[Suche] 2 oder 4bay-NAS - hauptsächlich Fotos (RAW-Format) für LR

  • Das bei 2015 - 10 - 09 müssten dann entsprechend zwei Dateien sein, auf denen prinzipiell aber das gleiche zu sehen ist.
    Mich würde jetzt interessieren, was bei den Detailinformationen zu dem "Nicht-JPEG" als Format steht und was passiert, wenn man dieses freigibt (in welcher App auch immer).

  • Ich arbeite ja auch mit RAW aber die RAW-Dateien liegen auf dem Fileserver unter »Rohdaten« auf die ich zurückgreife, wenn ich die für die Bearbeitung brauche. Woanders machen die für mich keinen Sinn. Teilen und angucken wäre ja als würde man in der analogen Fotografie mit den Negativen hantieren und jeder Beteiligte entwickelt die sich mehr schlecht als recht mit seinen eigenen Mitteln ohne Referenzwerte. Da hätte am Ende jeder ein anderes Bild.

  • Teilen und angucken wäre ja als würde man in der analogen Fotografie mit den Negativen hantieren und jeder Beteiligte entwickelt die sich mehr schlecht als recht mit seinen eigenen Mitteln ohne Referenzwerte. Da hätte am Ende jeder ein anderes Bild.

    Nein, zumindest nicht bei Fujifilm. Hier werden JPEGs, entsprechend der Einstellungen, die man in der Kamera vornimmt, (in voller Auflösung?) ins RAW (bei Fuji eben .raf) eingebettet. Das ist letztlich auch das, was ich auf dem Display der Kamera sehe und was beim Import in LR kurzzeitig aufflackert. LR interpretiert das RAW dann mit seinen oder eben denjenigen Einstellungen, die man als Importvorgabe mitgibt. Diese vorschauen werden allerdings nicht ins RAW geschrieben, sondern in den LR-Katalog - das RAW wird von LR nicht weiter angefasst.
    Somit erhält jeder das Bild, welches ich auch in der Kamera sehe - und die JPEG-Konvertierung ist bei Fuji ja nun nicht gerade die schlechteste. Damit wäre der Punkt für mich eigentlich mehr als zufriedenstellend abgehakt.


    angelluck:
    Welche Versionen (NAS, Photo Station) nutzt Du?

  • @Horst Girtew genau so ist es hier auch. Jedes Gerät zeigt mir das RAW ein klein wenig anders an. Es geht halt nur darum zu erkennen um welches Foto es sich handelt. Dafür brauch ich aber kein voll entwickeltes Bild, sondern es reicht wenn ich erkennen kann was drauf ist.


    Aber mal angenommen, es gäbe ein Fotografen treffen. Natürlich machen alle Fotos und alle RAWs werden am Ende geteilt. Wer am Ende aus allen Bildern das schönste Endprodukt liefern kann gewinnt eine super tolle Flagschiff Kamera von welchem Hersteller auch immer.


    Das wäre doch ein Grund auch die RAWs teilen zu wollen.


    Ist natürlich ein Ausnahmefall der sicher sehr selten vor kommt. Aber selbst wenn es keine Kamera zu gewinnen gäbe, könnte ich mir vorstellen, dass jeder Fotograf erst mal lieber die RAWs hätte, denn daraus kann man am Ende machen was man möchte und jedes Ergebnis sähe sicher auch anders aus. Letztlich kommt es dabei ja a auf den eigenen Geschmack an und b für welche Kreative Idee man das Bild verwenden möchte.


    Hier werden JPEGs, entsprechend der Einstellungen, die man in der Kamera vornimmt, (in voller Auflösung?) ins RAW (bei Fuji eben .raf) eingebettet.

    Meine alte Canon 300D erstellt auch extra noch Thumbnails als jpeg. Früher war das notwendig, weil man sonst wirklich blind die Dateien öffnen musste. Aber heute kann ich die Thumbnails einfach löschen und sehe mit hilfe eines kleinen Erweiterung für Windows trotzdem was auf den RAWs abgebildet ist.


    Meine beiden NASen stehen im Profil und die Fotostation nutze ich so gut wie gar nicht, wird aber die aktuellste Version sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • @angelluck Ja dieses »Teilen« unter Fotografen wäre ja ein Rohdaten-Austausch. Da würde man im analogen Fall auch tatsächlich die Negative tauschen und einen Wettbewerb machen, wer am schönsten entwickelt. Das »Teilen« was ich meinte wäre im analogen Fall nur das »Album angucken«.


    @suutsch Jo eben und das interessiert ja das NAS nicht. Da liegt ja nur die Datei.

  • Hier mal die Antwort des Supports:

    Zitat

    Per DLNA können dann die Fotos an DLNA kompatiblen Geräten angezeigt werden. Ob Ihre Engeräte RAW Daten lesen können, hängt dann vom Gerät ab, da DLNA die Daten einfach nur weiterreicht. Die Qphoto App zeigt die Bilder umgewandelt als JPEG an, das macht die Photo Station automatisch.

    Und dann noch auf meine Nachfrage bzgl. der eingebetteten JPEGs



    Zitat

    [...] es werden die Daten entnommen, es werden aber auch zusätzlich Thumbnails erstellt und je nach Gerät auch neue JPEG erstellt z.B. am Smartphone damit nicht immer die gesamte Größe zwischengeschpeichert wird, das passiert aber in Echtzeit und temporär.