Beiträge von culpati

    Hallo,


    ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung und bin ziwschen der TS-253pro und der TS-453pro geschwankt und habe mich dann, auf Grund der Zukunftsssicherheit was den Speicherplatz angeht für die TS-453pro entschieden. Ich hatte diese auch schon bestellt und das NAS wurde auch vor Weihnachten geliefert, nur nicht an mich und ging somit wieder zurück.


    Über Weihnachten habe ich dann ei ebay Kleinanzeigen eine neue TS-253pro für kleines Geld (250€) ergattert. Jetzt gab es noch eine 2te kleine Qnap für das Backup und gut. Ich habe direkt 16GB RAM verbaut und 2 x 4TB somit sollte für ein Zeitraum X alles geregelt sein.


    Es ist immer auch eine Frage des Geldes.

    Super, hätte mich auch gewundert wenn AVM das nicht bieten kann. Ich kann aber nur sagen, dass die WLAN Performance der Fritzboxen aus meiner Erfahrung heraus nicht die Beste ist. Daher habe ich erst vor kurzem umgestellt auf Empfehlung und bin auch nciht zufrieden.


    Ich hatte hier zwei TP-Link AP´s im Einsatz wo einer jetzt nach 14 Tagen auch wieder gen amazon wandert, da dieser permanent vom Strom getrennt werden musste und einfach nicht druchlaufen wollte.


    Ich werde jetzt die zwei Airport´s ausgiebig testen und wenn die Performance gut ist und alles stabil läuft kann ich mit dem Invest von 100€ für Beide sehr gut leben.


    Sollten die Airports meine Bedürfnisse nicht befriedigen, werden dann wohl oder übel Ubi oder Lancom angeschafft. Wir haben zu Spitzenzeiten bis zu 10 oder 12 Geräte im WLAN. Um dies abzuschwächen habe ich ja schon einen Freifunk Hotspot installiert, über den auch so maches läuft. Ich will einfach das es funzt und gut, auch wenn ich dann wohl etwas tiefer in die Tasche greifen muss. :?


    --- ModEdit ---


    Eines kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen, die WLAN-leistung ist mit den zwei Airports ist deutlich höher und besser als mit den TP-Link Ap´s. Ich bin für´s Erste total begeistert.:thumb:

    Ganz einfach:


    - Drucker per Netzwerkkabel am Router anschliessen
    - Netzwerkkonfig am Display des Druckers einrichten oder per Softwaretool
    - auf den vorhandenen Geräten die notwendige Software vom Drucker installieren und konfigurieren und gut


    Aus meiner Sicht relativ easy, ich kann jedoch nicht sagen ob es ganz besondere netzwerktechnische Fallstricke gibt. Im Zweifel würde ich den verkäufer des Druckers einfach mal kontaktieren, wenn du es dir selbst nicht zutraust.

    Sorry wenn ich nochmals genauer Nachfrage, wenn ich dich richtig verstanden habe wollt Ihr einen Apple Server durch das NAS ersetzen, korrekt?


    Für mein Verständnis nicht ganz logisch, aber ich bin da auch nicht der Profi. Aber wenn sich die Apple-Server Software in einer Virtualization installieren lässt, sollte dies kein Problem sein, nur dann würde ich ein anderes NAS (TVS-471) kaufen.


    Wir haben das bei uns auf der Arbeit so geregelt, dass der Kyocera direkt im Netzwerk hängt und die Treiber auf einem Share des Netzwerkes liegen und von dort auf den neuen PC´s oder Laptop´s manuell installiert werden. Einen Spoolserver an dem der Kyocera hängt haben wir nicht.

    Ich kann die Fragestellung auch nicht ganz nachvollziehen. Wir haben das Teil auf der Arbeit auch und dort hängt der Kyocera direkt im Netzwerk. Dem Grunde nach ein ganz normaler Netzwerkdrucker mit Zustazfunktionen, welche aber auf dem Endgerät installiert werden müssen und nicht auf dem NAS.

    Hi Christian,


    ich habe die zwei Airport´s jetzt auch so laufen (automatisch bzgl. der Kanäle) im Dualband-Betrieb und mit Gastnetzwerk. Ich werde das jetzt mal beobachten und schauen was geht und ob sich die WLAN Abdeckung und Qualität verbessert oder aber deutlich stabiler läuft. ;)


    So und nun noch was zum schmunzeln. Gestern wäre meine Qnap gekommen, aber der Aushilfspostler hat bei meinem Nachbarn geklingelt, der den gleichen Nachnamen hat, und der hat gesagt er hat nichts bestellt und die Annahme verweigert. Man hätte doch nur das Etikett richtig lesen müssen!!


