geregelte Dateifreigabe auf USB Stick

  • Hallo liebe Community.


    Ich möchte bestimmte Ordner auf einem USB Stick an der TS-109 II Pro für den Webmanager freigeben. Leider sehe ich hier keine Möglichkeit dazu.
    Die allgemeine Freigabe funktioniert problemlos, so vermeide ich halt dass die HDD für jede kleine Anfrage aus dem INET anspringt. Aber ich möchte für 3 verschiedene Benutzer je einen Ordner anlegen, worauf nur sie entsprechend Zugriff haben.


    Ist dies möglich?


    Die besten Grüße
    dcpromo

  • Hallo dmpromo,


    also da hast Du nur etwas falsch verstanden. ;)
    Man gibt eigentlich nie etwas auf einen USB Stick frei, sondern kopiert Daten zwischen den USB Stick und NAS.
    Das was Du machen möchtest wäre schon möglich (ist ja Linux auf den NAS ;)), jedoch wäre dieser schritt wirklich hard customizeing, und der Zeitaufwand einfach zu hoch, und es kommt auf die Dienste an, etc. pp. die Du nutzen möchtest.


    Kurz also eher doch No Real Chance. Zudem das NAS selbst im Betrieb eh fast keinen Strom verbraucht, und ich den Standby wg. dem Indanetz deaktivieren würde (Für die Platten auch nicht wirklich gut, denke ich einfach mal) und dafür 24x7 Platten einbauen würde.

  • tach

    Zitat

    Man gibt eigentlich nie etwas auf einen USB Stick frei, sondern kopiert Daten zwischen den USB Stick und NAS.


    dem muss ich wiedersprechen :) das kopieren (one touch button oder backupfunktion) ist eine option. aber ein usb datenträger erscheint automatisch immer auch als freigabe (USBDisk1, etc.) und darauf kann man rechte vergeben. was der dcpromo anscheinend ja bereits so verwendet.


    allerdings ist es wie bei allen freigaben so, dass man auf unterordner keine rechte vergeben kann (resp. es würde nichts bringen). ist also leider nicht möglich was du möchtest.


    aber ich gebe die hoffnung nicht auf, dass irgendwann doch noch der "windows ACL" support kommt und man so auch unterschiedliche rechte auf unterordner/unterfreigaben (oder sogar einzelne dateien) vergeben kann ;) nicht dass ich das bräuchte, aber es gibt viele die das benötigen (speziell im business bereich und in verbindung mit ADS). und wie man sieht würde sich auch der eine oder andere homeuser darüber freien.

  • Zitat von "dcpromo"

    ... Ist dies möglich?


    Zm suchen im Forum / probieren:


    Was wäre, wenn man den USB-Stick in drei Teile partitionieren würde? (Vorausgesetzt, das geht...)


    Falls dann drei Laufwerke eingebunden würden, könntest du drei Shares anlegen...


    Ansonsten müsstest du drei USB-Sticks anstöpseln... oder einfach die Platten hochfahren lassen.

  • hmm ich glaube flash datenträger kann man meist gar nicht partitionieren?


    anyway, soweit ich weiss beachten die TS immer nur die erste partition von einer usb disk, der rest wird einfach ignoriert (falls sich das nicht geändert hat).

  • Einen USB-Stick kann man am QNAP-NAS über die Konsole (Befehl zb.: "fdisk /dev/sdi") partitionieren, wie manche noch von DOS kennen.
    Danach noch die Partitonen formatieren.
    Bei meinen Test mit einem Noname-USB-Stick und dem TS-119 hatte es funktioniert und aauch alle Partitionen eingebunden.

  • cool, muss ich mal probieren :) danke für den tipp


    windows weigert sich standhaft wenn ich nen usb stick partitionieren will, nicht mal das löschen einer partition ist möglich (zumindest bei allen die ich bis jetzt in die finger gekriegt habe)


    d.h. qnap hat tatsächlich die unterstützung für mehrere partitionen auf ner usb disk integriert, sehr gut!
    oh hab die info inzwischen sogar in ner release note zum TS-509 von ende 2008 gefunden... das hab ich ja voll verpennt ^^

  • Hallo meine Freunde,


    die TS-109 II Pro von mir wird ausschließlich privat genutzt. Die Freigaben sollen daher lediglich über den Web-Dateimanager verfügbar sein.
    Da dieser jedoch sehr begrenzt ist (man kann z.B. nicht mehrere Dateien gleichzeitig laden) und die Erstellung einer privaten Ordnerstruktur auf einem USB Stick dort nicht möglich ist, habe ich eine Alternative Lösung gefunden:


    - Erstellung der gewünschten Verzeichnisstruktur auf USB Stick (z.B. Ordner "Public" und "Schmidt_privat" -> keine Leerzeichen!)
    - Webserver aktivieren und Ports im Router forwarden (wer hierzu Fragen hat, einfach stellen ...)
    - Installation des AjaXplorer (meiner Meinung der Browser, der eigentlich in der TS-109 II Pro standard sein sollte)
    - AjaXplorer öffnen und unter Settings (zweiter Registerpunkt oben) neue Freigabe erstellen
    - Wunsch Freigabenamen (z.B. Schmidt privat) angeben und den Pfad auf den zuvor erstellten Ordner /share/USBDisk1/Schmidt_privat verlinken
    - Abmelden / Anmelden
    - Wieder unter Settings dann die Benutzer erstellen und die Berechtigungen wie gewünscht setzen


    Die Erstellung der Ordner über diese Option (dort steht man kann den Ordner jetzt erstellen) funktionierte bei mir nicht, daher die Ordner halt vorher so einrichten.


    Funktioniert wunderbar und der AjaXplorer ist noch viel Anwenderfreundlicher :)


    Viele Grüße
    dcpromo