Beiträge von suutsch

    So, mir ist nun auch aufgefallen, dass auch ich betroffen bin. Das NAS wurde von mir die 12 Monate nur sperrlich genutzt / gepflegt. Es ist kein externes Backup vorhanden, daher gerne auch bei mir nochmal die üblichen Witze ;-).


    Was mir halt nur auffällt ist, dass ich keinerlei Info bekommen habe bzw. auch keine "Zahlungsaufforderung" ausfindig machen kann. Ich habe das hier (https://forum.qnap.com/viewtop…t=164797&p=822616#p822616) mal durchgespielt, aber ohne Erfolg. Ich würde zumindest mal "meine" BITCOIN-Adresse in Erfahrung bringen, um mögliche weitere Erfolge seitens der Polizei abgleichen zu können.


    Ansonsten bin ich ziemlich ratlos, was ich machen soll, da der imaterielle Wert der jetzt verschlüsselten Daten (vorzugsweise Bilder) extrem hoch ist. Ein "Schmalspur"-Backup über die Adobe-Cloud ist dafür vorhanden, allerdings eben keine Originale.

    Hallo zusammen,


    mir ist es bisher nie wirklich aufgefallen, aber ich habe scheinbar einen "doppelten" Ordner auf meinem (TS251). Doppelt in dem Sinne, dass die Inhalt exakt identisch sind. Allerdings scheint das Ganze nur eine Art Verweis zu sein, da die ich gar nicht genug Platz hätte, wenn die angegebene Größe wirklich zweimal verbraucht worden wäre. Ich habe einen Ordner Fotos und einen "Bilder". Laut Speicherinfo sind beide mit etwas mehr als 700GB gefüllt. In Summe stehen 2700GB zur Verfügung - zudem habe ich den anderen Ordnern nochmal knapp über 1TB Daten. Bei angegeben freien 916GB geht die Rechnung also nicht ganz auf.


    Die Ordner-Eigenschaften sind identisch - woran kann ich nun erkennen, welches von beiden der Verweis ist und wie kann ich diesen löschen?

    Config auf dem NAS/Server:


    s. Anhang


    Config Client:

    Zwecks IP-Range:
    Das kann gut sein. In dem Punkt wurden sowohl meine Fritzbox als auch das Kabelmodem hier nicht angefasst.

    So sieht es aus. Kann es ggf. damit zusamenhängen, dass ich hier hinter einem v6-Anschluss hänge?

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem QNAP TS-251A schon seit längerem einen VPN-Zugang via openVPN eingerichtet. Das hat bisher auch immer funktioniert.
    Nun bin ich bei meinen Eltern, die Verbindung via openVPN-Client ist hergestellt, aber ich kann nicht aufs NAS zugreifen. Ich kann generell auf nichts zugreifen, was bei mir zu Hause im Netzwerk ist (bspw. FritzBox). Beim Verbinden des gewünschten Netzlaufwerks erhalte ich die Meldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde. In der Tat kann ich auch nichts anpingen.


    Da ich nun kein Netzwerk-Spezialist bin, bräuchte ich mal eure Hilfe. Was mache ich falsch? Im openVPN-Log sind keinerlei Fehler, die Verbindung ist hergestellt. Über den myqnapcloud-Dienst kann ich meine VPN-Verbindung auch sehen. Irgendwie scheine ich aber an der falschen Stelle im Netzwerk zu hängen...

    Hi,


    ich versuche gerade ein Cloud-Backup in Richtung Amazon Glacier einzurichten. Am letzten Menüpunkt scheitere ich allerdings. Bei Amazon ist alles eingerichtet, die Konfiguration im QNAP macht soweit auch keine Probleme. In der Übersicht, wo ich die zu sichernden Order, den Zeitpunkt und das Ziel angeben soll, erscheint folgende Meldung, wenn ich auf Übernehmen klicke. Der Hinweis bringt mich nicht weiter bzw. ich finde dazu nichts.


    Kann mir hierbei jemand weiterhelefen?

    Ich erweitere mal meine Fragenliste von oben - danke übrigens nochmal für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten. In der Tat waren an der Fritzbox die restlichen 3 Ports auf 100Mbit eingestellt.


    Weitere Fragen:
    Ich habe nun zwei Netzwerkkabel am NAS hängen und wollte die Ports bündeln. Ich bin zwar durchaus technisch versiert, aber die Einstellungs-Möglichkeiten, die sich jetzt hier auftun, sind dann doch sehr speziell :).
    Was möchte ich erreichen?
    Die Verbindung zum/vom NAS soll möglichst nicht der Flaschenhals der Übertragungsgeschwindigkeit sein. Das TS-251A hängt per CAT6-Kabel (1 aktiv, das zweite angesteckt) an der Fritzbox 6490. Die wiederum hängt als Kabelmodem am Internet (Vodafone/Kabel Deutschland) mit aktuell 100Mbit DL und 6Mbit UL. Das WLAN zu Hause funkt mit ac+n. In dem Szenario wird die Portbündelung natürlich in den seltensten Fällen einen Mehrwert bringen, wenn ich aber schon die Möglichkeit habe, möchte ich das gerne auch einrichten.


