Beiträge von Joe Blakk

    Tja - sicherlich irgendein Problem zwischen Chrome und dem Server. Browsercache ist geleert und add-ons spielen eigentlich nicht ins Geschehen - dennoch alles deaktiviert. Dennoch bleibt das Problem bestehen. Nachdem ich gestern und noch über Firefox reinkam, ist jetzt auch da Schluss. Jetzt bleibt nur noch Edge und wenn das auch nicht mehr geht, stehe ich auf dem Schlauch...


    Was verwundert: Ein Server ist weiterhin mit Chrome problemlos erreichbar (TS431P). Der zweite Server (TS431) kommt mit Chrome bis zum Login und bleibt dann im Ladezustand stehen. Mit Friefox geht's. Der dritte (TS431) geht nur noch mit Edge...

    Sehr seltsam...


    Joe


    Weitere Entwicklung:


    Nach einem erneuten Löschen des Caches in Chrome bin ich gestern wieder normal auf den Server gekommen. Heute ist wieder Schluss. Neue Meldung:

    Code
    Error
    Page not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help.


    Was mir Sorgen bereitet ist die Webadresse, die von Chrome immer automatisch um folgendes erweitert wird:

    http://xxx.xxx.xxx.98:8080/redirect.html?count=0.3890202061507315


    Mit Edge und Firefox komme ich weiterhin auf den Server


    Joe

    Hi out there,


    ich hoffe, ich bin im richtigen Forum und habe bei meiner Suche nicht übersehen, dass das Problem schon 1000-fach durchgekaut wurde...


    Ich habe zwei identische Geräte TS-431 mit identischer Firmware (heute auf 4.3.6.2441 geupdated). Bei einem Gerät komme ich mit Chrome wie gewohnt auf die Oberfläche - beim anderen plötzlich nicht mehr (auch vor dem Update heute schon nicht - war vorher auf 4.3.6.irgendwas). Mit Firefox geht es. Bei Chrome kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
     "Bad Request - Your browser sent a request that this server could not understand. Size of a request header field exceeds server limit."

    Ich würde gerne bei Chrome bleiben und habe außerdem die Sorge, dass sich der Fehler verschlimmern könnte und ich gar keinen Zugriff auf meine Geräte habe...

    Hat jemand einen heißen Tipp oder eine Idee?


    So long...

    Joe

    Hi out there,


    ich habe über Jahre über den QNAP und einen DVB-T-Stick wunderbar Sendungen aufgezeichnet. Nach der Umstellung auf DVB-T2 habe ich nun einen Stick von Sundtek erstanden, der den neuen Standard empfangen kann. Allerdings habe ich das nicht getestet, da der Stick auch DVB-C tauglich ist und ich jetzt Unitymedia nutze. Als Software benutze ich ein aktuelles TVHeadend (das würde -in einer veralteten Version- eh im Hintergrund der QNAP-App Digital TV-Station arbeiten:-)). Mit dem Stick kann ich mich sogar per KODI verbinden und so - je nach Wlan und Handy-Anbindung laufendes HD-Programm auf meinem Tablet, Notebook oder PC anschauen. Von unterwegs eine Aufnahmeprogrammierung anstoßen, nach Schlagworten automatisiert aufnehmen - alles super einfach möglich.


    So long...
    Joe

    Die Bedienung über die Kodi-Oberfläche ist extrem intuitiv und komfortabel sobald alles gut eingerichtet ist. Die Medieninfos werden zu 95% von Kodi gezogen. Und flüssige Bedingungen ist zumindest beim Firetv kein Thema...


    Joe

    Ich glaube, ich würde das NAS runter fahren und sie raus in die Natur schicken...

    Bei Übernachtungsbesuch der Kinder würde ich sie abends um 10 nicht mehr rausschicken wollen, aber einen netten Film dürfen sie gerne anschauen. :)
    Und dass Mädels und Jungs unterschiedliche Filmgeschmäcker haben, soll ja vorkommen...
    Vielleicht liegt der Altersunterschied auch zwischen Schlümpfe und "Biss zum bitteren Ende"...


    Und den freien Zugang wollte der TS ja für die Gäste...



    Auf meinem NAS gibt es keine Schmuddelfilme.

    Naja - ersetze die anregenden Kunstfilme gegen "Breaking Bad" - das finden 11-jährige Jungs auch spannend und ist auch nix für ihr Alter...


    Bei der Menge an Daten ist ja nicht nur das NAS selber ein Problem, da dürften auch die Netzwerkkabel oder die WLAN-Luft langsam anzufangen zu glühen.

