TS251+ oder TS253A

  • Nach dem meine TS109Pro ein HDD versagen erlitten hat und ich dies nun zu erstzen habe, Stelle ich mit gleich die Frage, nicht gleich eine neuanschaffung zu tätigen. Meine Vorstellung ist ein 2-Base Gerät mit Raid 1 zu betreiben. Nun bei der Auswahl ist für mich bald einmal klar geworden TS251+ oder doch gleich das neuere Modell TS253A, aber welches von beiden soll es nun wirklich sein soll ist mir noch nicht so klar!
    Wer kennt diese Geräte und könnte mir bei der entscheidung hellfen? Eventuell mit einer kurzrn Begründung

  • Hi Stogli,


    genau vor dieser Entscheidung stand ich kürzlich und habe mich für die TS-253A entschieden, weil die Box 4K unterstützt und mehr USB 3.0 Anschlüsse hat. Wenn mehr Leistung benötigst, dann solltest du die TS-251+ nehmen, denn die hat eine stärkere CPU, mit der du gegenüber der TS-253A CPU besser in der Virtualisierung da stehst.


    Einen genauen Vergleich der beiden NAS Boxen hast du hier: https://www.qnap.com/de-de/product/contrast.php?cp[]=211&cp[]=195&ref=product_overview


    Habe mir meine TS-253A gleich mit 16GB RAM gekauft, da ich einiges virtualisiere.


    Grüße,
    Lukas

  • Dann werfe ich noch das TS 251a in die Runde. Du kannst auf der qnap Seite die 3 gut vergleichen. Es hängt davon ab was du machen willst.

  • Danke Lukasp und mru62,


    Aso die Vergleiche hatte ich mir schon angeschaut gehabt , ohne das TS251a.
    Könnte eine mögliche Option sein, leider ist die Arbeitspeicherleistung stark begerenzt, finde ich. Kann es sein das der Unterschied mit dem stark grösseren Fashspeicher etwas ausgeglichen wird?


    Lukasp, Du hast deinem TS253A 16GB Arbeitsspeicher gegönnt, habe dies auch schon mehrmals gelesen, wie sind deine erfahrung, den Qunap gibt ja nur 8 GB als max. an
    Könnte es auch sein das beim 251A auch mehr als in den Angaben verbaut werden können?


    Meine Tendenz: 253A, Brauche es nur im Heimbereich mit mehreren Zugriffen und als Lokalen Speicher, vorerst.

  • Hi Stogli,


    mit den 16GB in meiner TS-253A macht es spaß, vorallem kann ich meinen VM's dann auch genügend RAM geben. Ob die 251A auch 16GB vertragen kann, kann ich dir leider nicht sagen.


    Habe meine 253A mit den verbauten 16GB vom Händler @ eBay mit Rechnung und Garantie gekauft.


    Gruß,
    Lukas

  • Ich stand vor kurzem vor derselben Frage und habe mir die 251+ geholt. Auch wegen der höheren CPU Leistung.


    Nach ein paar Tagen war ich aber irgendwie nicht so richtig glücklich. Die Durchsatzraten waren nicht berühmt, und selbst bei PLEX 720p transcoding hat die Kleine immer wieder rumgezickt ;-).


    Na jedenfalls habe ich dann die NAS noch gegen eine 253a tauschen können. Und ich bin sehr zufrieden. Auch wenn Benchmarks dagegen sprechen, bei mir unter identischen Bedingungen läuft die 253a einfach runder. Ich erreiche höhere Durchsatzraten und bei 720p transkodierung überhaupt keine Probleme.

  • Huhu, ich überlege seit einigen Tagen auch an so etwas herum (TS-251+ vs TS-253A vs. Intel NUC). Wobei mein nutzen ausschliesslich Virtualisierung ist! Nichts weiteres oder anderes! Alternativ stand noch im Raum einen Intel NUC. wobei dieser mehr Leistung haben kann, aber auch der Speicher stark beschränkt ist! Grundsätzlich: SSD only! Bei einem 2 Bay würde ich zu RAID 1 greifen. Über die Größe der SSDs bin ich noch am grübeln. Maximal 500GB.


