mit LAN
    • Nutzung der Surveillance Station mit bis zu 4 Kameras (bin auch bereit zusätzliche Lizenzen zu kaufen, wenn weniger als 4 im Standard sind)
    • Vorhandenes Netzwerk:

      • a) Gigabit LAN

        • (i)Router FritzBox 7490
        • (ii)Fritzboxen 4040 als WLAN Access Point und Switch im IP-Client Modus
        • (iii) WLAN AC + N > 400 Mbit
    • Welches NAS kann das für den Anwender gefühlt flüssig liefern (aktuell liebäugle ich mit der TS-253A-4 GB.)?
    • Müssen Apps auf den Endgeräten installiert werden oder liefert das NAS das richtige Format??


    Ausstattungs-Präferenz:


    • 2 Bay mit Raid1 (2x3TB) und externer Backup Platte (4-Bay nur wenn wirklich sinnvoll)
    • 4K fähig (Sollte etwas zukunftsfähig sein, da die Anforderungen steigen werden)
    • HDMI-Anschlüsse nicht unbedingt notwendig, das NAS im Keller stehen wird
    • VM: bin ich mir nicht sicher, ob notwendig …. aber mit dem Essen kommt manchmal der Appetit



    Danke für eure Hilfe.



    Viele Grüße


    Waersn