[Suche] 2 oder 4bay-NAS - hauptsächlich Fotos (RAW-Format) für LR

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Kandidaten ins Auge gefasst, aber vielleicht kann ich hier auch nochmal Anregungen bekommen. Mein aktuelles NAS von Zyxel ( :X:S ) ist mit seinen RAID1- 1TB randvoll und ich will nicht einfach nur Speicher kaufen, sondern das NAS komplett wechseln.


    Was ich bisher mit dem NAS gemacht habe und was (ich denke, was) ich brauche:
    - Bilderspeicher für RAW-Files (dürften gut 90% des TBs sein)
    - Sicherung für LR-Katalog


    - Einbindung NAS als Netzlaufwerk
    - Streaming der RAW-Fotos auf TV (Philips Android TV), Smartphone und Laptop meiner Frau
    - Kopieren der RAWs von Speicherkarte in speziellen Ordner inkl. Einsortierung nach Datum (Jahr-> Monat -> Tag)


    Das NAS würde in unmittelbarer Nähe zum Router stehen - ist Dual-LAN im privaten Gebrauch sinnvoll?

    Einmal editiert, zuletzt von suutsch ()

  • Für was genau steht LR?


    Klingt eigentlich so, als kämen für deine Ansprüche alle QNAPS in Frage. Evtl. gibt den Ausschlag aber die Art des RAW-Formats. QNAP hat dafür eine Kompatibilitätsliste.



    Das NAS würde in unmittelbarer Nähe zum Router stehen - ist Dual-LAN im privaten Gebrauch sinnvoll?

    Schaden kann es nicht, zwingend erforderlich ist es meistens aber auch nicht. Da die Ports in der Regel aber gebündelt werden können, kann dadurch die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht werden.

  • Ah ok, meine Antwort bleibt die gleiche. Sofern du dein NAS nur als Datengrab verwenden willst, sollten das alle Geräte hinbekommen.


    Solltest du aber deine Fotobearbeitung direkt auf dem NAS machen wollen und dafür eine VM verwenden wollen, empfehle ich dir mindestens ein x53A. Da die Geräte aus dem Consumerbereich etwas zu schwach für Windows VMs sind. Ich kann mir auf jedenfall nicht vorstellen, dass es spaß macht bei der Bildarbeitung nach jedem Klick erst mal Kaffee trinken zu gehen.


    Linux VMs laufen auch auf den Consumern Geräten schon ganz brauchbar.

  • Solltest du aber deine Fotobearbeitung direkt auf dem NAS machen wollen und dafür eine VM verwenden wollen,[...]

    Hier liegt der Vorteil von Lightroom, das lokal (im Katalog) kleinere Vorschauen der Bilder anlegt und die Änderungen an diesen "Kopien" vornimmt. Erst in dem Moment, wenn man aus den RAWs JPEGs machen will (Export), wird auf die Originaldateien zugegriffen.

  • Echt wandelst du die in JPEGs um? Also ich arbeite ja auch gern mit RAW, aber umgewandelt wird das bei mir eigentlich nur wenn es unbedingt sein muss. Meinetwegen wenn man sie zum Drucken irgendwo hin gibt.

  • Meinetwegen wenn man sie zum Drucken irgendwo hin gibt.

    Genau das meine ich.


    Mal bezüglich der RAW-Files eine Frage zu den Multimedia-Fähigkeit bei QNAP: Werden auch diese Dateien in den entsprechenden Anwendungen gestreamt? Und ist dies auch auf dem TV möglich, wenn ich diesen an ein QNAP NAS mit HDMI-Anschluss hänge? Im Falle von LR sind das dann ja unbearbeitete RAWs, aber das wäre erstmal nicht so schlimm.


    Und dann doch nochmal eine andere Frage:
    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen 'gleichen' Modellen mit 2 und 4 Einschüben (mal RAID- und Speichervorteile von mehr als 2 Platten abgesehen)? Bspw. TS-251A und TS-451A?