    Ich tendiere zu einer Windows 10 VM da dieses am Pflegeleichtesten ist mit seiner Updaterei etc.


    RAM eben auch mindestens 8GB besser 16!?!?


    auf diese VM soll auch von extern zugegriffen werden können!

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()

  • Also ich bin mit dem TS-253A leider nicht so ganz zufrieden gewesen :(


    Ich hatte vor 1 Jahr einen Synology den ich dann komplett verkauft hatte. Habe mich dann letzte Woche entschlossen auf QNAP zu wechseln und habe mir dann den TS-253A gekauft.
    Es sollte mal etwas neues sein, und QNAP ist ja eigentlich ganz sicher nicht schlechter, dachte ich mir. Habe mich auch lange informiert, und die Möglichkeit den RAM ganz einfach zu erweitern, und der Punkt der Virtualisierung hatte mich schnell überzeugt.


    Jetzt meine Erfahrung


    - Das teil ist im Betrieb, besonders wenn da drauf rum gewerkelt wird, unheimlich laut. Es steht neben mir auf dem Schreibtisch, die Festplatten klackern wie verrückt, ich hatte wirklich die Vermutung das diese defekt sind, oder eine davon.
    - Habe festgestellt das die Einschübe, bzw. einer davon auch nicht wirklich richtig stabil steckten, hatte ein Blatt Papier zwischen gemacht, damit es nicht so klappert. Dachte die Geräusche der Festplatte kommen daher, aber hatte nicht wirklich Besserung gebracht. Es sind zwei WD Red 3 TB
    - Ich habe das Ding mit 8 GB gekauft, Virtualisierung mit Win 10, ging so gut wie garnicht, was man ja auch in vielen anderen Communitys lesen kann. Das Parallele Linux was man da mit der App installieren konnte, ist OK gewesen, aber dennoch hat man zumindest über VNC doch das stottern gemerkt, es ist nicht wirklich flüssig gelaufen.
    - Wenn ich das als Snapshot eingerichtet hatte, also das ich die Möglichkeit hätte Snapshots zu erstellen, ist die Hälfte der Speichers auf der HD schon einmal weg, was schon etwas verwirrend ist.
    Habe mich da leider nicht mehr so viel beschäftigt mit, da mich das mit den lauten Festplatten so sehr gestört hatte, das mir irgendwie die Ambition vergangen ist, bin des damals bei meinem alten NAS (Synology DS213+ mit gleichen Festplatten) nicht gewohnt gewesen.



    Ich wollte aber sicher gehen und dem Teil eine Chance geben, die Fesplatten könnten ja wirklich defekt sein so laut wie die sind.
    Habe mir vorgestern jetzt den Synology DS716+II bestellt, plus 8 GB RAM. Habe die Festplatten aus meinem QNAP genommen und direkt in den DS geworfen.
    Siehe da, es ist flüster leise, man hört so gut wie gar nichts ;) Wie gesagt, gleiche Festplatten, gleicher Standort, nur anderes Gehäuse.


    Durch das btrfs Dateisystem, kann cih Snapshots machen und habe dennoch die ganze Festplatte zur Verfügung. Möchte hier aber auch fair sein, ich habe QNAP nicht wirklich die Chance gegeben um genau zu verstehen ob es vielleicht dennoch anders ist und ich den ganzen Platz verwenden kann, auch wenn mir nur noch die Hälfte angezeigt wurde, so zusagen als Dynamische Erweiterung wenn mehr benötigt wird, oder so.
    Allerdings wird das btrfs Dateisystem schon recht hoch gelobt, habe da aber noch nicht wirklich Praxis Erfahrung sammeln können.


    Nun, an dieser Stelle ist das nur eine Zusammenfassung gewesen warum ich mich gegen QNAP, speziell gegen den TS-253A entschieden habe.
    Sicherlich hat nicht jeder QNAP diese Probleme, und vielleicht ist das auch nur meiner gewesen aus dieser Serie, kann ja möglich sein :)


    Aber bevor man so viel Geld ausgibt, sollte man wirklich für sich selber testen und das beste für sich aussuchen.
    Ich vergleiche die beiden Systeme aus der gleichen Preiskategorie und mit den gleichen Intuitionen wie ich einen NAS verwenden möchte. (Also nicht den einen Privat und den anderen Geschäftlich)
    Dank Amazon, konnte ich damit beide testen ( gibt auch noch andere Marken :) ) ohne das ich wirtschaftlich Verluste hatte.
    Jetzt bin ich jedenfalls zu 100% zufrieden :)


    Danke und schönen Abend.