    Zwei Helden der Arbeit haben sich da getroffen. Festgestellt habe ich dies als ich die Sendungs-ID kontrolliert habe und mich wunderte.

    Habe noch ein Frage zur Konfig der Airports.


    Meine 1. Airport läuft seit gestern im Netz ich meine wenn ich mich jetzt richtig erinnere im Bridge-Modus. Die 2. Airport ist heute auch eingetroffen und soll jetzt auch an´s Netz.


    Ich dachte mir ich spiele die Konfig der 1. ein und vergeb nur eine weitere IP-Adresse. SSID und Funkkanal soll bei Beiden gleich bleiben.


    Ist das swoeit korrekt und müssen die Beiden auf verschiedenen Kanälen funken?

    Hi @All,


    ich habe mich ein wenig umgeschaut und mich für ein 4-Bay NAS entschieden. Natürlich wäre so ein TVS-471 geil, aber ehrlich gesagt sehe ich derzeit den Nutzen nicht für mich, da absolut oversized.


    Mein Sieger ist das TS-453 Pro mit 4x4 TB womit ich auch platztechnisch für die nächsten Jahre bestens aufgestellt bin. NAS und nochmals 2x4TB sind bestellt und sollten noch vor Weihnachten eintreffen. ;)


    @WLAN der 1. Airport Extreme geht heute in Betrieb und ich werde berichten.


    Bernietheone
    Welcher RAM läuft in dem 453er einwandfrei, den würde ich mir auch gleich noch bestellen und auf 16GB upgraden

    Ich habe mich ein wenig umgesehen und die Extreme ist gebraucht recht günstig zu bekommen, aber warum wenn die Leistung so gut ist?


    So habe mir jetzt bei ebay-Kleinanzeigen eine Extreme gekauft und kann das gute Stück auf dem Heimweg von der Arbeit direkt abholen. 50€ hält sich prislich auch noch in Grenzen.


    Aber was viel wichtiger ist, was für QNAP-NAS könnt ihr mir empfehlen?

    Eine Budgetgrenze habe ich so gehesen nicht, was aber auch nicht bedeutet, dass die hartverdienten Euros unbedingt komplett ausgegeben werden müssen.


    Beim AP werde ich wohl zu einem Lancom greifen, da ich hoffe von 3 AP´s evtl. auf einen zentral aufgestellten reduzieren zu können. Ich muss mal schauen, ob ich einen Händler in der Nähe bei mir finde, der mir so ein AP testweise für ein paar Tage zur Verfügung stellt. Wenn es klappt. bleibt der ja gleich stehen. ;)


    Die AP Express hatte ich auch schon im Test, was mich aber auch nicht so 100%ig überzeugen konnte.

    Hallo Christian,


    die 2x 4TB sollte auf längere Sicht ausreichend sein. Ich muss auch nicht zwingend ein neues NAS haben, es sollte aber auch die Möglichkeit bestehen eine VM performant darauf zu betreiben.


    Zwecks den AP´s ist Lancom natürlich eine tolle Empfehlung, aber die Preise sind auch nicht ohne.

    Hi,


    da meine Syno DS712+ an meinen Schwiegersohn abwandert, bin ich derzeit ernsthaft mit den Überlegungen beschäftigt mir wieder ein Qnap NAS anzuschaffen. Ich habe 2-x4TB HDD´s welche eingesetzt werden möchten und suche etwas leistungsfähiges.


    Zugriff auf das NAS haben im Durchschnitt 9 Personen, halt die ganze Family, davon zwei Personen die immer über das www zugreifen. Der Zurgiff erfolgt mit max. 5 Laptops, vier Tablets einigen Smartphones, zwei BR-Playern, einem Amazon Fire TV und zwei Fire-TV Sticks.


    Im Zuge dieser Neuanschaffung bin ich auch auf der Suche nach zwei leistungsfähigen AP´s welche keinen Kleinkredit erfordern.


    So jetzt gebt mir mal ein paar vernünftige Vorschläge. :D