    WOL-Funktion:
    Bedarf es für die WOL-Funktion weitere Einstellungen als das einfache "aktivieren"? Ich habe heute früh das NAS in den Ruhemodus versetzt und getestet, was passiert, wenn ich über die Qmanager-App zugreifen möchte. Passiert ist nichts. Das NAS ging nicht an.


    Beta:
    Wäre es empfehlenswert bereits jetzt auf die kommende 4.3-Version zu gehen? Gibt es schon ein Release-Datum für die Nicht-Beta?


    Bilder-Vorschauen:
    Kann ich die Qualität der Vorschauen irgendwo einstellen? Sobald ich neue Bilder aufs NAS lege, sehe ich, dass Vorschau-Bilder erzeugt werden. In der Gesamtansicht sehen die Bilder alle ok sein, zoome ich bspw. auf dem Smartphone in die Bilder, wird's nicht mehr so schön.

    Schon mal versucht mit einer Fernbedinung einen Browser zu bedienen? Das funktioniert einfach nicht wirklich.
    [...]


    Ja, im Chrome geht es auch nicht. Also nicht im Sinne von es geht halt so bescheiden, wie es mit den Pfeiltasten eben gehen würde, sondern es passiert einfach nichts.
    Ich verstehe dann ehrlich gesagt den Sinn der mitgelieferten Fernbedienung nicht.


    Häng eine Funktastatur (z.b. die Logitech K400) ans NAS und es wird funktionieren.


    Ich handle das so, wenn ich das Notebook via HDMI an den TV anschließe und zugeklappt irgendwo hinstelle. Allerdings hätte ich für die Photostation gerne eine einfacher zu bedienende Alternative.


    Produzierst du denn mit deiner Kamera Daten die größer als 4GB pro Datei sind? Falls nicht müsstest du die Speicherkarte doch auch als FAT formatieren können. Das werden sicher sowohl deine Kamera als auch das NAS können.


    Nein, da ich ausschließlich fotografiere und nicht filme. Aber auch hier würde ich gerne auf einen Workaround verzichten. Ich kann mir nicht erklären, warum das NAS dieses doch mittlerweile verbreitete Format nicht lesen kann.

    Kurze Wasserstandsmeldung meinerseits:
    Freitag habe ich mich dann noch um die Ersteinrichtung gekümmert. Ich war überrascht, wie simpel das bei QNAP funktioniert. Zwei Wizards durchgeklickt und schon konnte ich auch von unterwegs auf die Bilder zugreifen. VPN habe ich bisher noch nicht einrichtet, aber ich habe folgendes gesehen: Auf der QNAP Utilities Seite gibt es ein myQNAPcloud Connect.

    Zitat

    myQNAPcloud Connect is designed for Windows users to access the published services of the QNAP NAS quickly and securely over the Internet via VPN. Through myQNAPcloud Connect, you can easily manage files by drag-and-drop within Windows Explorer.

    Hat jemand Erfahrung damit? Würde das genauso funktionieren, wie die oben beschriebene openVPN-Variante?


    Aktuell haben sich vier weitere Fragen bei mir ergeben, die Ihr mir sicher wieder beantworten könnt:


    1.) Kann ich die Photostation (und andere Apps), die in der HD-Station laufen, nicht über die mitgelieferte Fernbedienung steuern? Das NAS hängt bei mir per HDMI am TV, wenn ich am TV umschalte und die HD-Station-Übersicht habe, kann ich dort mit der Fernbedienung die Anwendungen auswählen. In den Anwendungen selbst passiert dann nichts mehr, wenn ich irgendwas über die Fernbedienung machen will. Ist das so gewollt?


    2.) Wenn ich meine SD-Karte aus der Kamera in den Slot des NAS stecke, bekomme ich immer eine UNKNOWN-Meldung und kann nicht auf die Daten zugreifen. Da es eine 128GB-Karte im extFAT-Format ist, dachte ich, dass es am fehlenden extFAT-Treiber (bzw. Lizenz) liegt. Das habe ich nachgerüstet, aber auch jetzt geht es immer noch nicht. Ich könnte sie zwar formatieren, bloß das wird mir nichts bringen. In der Kamera müsste ich sie dann erneut formatieren, um sie dort nutzen zu können.


    3.) Kann ich mein altes NAS irgendwie in den File-Explorer integrieren? Ich habe hier bisher nur die CLOUD-Anbieter gefunden. Ich möchte das Kopieren der alten Daten nicht die ganze Zeit über den Laptop laufen lassen, sondern direkt von NAS zu NAS schaufeln.


    4.) In der Netzwerkübersicht sehe ich ja beide LAN-Ports. Aus Mangel an Platz hängt das QNAP bis zur kompletten Datenübernahme nur an einem LAN-Port des Routers. Warum wird mir hier eine Geschwindigkeit von nur 100Mbps angezeigt? Das QNAP hat GB-Lan und die Fritzbox auch.