    2 Mal editiert, zuletzt von michach ()

  • oha! =O nunja das Klappern ist eventuell auch subejktiv? Aber ich glaub dir das schon so! :)


    Da ich da nur 2,5" SSDs verbauen würde, wäre das Problem vll sowieso weniger gegeben! Mich würde die Leistung auch eher interesseieren ob es da Unterschiede gibt 251 vs 253! :S

  • Das stimmt, es ist Subjektiv, aber wenn einem ein Geräusch sofort auffällt, wo man denkt, hmmm.. das sollte doch so garnicht sein, und mit einem anderen Gehäuse ist es dann auch wirklich weg, ist das nicht mehr subjektiv, sondern Tatsache :)
    Die Zeitspanne zwischen den Systemwechsel ist in diesem Fall höchstens 30 Minuten gewesen (Festplatten löschen, System runterfahren, festplatten ins neue einbauen und wieder starten), dann kann man es gut beurteilen finde ich.


    Nu ja, wie gesagt, möchte QNAP hier nicht schlecht reden, hat ganz sicher seine Vorteile, und wenn das Teil in einem ganz anderen Zimmer steht, wo ich mich fast nie aufhalte, ist das dann ja auch egal :)
    Mit SSD´s ist es ja eh ganz anders, aber 3 oder 4 TB SSD´s sind mir dann für privat doch etwas zu teuer :D

  • wie gesagt, ich glaub dir ja das das Teil klappert! Ich würde das 2Bay ja auch nur für eine Windows VM nutzen! mehr nicht! Deswegen 2 gespiegelte SSDs. war eben mal so ne Idee. NUCs finde ich irgendwie naja.... :S:saint: Synology hat eben keine Virtualisierung! sonst wäre das ja kein ding!

  • Was du nur immer mit der VM hast. Docker gibt es doch bei beiden :P:D ..aber stimmt schon, Synolos sind leiser, und sie sind mit der Zeit auch im leiser geworden. Wenn ich nur die 1515+ mit der ollen 1010+ vergleiche, dabei ist ja die 1010+ auch nicht speziell laut. Ganz im Gegensatz dazu eine 1U von Asus. Da fallen dir dann wirklich die Ohren ab. Ohne doppelten Schallschutz geht da gar-nix.Zugegeben das klackern hatte ich so bei der TS-253A noch nicht gehört, aber vielleicht bin ich dagegen auch schon etwas immun geworden. ^^:rolleyes:


    Wie auch immer: Ich würde mich für eine TS-25..A entscheiden, und eine Empfehlung für die DS716+II abgeben.


    Am besten ist ja man immer da aufgehoben, wo sich auch das persönliche Umfeld befindet. ;)

  • Ich nutze tatsächlich ein 251+ mit 8 GbRam zum Virtualisieren von win10 für Testzwecke. Der VM sind 4GB und 2 Kerne zugewiesen. Die Geschwindigkeit ist zufriedenstellend (obwohl ich auch gern 2 ssd dafür hätte :))

    Auch die Geräuschkulisse mit 2*3 WD-Red ist unauffällig ausca. 80-90 cm Entfernung.

  • Ui das ist doch nun mal ne Ansage! Danke für die Info!


    EDIT:
    Blöde Zitiererei! Ma wieder zu doof dafür!
    War grad am Ei legen, da viel mir dein Comment auf, @Bordi .

    Am besten ist ja man immer da aufgehoben, wo sich auch das persönliche Umfeld befindet. ;)

    Da is was dran! Und gerade bei deiner 716+II Empfehlung springt mir noch was in den Kopp, warum nicht Syno mit Älterem DSM nehmen für Virtualisierung, wo es noch funkt?!? Kam mir bisher noch garnicht in den Sinn! :rolleyes::D

    2 Mal editiert, zuletzt von X5_492_Neo ()