2 Angebote - was würdet ihr kaufen??

  • Hallo,


    meine erste Frage in diesem Forum - aber zuerst mal DANKE dass ich hier sein darf!!


    Ich bin auf der Suche nach eine Ablösung meiner Buffalo Link Station die über 10 Jahre einen wirklich guten
    Job gemacht hat - zwar immer mal wieder, und das kommt leider immer öfters, Probleme mit großen Dateien
    die in meinem kleinen Betrieb anfallen!! Das Teil läuft aber wirklich Störungsfrei - keinen Hardwareschaden gehabt!!!


    Also genug der Vorrede:
    Ich habe von 2 Bekannten QNAPs angeboten bekommen
    - der eine möchte mir eine TS-412 mit 3 x 2TB verkaufen
    - der zweite möchte seine TS-419 P+ loswerden


    Beiden wollen ca. 250 Euro haben - verhandelt haben wir noch nicht!
    (achso - beiden erzählen dass sie das Teil ca. 2 Jahre haben)
    Würdet Ihr sowas kaufen??


    Danke
    TOM

  • Den technischen Produktevergleich kannst Du hier nachlesen. Habe den grössern Bruder/Schwester im Einsatz, die TS-419 PII. Ist nicht gerade übermässig schnell, aber hängt auch ein wenig davon ab was damit angestellt werden soll.
    Der direkte Unterschied der beiden ist dass die TS-P419 P+ ein wenig mehr RAM und CPU-Power hat.

  • Also die TS-419P+ muss älter sein, End of Sale war laut QNAP Oktober 2012.
    Bei der TS-412 war End of Sale 2015.
    https://www.qnap.com/de-de/product/eol.php
    Ich würde es mir ehrlich gesagt bei beiden Teilen gut überlegen, bei beiden ist die Finale Firmware Version 4.2 (also die aktuelle Version, die 4.3 steht aber schon in den Startlöchern).
    Ich nehme an da wird es auch nicht mehr ewig Support für geben.


    Für ein paar wenige Euro mehr bekommst auch schon ein neues 4Bay QNAP z.b. das TS-431P bei Amazon für 273€ natürlich ohne Platten.

  • Deine derzeitige NAS betreibst Du seit 10 Jahren. Von Deinen derzeitigen bzw. zukünftigen Anforderungen an das NAS schreibst Du nichts. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Deine "Neuerwerbung" wieder ein paar Jährchen behalten möchtest ;) . Daher würde ich Dir auch eher zu einem aktuelleren Modell und vermutlich neuen Festplatten raten. Daher kann ich @angelluck nur beipflichten :)

  • Hi,


    wenn Du mit ner 10 Jahre alten Buffalo Link Station bisher gut zurecht kommst, werden sowohl die 412 als auch die 419 deinen bisherigen Anforderungen gerecht werden. Du schreibst leider nicht wieviel Kapazität du in der Buffalo drin hast.
    Ich halte 250€ für die 419 für zu teuer. Bei der 412 hättest du zu einem ähnlichen Preis schon die Platten dabei und das neuere Gerät. Wobei bei den Platten natürlich die Frage ist, welche das sind und wie lange die schon gelaufen sind.


    Die Kernfragen sind: was willst Du mit der Qnap machen und wieviel Speicherplatz brauchst Du in der nächsten Zeit? Wieviel willst Du für das Gesamtpaket (NAS inkl. Platten) ausgeben?


    Gruß René

  • Ja, was will ich damit anfangen??
    Weiterhin einfach nur als Fileserver betreiben. Meine Buffalo hatte 2x1TB eingebaut - diese waren gespiegelt.
    In meinem kleinen Büro geht es um Werbung - Werbung auf keinem hohen Niveau, also ein bisserl
    Photoshop und seit ca. 1 Jahr auch InDesign und damit begannen auch meine Probleme mit der Buffalo.
    InDesign Dateien sind um einiges größer als meine alten Pagemaker Dateien oder PhotoShop2 Daten.


    In nächster Zeit muss ich meine Pagemaker Daten ins InDesign konvertieren und da brauch ich eine etwas schneller
    Platte um dann nicht alles aufeinmal - sondern "so wie ich es brauche" zu konvertieren ohne dann eine Pause
    einlegen zu müssen!!!


    Alles klar???


    DANKE
    TOM

  • Schnellere Platte oder höhere Datenübertragungsraten?


    Eine Schnellere Platte bekommst du mit SSDs bei der Schnelleren Datenübertragung im Netzwerk ist dann das NAS selbst entscheidend.


    Möglich ist natürlich auch beides.


    Schnellere Platte brauchst du vorallem dann wenn du die Konvertierung evtl. direkt auf dem NAS z.b. in einer VM laufen lassen willst. Allerdings sollte das NAS dann auch etwas kräftiger sein. Am besten ein Intel Prozessor. Die liegen aber in der Regel in höheren Preisklassen genau wie die SSD Platten in höheren Preisklassen liegen, jedenfalls für den gleichen Speicherplatz.

  • Ja klar, ich meinte eine schneller Übertragung - eine Platte/Server, der schneller "wegschreibt"!!!
    Hier hatte meine Buffalo echt Probleme.


    Bei Nachfragen wären beide Verkäufer bereit, noch ein paar Euro Nachlass zu gewähren!!
    Bei der TS-412 stehen schon 200€ im Raum.

  • Die genannten Geräte halte ich für Deinen Einsatzzweck für überteuert. Du benötigst kein 4Bay-NAS. Für den von Dir aufgerufen Preis bekommst auch eine deutlich schnellere und aktuellere 251. Selbst eine 231 ist leistungsfähiger und kostengünstiger.
    Du bist bisher mit 2x1TB ausgekommen, da machen es auch die 2Bay-NASen weiterhin. Alles andere ist Geld versenken in Alttechnik, die Du nicht benötigst.