    Ah, danke für den Link. Da habe ich dann erstmal was zu tun :).


    Könntest Du auch was zu den anderen Fragen sagen?




    Zitat

    Kann ich das Piepen des NAS ausstellen? Ich vermute, dass es dies immer beim Booten auftritt. War natürlich gerade gestern beim Inbetriebnehmen, FW-Upgrade etc. sehr nervig.


    Wo sitzt der IR-Empfänger beim TS-251A auf der Frontseite? Würde es reichen, wenn nur ein kleiner Teil (unten, 4-5cm) vom Gehäuse sichtbar ist?

    Hallo,


    mein TS-251A ist da, angeschlossen und läuft erstmal.


    Für das, was ich von außen zugreifbar machen möchte (s. unten), würde ich gerne von euch Tipps zu bewährten Vorgehensweisen und Konfigurationen bekommen.


    Ich hänge über KD/VF an einer Fritzbox 6490 am Internet und bin bereits auf IP4 umgestellt. Das NAS hängt direkt am Router - sobald alle Daten überspielt sind bekommt es auch den den Netzwerk-Port vom alten NAS dazu.


    Was ich machen möchte:
    1) Per Smartphone (meine Frau und ich; iOS und Android) die Qphoto-App nutzen um auf alle abgelegten Bilder auch mobil zuzugreifen. In der App sehe ich noch die Möglichkeiten für myQNAPcloud und DDNS. Was ist hier sinnvoller? Erkennt die App automatisch, ob ich zu Hause oder unterwegs bin?


    2) Per Notebook möchte ich auch von unterwegs Netzlaufwerke eingebunden haben. Das betrifft dann auch nur mich. Da Lightroom hier etwas zickig ist, müssten die Laufwerke exakt so aussehen, als wenn ich im eigenen Netz bin. Daher wird hierfür wahrscheinlich nur VPN (openVPN als klar Empfehlung?) infrage kommen, oder?




    Ich hätte noch zwei andere unabhängige Fragen:
    Kann ich das Piepen des NAS ausstellen? Ich vermute, dass es dies immer beim Booten auftritt. War natürlich gerade gestern beim Inbetriebnehmen, FW-Upgrade etc. sehr nervig.


    Wo sitzt der IR-Empfänger beim TS-251A auf der Frontseite? Würde es reichen, wenn nur ein kleiner Teil (unten, 4-5cm) vom Gehäuse sichtbar ist?

    Hallo,


    in wenigen Tagen sollte mein neues NAS - ein TS-251A - bei mir zu Hause sein. Ich will dann alle Daten vom alten NAS übernehmen.


    Hauptsächlich sind dies Fotos und die würde ich gerne gleich vernünftig so importieren, dass diese in der Photo Station erscheinen. Später will ich dann ohnehin die Dateien von der SD-Karte direkt importieren und entsprechend nach Datum in eine Ordnerstruktur einsortieren lassen. Dieses Vorgehen möchte ich auch beim Initialimport anwenden.

    Hier mal die Antwort des Supports:

    Zitat

    Per DLNA können dann die Fotos an DLNA kompatiblen Geräten angezeigt werden. Ob Ihre Engeräte RAW Daten lesen können, hängt dann vom Gerät ab, da DLNA die Daten einfach nur weiterreicht. Die Qphoto App zeigt die Bilder umgewandelt als JPEG an, das macht die Photo Station automatisch.

    Und dann noch auf meine Nachfrage bzgl. der eingebetteten JPEGs



    Zitat

    [...] es werden die Daten entnommen, es werden aber auch zusätzlich Thumbnails erstellt und je nach Gerät auch neue JPEG erstellt z.B. am Smartphone damit nicht immer die gesamte Größe zwischengeschpeichert wird, das passiert aber in Echtzeit und temporär.

    Teilen und angucken wäre ja als würde man in der analogen Fotografie mit den Negativen hantieren und jeder Beteiligte entwickelt die sich mehr schlecht als recht mit seinen eigenen Mitteln ohne Referenzwerte. Da hätte am Ende jeder ein anderes Bild.

    Nein, zumindest nicht bei Fujifilm. Hier werden JPEGs, entsprechend der Einstellungen, die man in der Kamera vornimmt, (in voller Auflösung?) ins RAW (bei Fuji eben .raf) eingebettet. Das ist letztlich auch das, was ich auf dem Display der Kamera sehe und was beim Import in LR kurzzeitig aufflackert. LR interpretiert das RAW dann mit seinen oder eben denjenigen Einstellungen, die man als Importvorgabe mitgibt. Diese vorschauen werden allerdings nicht ins RAW geschrieben, sondern in den LR-Katalog - das RAW wird von LR nicht weiter angefasst.
    Somit erhält jeder das Bild, welches ich auch in der Kamera sehe - und die JPEG-Konvertierung ist bei Fuji ja nun nicht gerade die schlechteste. Damit wäre der Punkt für mich eigentlich mehr als zufriedenstellend abgehakt.


    angelluck:
    Welche Versionen (NAS, Photo Station) nutzt Du?