  • Also in der Photostation funktioniert es und die läuft ja mehr oder weniger überall. Auf dem PC, auf dem Smartphone, und auch in der HDStation gibt es eine App dafür.


    In Kodi werden die RAW Fotos aber z.b. nicht angezeigt. Im Detail musst du es also ausprobieren wo es geht und wo nicht, aber in der Photostation geht es auf jedenfall.



    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen 'gleichen' Modellen mit 2 und 4 Einschüben (mal RAID- und Speichervorteile von mehr als 2 Platten abgesehen)? Bspw. TS-251A und TS-451A?

    Bei den größeren Modellen im KMU-Bereich, kann man manchmal unterschiedliche Prozessoren auswählen. Aber im großen und ganzen handelt es sich erst mal um so ziemlich baugleiche Modelle von der Anzahl der Bays und der daraus verbundenen Vorteile mal abgesehen.

  • Bei den größeren Modellen im KMU-Bereich, kann man manchmal unterschiedliche Prozessoren auswählen. Aber im großen und ganzen handelt es sich erst mal um so ziemlich baugleiche Modelle von der Anzahl der Bays und der daraus verbundenen Vorteile mal abgesehen.

    Die (besseren) KMU-Modelle fallen raus. Die zusätzlichen Features sind zwar allesamt ganz nett, für mich zu Hause aber finanziell nicht sinnvoll.


    Ich werde dann wohl doch auf zwei Einschübe mit RAID1 gehen und mich zwischen den Modellen 251A und 253A entscheiden. Wahrscheinlich dürfte für mich sogar das 251A reichen. Dazu dann doch nochmal ein paar Fragen:
    Worin besteht der Vorteil des 4GB-Flashspeichers? Das KMU-Modell 253A hat dagegen nur 512MB - mehr ist natürlich besser, aber was genau wird dort drauf (zwischen-)gespeichert?


    Sind folgende Dinge mit dem 251A möglich? :
    1.) Rohformatbilder von der eingesteckten SD-Karte in einen bestimmten Ordner auf dem NAS ablegen und entsprechend von Metadaten in eine Ordnerstruktur einsortieren (Bsp. Photos > 2017 (Jahr) > 01 (Monat) > 06 (Tag)
    2.) Rohformatbilder über die QNAP Photo App zu Hause streamen (Smartphone, TV)
    3.) Rohformatbilder über die QNAP Photo App unterwegs streamen (Smartphone) - u. Vorbehalt nötiger technischer Einstellungen für den Zugriff von außen
    4.) Gestreamte Rohformatbilder via "Teilen"-Funktion bspw. per Whatsapp (dann letztlich als JPEG) verschicken.
    5.) Ich gehe stark davon aus, frage aber trotzdem: Einbinden als Netzlaufwerk zu Hause und von unterwegs via VPN

  • was genau wird dort drauf (zwischen-)gespeichert?

    Bin ich überfragt.


    1. Ich geh davon aus. Ich habe aber kein solches Gerät um dir das mit Sicherheit beantworten zu können.


    2 u. 3. Geht.


    4. RAW Bilder werden nicht automatisch in jpeg umgewandelt. Teilen geht aber sofern die Zielapp das Format unterstützt.


    5. Ja, sollte gehen.

  • Moin,


    was genau versteht ihr unter "Rohformatbilder"? Wenn ihr die in den Kameras erzeugten RAW-Dateien verschiedenster Art (jeder Hersteller hat sein eigenes Rohdatenformat + etwas übergreifende Formate wie DNG) meint, möchte ich ganz stark bezweifeln das die Foto-Apps das können.


