Überlege eine 4-5bay als Synology Ersatz, Videostation, Virtualisierung, eigene Cloud.

  • Ich komme ja auch von Synology und da war die Videostation in der Tat eine kleine Plex-Alternative.
    Dagegen fand ich die Videostation bei QNAP desaströs und bin dann direkt auf Plex umgeschwenkt.
    Angeblich soll die ja mit QTS 4.3 auch etwas verbessert werden. Muss ich mir dann vielleicht noch mal anschauen.


    Edit:
    Ah ne, ich lass das lieber. Habe sie gerade mal installiert und testweise mit 2 Filmen ausprobiert.
    Die Filme waren im Namen mit einem Punkt nach jedem Wort, also nicht weiter ungewöhnlich und er hat sie schon nicht erkannt. Ich musste dann manuell die Punkte entfernen.
    Des Weiteren, als ich auf Play drückte der nächste Schock: Adobe Flash muss installiert werden? Wirklich? 2017?


    Ok, reicht. Wieder runter damit.

  • Wenn ic recht informiert bin, dann unterstützt Chrome kein Flash mehr und da ich Chrome einsetze und Videos unter QTS 4.3 in der Videostation schauen kann, Glaube ich nicht an deine Flash Aussage.

  • Chrome hat ja flash eigentlich integriert, aber mittlerweile abgeschaltet soweit ich weiss?!? Qts 4.3 ist beta, wie sehr beta denn? Und was ist Beta? Und wann ist die Finale Version zu erwarten? Die Videostation 5 ist teil der beta? Bzw auf die beta angewiesen?

  • Also mein Anspruch ist eher gering. Wenn ich das mal effektiv nutze, dann will ich meine aufgenommenen und bearbeiteten Filme in den Ordner »Spielfilme« packen und wenn ich am Smart-TV über den Clienten zugreife, soll der Film kommen. Natürlich sollte es möglichst einfach sein, dass die Geräte den Server finden und die Transkodierung ordentlich klappen. Eine schicke Oberfläche für die Administration des Servers mit 1000 Einstellungsmöglichkeiten brauche ich eher nicht. Soweit ich mir jetzt den Überblick verschafft habe, sollte die Video-Station in Kombination mit dem DLNA-Server meine Bedürfnisse eigentlich abdecken.

  • da ich Chrome einsetze und Videos unter QTS 4.3 in der Videostation schauen kann, Glaube ich nicht an deine Flash Aussage.

    Ich kann ja nur sagen, dass diese Meldung direkt kam und ich auch keine Möglichkeit gefunden habe, da was zu konfigurieren, also auf HTML5 umzuschalten oder so.
    Und mein Safari hat definitiv kein Flash.


    Im Chrome auf der Arbeit kommt die Meldung übrigens nicht, obwohl ich nicht bewusst Flash installiert habe. Da ist anscheinend tatsächlich trotzdem ein Flash-Player enthalten.
    Aber dort kommt dann direkt die Meldung, dass er das Ton-Format nicht wiedergeben kann.
    Also für mich ist das nichts. Viel zu viele Einschränkungen.

  • Wozu ist ein Speicherpool? Wäre ein Normales Volumen nicht besser??? Ich glaub ich hab da was falsch gemacht!

  • Hi Neo,


    habe ja auch gewechselt, aber eine Spur kleiner wie du.


    Habe aber auch noch eine DS-216+ am Start, welche aber die Tage verkauft wird.


    Ich bin mit der Qnap zufrieden.

  • Huhu! Naja, ich hatte eben ein paar Sachen vor, da muss dann schon Power her! Aber ich bin noch in der Test / Einrichtphase! Achja und Eingewöhnungsphase! :D

  • Wozu ist ein Speicherpool? Wäre ein Normales Volumen nicht besser??? Ich glaub ich hab da was falsch gemacht!

    Für ein reines Datengrab reich das normale stattliche Volume. Möchtest Du Snapshots nutzen oder mehrere Volumes auf einem Pool anlegen, dann Thick oder Thin.

  • Naja irgendwann werd ich das Raid 5 um größere Platten erweitern! Das wars dann aber auch!

  • Für welches Modell hast du dich jetzt dann entschieden?

  • Ich hab eine TVS-682 hier stehn!

  • Stattliches Volume, Autokorrektur und zu wenig Kaffee vertragen sich nicht. Gemeint ist natürlich ein statisches Volume. :D

  • :D:D:D Ich dachte schon du meinst staatliches Volumen! Was will den die Merkel mit meinen Daten?? :D



    Mir war schon klar was du meinst!