    Wieso? Bei 10 Zugriffen würden 10x 32 Mbit doch wohl locker reichen. In einem GB-LAN kein Thema und auch für einfache NASen machbar... Im W-Lan wird es da zugegebenermaßen etwas dünn...



    Dann habe ich mir gedacht, bevor du dich wieder vor der Familie mit ruckelnden Videos blamierst, gönnst du dir mehr Speicherplatz und lässt die Videos offline transkodieren. Dann das nächste Erwachen: Der QNAP verweigerte einige Videoformate. Also selber Hand anlegen und am PC die Videos konvertieren.

    Deswegen favorisiere ich ja die externen Media-Player: Die können fast alle relevanten Formate richtig performant darstellen, erledigen auch eine vernünftige Sortierung der Inhalte (fast automatisch), man kann Benutzerprofile festlegen und bei geschickter Sortierung in den NAS-Berzeichnissen so die Zugriffsrechte gut steuern. Sie sind beim 2. Player auch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt und die Mehrkosten spart man locker ein, weil es eben kein Highend-NAS sein muss.


    Ich fahre ein solches System sehr erfolgreich:
    TS210 daran 2 TV mit FireTV (einer davon über Powerline angebunden!), Sundtek-TV-Stick für HD-TV-Aufnahmen, gleichzeitige Zugriffe von 3 Rechnern und 2 mobilen Endgeräten, ggf. gleichzeitige Sicherung auf ein 2. NAS: Alles performant und ohne jedes Ruckeln! Und die Medienformate sind dabei völlig wurscht: AVI, MPEG, MKV, VOB, ISO, MP3, MP4, TS, WMV - alles wesentliche läuft... :thumbup:


    so long ...
    Joe

    @Joe Blakk Zugreifen ist halt relativ ;) Wenn explizit vom streamen zu 10 Clients die Rede wäre, würde ich bei dir sein und schreiben, dass es nicht geht!


    Zugreifen heißt aber doch im äußersten Fall tatsächlich streamen... Es geht hier ja auch um eine NASe für die Familie. Das heißt für mich als Beispiel:


    • Papa schaut die Aufzeichnung des Fußballspiels auf TV (TS nach Aufzeichnung auf/vom NAS)
    • Mama schaut gleichzeitig Rosamunde Pilcher (Blue-Ray als ISO vom NAS) auf TV
    • Sohni schaut mit drei Freunden Harry-Potter (Blue-Ray als ISO / 3D vom NAS) auf TV
    • Töchterchen schaut Bibi und Tina (Blue-Ray als ISO vom NAS) auf TV
    • Oma schaut "Als die Wälder noch grün waren - Heimatfilm von 1955" als DVD-ISO vom NAS auf TV
    • Freunde von Sohni langweilen sich und schauen daher gleichzeitig die zufällig auf dem NAS entdeckten (aber eigentlich nicht für Ihre Augen bestimmten) "Chroniken der erotischen Freuden des Altertums" - alle drei unterschiedliche cineastische Kunstwerke gleichzeitig auf ihren Smartphones/I-Phones.


    Schon wären wir bei 8 Streams gleichzeitig...
    Wenn Töchterchen jetzt auch noch Besuch hat, oder es ist ein Kind mehr. oder, oder, oder ...?



    Sicher
    - eine konstruierte Extermsituation, aber ich denke, man sollte Dienste grundsätzlich so aufbauen, dass sie auch Extremsituationen einigermaßen gewachsen sind.


    So long ...
    Joe :D

    Hi out there,


    wenn ich hier als Anforderung lese, dass ca. 10 User im Spiel sein sollen und diese 10 User im ungünstigsten Fall gleichzeitig transcodierten Stream ruckelfrei in 4k erwarten, fürchte ich (ohne genaue Produktkenntnis der "großen und teuren" NASen), dass dieses Ansinnen in jedem Fall scheitern dürfte. Alternativ würde ich in Erwägung ziehen, an allen Endgeräten in irgendeiner Form KODI als Client zur Verfügung zu stellen (bei Tablets, PCs und Notebooks als Programm/App, auf TV/Beamer ggf. auf einem Mediastick (ich selbst bevorzuge, weil es so super läuft in billig ist den FireTV - allerdings nicht als WLAN-Stick, obwohl das auch läuft). Dann hat die NASe nur die rohen Daten zur Verfügung zu stellen, man ist Format-unabhängig (es muss halt nur auf KODI lauffähig sein und das ist sehr vieles!) und performant, solange das Netzwerk mitspielt...