    Ein RAW ist kein fertig interpretiertes Bild (ala JPEG), sondern der nicht interpretierte Datenstrom des Sensors, welcher erst durch die Entwicklung (kameraintern oder eben durch LR und Konsorten) an Hand der getroffenen Einstellungen zu einem Bild interpretiert wird.
    Was vielleicht noch geht, ist das im RAW für die Vorschau eingebettete JPEG anzuzeigen. Dies entspricht dann aber im Regelfall der Interpretation der Kamera.
    Ich habe jede wie erwähnt starke Zweifel, dass die Qnap-Apps die RAW-Formate aller Hersteller erkennt und interpretieren kann. Fürs Berechnen eines Bildes aus dem RAW ist ja auch u.U. ziemlich Rechenleistung nötig.


    Gruß René

  • Wir spreschen tatsächlich von den RAW Bildern wie sie aus der Kamera kommen.


    QNAP hat je nach Gerät eine ziemlich lange Liste von unterstützen RAW Formaten. Und man bekommt auch mehr als ein vorschaubild präsentiert. Übrigens kann auch Windows mit der entsprechenden Software mehr als nur die Vorschau anzeigen. Natürlich sind die Bilder in dieser Ansicht nicht fertig entwickelt kontraste usw. Stehen halt auf irgendwelchen Standardwerten. Aber man erkennt was aufgenommen wurde.


    So hoch scheint die Rechenleistung nicht zu sein. Meine beiden QNAPs zeigen mir die Bilder genauso schnell an wie irgendwelche jpegs.

  • Hi,


    die verlinkte Kompatibilitätsliste ist ein bisschen witzlos...steht ja nicht dazu (ich habs zumindest nicht gefunden) was genau da mit "kompatibel" gemeint ist...einfach nur die RAWs zu speichern vielleicht? ;)


    Ist das irgendwo beschrieben, dass die Apps tatsächlich eine "RAW-Entwicklung" vornehmen? Aufm Handy? Das würde mich jetzt tatsächlich mal brennend interessieren, wie Qnap das macht (kein Scherz, gibts da ne Doku zu?).
    Da frag ich mich ja schon, wieso alle Welt für LR und ähnliches nen Mega-Quadcore-i7 für die RAW-Entwicklung braucht, damits halbwegs zügig geht und Qnap macht das mit Links mit nem Dual-Core-ARM... ;)


    Gruß René

  • Ich habe nichts von Entwicklung gesagt nur dass sie angezeigt werden können und das dafür keine vorschaubilder generiert werden.


    Letztenendes kommt das doch dann auch auf die verwendete app an. Aber es gibt in der fotostation auch noch ein verweiß auf den pixel Editor oder Pixel express. Mit denen kann man die RAWS tatsächlich ähnlich verarbeiten wie mit Photoshop. Nachteil es ist eine onlineapp von einem fremdanbieter.


    Wobei man darauf nicht vom Handy aus verwiesen wird.


    Und wozu du dafür ein i7 mit mega quadcore brauchst weiß ich nicht. Mein 5 Jahre altes notebook mit i5 Dual core kann das auch.

  • 4. RAW Bilder werden nicht automatisch in jpeg umgewandelt. Teilen geht aber sofern die Zielapp das Format unterstützt.

    Was passiert denn genau beim "Jetzt freigeben" in der QPhoto-App?
    Ich bin jetzt nicht ganz im Bilde, aber eigentlich müsste ja bereits eine RAW-Konvertierungs-Engine gelaufen sein, wenn ich das Bild sehe. Und Whattsapp verschickt ja auch nur JPEGs.
    Ich hoffe doch mal ganz stark, dass es ähnlich wie die Adobe Creative Cloud funktioniert. Dort synchronisiere ich auch ausgewählte, in LR bearbeitete Bilder. Wenn ich die von dort über die Smartphone-App teile, wird auch ein Bild rausgerendert und bei Whattsapp eingefügt.


    Edit:


    Ist das irgendwo beschrieben, dass die Apps tatsächlich eine "RAW-Entwicklung" vornehmen? Aufm Handy? Das würde mich jetzt tatsächlich mal brennend interessieren, wie Qnap das macht (kein Scherz, gibts da ne Doku zu?).


    Da frag ich mich ja schon, wieso alle Welt für LR und ähnliches nen Mega-Quadcore-i7 für die RAW-Entwicklung braucht, damits halbwegs zügig geht und Qnap macht das mit Links mit nem Dual-Core-ARM... ;)


    Gruß René

    Ich denke nicht, dass der Konverter von der App kommt. Ggf. eben wirklich die JPEG-Vorschaubilder. Lightroom macht es ja auch in seiner Creative Cloud.


    Gut aber, dass hier Bewegung rein kommt. Für mich ist dies der zentrale Use Case. Ich werde dazu auch mal den Support bemühen und eine eventuelle Antwort hier reinstellen.


    "Freigeben" heißt bei QPhoto aber, dass ein Bild geschickt wird, oder etwa, dass ein Freigabelink erzeugt wird?

    2 Mal editiert, zuletzt von suutsch ()

  • Ich habe nichts von Entwicklung gesagt nur dass sie angezeigt werden können und das dafür keine vorschaubilder generiert werden.

    Ok, jetzt kommen wir der Sache näher. :)
    Ich sprach auch nicht von Vorschaubild generieren, sondern der Anzeige der im RAW eingebetteten JPEG-Vorschau (wie z.B. bei DNG üblich). Das ist dann m.E. aber kein RAW-Streaming, sondern zeigt ja auch nur ein bereits interpretiertes Ergebnis an, dass irgendwer (Kamera, LR, ...) in der RAW-Datei mit hinterlegt hat.


    Gruß René

  • @suutch
    Was genau versprichst Du Dir von "RAW-Streaming" bzw. was ist das Anwendungsszenario dahinter?
    Ich kann mir grad nicht zusammenreimen, was ich mit den RAWs will. Wenn ich Fotos zeige dann die fertig entwickelten/bearbeiteten Bilder als JPEG/TIFF/wasauchimmer.


    Gruß René

  • Was passiert denn genau beim "Jetzt freigeben" in der QPhoto-App?

    Dir wird eine Auswahl von apps angezeigt wo du die Datei so wie sie ist hinschicken kannst. Wenn das Format von der app nicht unterstützt wird bekommst eine Fehlermeldung.


    Ich hab kein Whatsapp, daher kann ich dir auch nicht sagen wie es bei diesem reagiert. Allerdings sagst du ja selbst dass da nur jpegs verschickt werden können. Dann wird es wohl nicht funktionieren.

  • Ich hab kein Whatsapp, daher kann ich dir auch nicht sagen wie es bei diesem reagiert. Allerdings sagst du ja selbst dass da nur jpegs verschickt werden können. Dann wird es wohl nicht funktionieren.

    Naja, jein. Wie oben beschrieben: Sobald ich mir auf einem Gerät ein Bild angucke, ist dies ja bereits kein RAW mehr, sondern ein interpretiertes RAW in Form eines JPEGs (o.a.). Wenn ich das teile, dann eben als JPEG. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob wirklich das Bild oder ein Link dorthin verschickt wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn ich aus OneDrive heraus Bilder teile, werden lediglich freigegebenen Links versendet.


    Was ganz interessant ist:
    In dem Online User Manual sind in der Version 4.1 und Photo Station 4.0 sämtliche RAW-Formate als kompatibel gelistet (vgl. http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…ex.html?photo_station.htm). Für die Version 4.2 und Photo Station 5.0 sind es nur die gängigen Bildformate mit dem Zusatz "und mehr" (vgl. http://docs.qnap.com/nas/4.2/H…ex.html?photo_station.htm).
    Ich habe den Support gefragt, was unter kompatibel zu verstehen ist.

  • Ich hab gerade mal einen Screenshot von der photostation auf dem Handy gemacht.


    Die helleren Vogel Bilder sind die auf dem PC fertig entwickEltern jpgs. Die dunkleren sind die noch nicht entwickelten RAWs der selben Aufnahmen. Wie ihr seht sieht man bei beiden ein Bild.


    Screenshot_2017-01-06-10-47-36.png