    Für die übrigen Anforderungen wurde hier bereits beschrieben, welche NASen die erfüllen können.


    so long ...
    Joe

    Hi out there,


    ich habe jetzt auf einen Sundtek-DVB-C_Stick gewechselt und dazu TV-Headend installiert. Funzt soweit auch: Muxes und Services werden gefunden, EPG läuft - nur aufnehmen will das Teil nicht. Egal, was ich unter Aufnahmepfade eintrage (/Recordings, Recordings, md0/Recordings) sagt er mir immer "not enough disc space" ;( . Bislang ging der Pfad unter der TV-Station mit meinem alten DVB-T-Stick. Die Freigabe ist eingerichtet auf Disk 1 unter dem Namen "Recordings"... und Platz ist da noch ohne Ende...


    Hat jemand 'ne Ahnung, wie der korrekte Pfad eingegeben werden muss?


    So long
    Joe

    Hi out there,


    ich benutze Netback Replicator mit Autostart unter Windows, um meine Datenverzeichnisse auf Änderungen zu überwachen und geänderte Daten automatisch auf meinem Server zu sichern. Das Problem ist, dass ich u.a. einige Verzeichnisse mit sehr vielen Daten überwachen lasse und bei jedem Programmstart alle Daten zunächst einmal abgeglichen werden, was Stunden dauert (ca. 400.000 Daten in Unterverzeichnissen). Kennt jemand eine Möglichkeit, dieses blödsinnige Verhalten in Netback abzustellen? Oder gibt es eine alternative Software, die ähnlich einfach zu handeln ist wie der Replicator, Backups durch Verzeichnisüberwachung bietet und beim Starten nicht alles zuerst durchnudelt?


    So long ...
    Joe

    Hi out there,


    kann mir jemand einen Tipp geben, welcher DVB-C Stick unter TV-Headend in der Lage ist, Unitymedia aufzunehmen? Ich meine ausschließlich die unverschlüsselten Angebote (ARD HD, ZDF HD, RTL SD, Sat1 SD,...)


    Ich glaube, der TV-Butler kann DVB-C aber er ist sehr teuer, hat eine eigen Software von der ich nicht weiß, ob sie ähnlich genial in den Aufnahmemöglichkeiten ist und ich habe keine Ahnung, ob er auch unter TV-Headend läuft...


    Hintergrund ist, dass mein bisheriges Konstrukt unter DVD-T USB-Stick an TV-Headend in kürze wegen der DVB-Umstellung auf HD nicht mehr laufen wird...


    Joe

    Hi out there,


    ohne das Ziel zu verfolgen, der Weisheit letzten Schluss darzustellen, hier ein Denkanstoß - weil sich das für mich bewährt hat:


    Als Datengrab kann jedes x-beliebige QNAP benutzt werden. Letztlich sind nur die Festplattendimensionen entscheidend, wenn man sehr viel Multimedia-Zeugs zur dauernden Verfügung haben will. Über eine Samba-Freigabe greift ein Player darauf zu. Soweit der Fernseher das nicht kann (z.B. mangels geeigneter App oder wegen fehlendem Netzwerkanschluss), gibt es imho kaum etwas besseres und günstigeres, als ein Fire-TV(Stick) mit KODI drauf: Eigene Fernbedienung, Orts-Unabhängigkeit (bei der Stick-Variante über W-Lan, solange die Verbindung das hergibt - innerhalb eines Raumes jedenfalls jederzeit!), saubere und automatisch erstellte Mediathek, die auch BR und DVD-ISOS einbinden kann. Gerade letzteres kann kaum ein TV-Mediaplayer, der in der Regel einen Medienserver im Hintergrund (auf dem NAS) erwartet und dann immer noch keinen hohen Struktur- und Infokomfort bietet und nicht alle Formate abspielen kann ...


    Außerdem kann so über Profile der Zugang für unterschiedliche Personen gesteuert werden, ohne jedes Mal irgendwelche PINS auf dem TV eingeben zu müssen (z.B. bei Kindern in der Familie!). Außerdem ist das System fast beliebig skalierbar (2. und 3. Fernseher, Tablets, Smartphones, Notebooks, ...)


    Klar -ein FireTV (und wahrscheinlich ginge es genauso gut mit einem Chromecast) kostet extra - aber die Kohle spart man locker ein, wenn das NAS dadurch eine Nummer kleiner ausfallen kann und man eben keinen HDMI-Ausgang und keine FB benötigt.


    Insofern verstehe ich auch weder die QNAP-Strategie mit den Multimedia-NAS-Playern, noch die Diskussion um die Einstellung von KODI auf den QNAPs.


    So Long ...
    Joe