Datensicherung extern - Synchonisieren


  • Ob die Daten auf einem Windows PC einfach so gelesen werden können, ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig.
    Haupsache die Daten werden zuverlässig gesichert.
    Die Sicherung braucht man ja auch nicht ständig, ist ja nur ne Sicherung, wenn mit den Daten im NAS mal was passieren sollte.
    Zur Not, kann man ja unter Windows dann einen Treiber installieren, wie reaper ja schon geschrieben hat.
    Problem welches ich bei der FAT Sicherung habe, ist dass bei FAt keine Dateien größer 4GB möglich sind.
    Wnn man also Images von DVD's auf dem NAS gespeichert hat wirds schwierig auf FAT zu sichern, mit EXT3 kein Problem...


    Zitat von "reaper"


    Achtung: So können aber nur Platten gelesen werden, die nicht im Raid-1 Modus mit dem NAS betrieben werden.


    Warum eigendlich, ist das dann kein richtiges EXT3?
    RAID1 hat ja normal nichts mit dem Dateisystem zu tun, sondern sagt eben nur aus, dass der HD-Controller auf beide Platten spiegelt.
    Gibts nen Grund warum ne RAID1 Platte so nicht gelesen werden kann?


    Gruß
    Bossi

  • Hallo Bossi


    Hast du das Lesen der USB Disk schon ausprobiert?
    Bei mir funktioniert es nichts. Siehe 2 Posts weiter vorne.


    emcolt

  • Zitat von "emcolt"

    Hallo Bossi


    Hast du das Lesen der USB Disk schon ausprobiert?
    Bei mir funktioniert es nichts. Siehe 2 Posts weiter vorne.


    emcolt


    Habs auch gerade ausprobiert, allerdings mit Win XP (SP 2)
    Partition wird bei mir auch als "Linux" angezeigt.
    Beim Zugriff meldet WIndows dann auch "Datenträger nicht formatiert"


    Evtl. verwendet die TS-209 kein richtiges EXT3, sondern irgendeine abgeänderte Form, die von dem Windows-Treiber nicht erkannt wird.
    Allerdings macht eine Sicherung dann wenig Sinn, wenn diese im Falle eines Gerätecrash von keinem anderen Gerät gelesen werden kann...


    Sind denn mit einem TS-xxx beschriebene Platten von einem anderen Linux-System lesbar?
    Wenn nicht, würde das dafür sprechen dass Qnap hier kein echtes EXT3 verwendet, sondern irgendein eigenes Dateisystem...

  • Zitat von "emcolt"

    Hallo Bossi


    Schön :P zu hören, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem.


    emcolt


    Habe mir auf der Seite /www.fs-driver.org unter Troubleshooting das Diagnosetool mountdiag.exe heruntergeladen, welches man bei diesem Problem verwenden soll.
    Habe es ausgeführt und bekommen folgende Meldung:


    The volume has an Ext2/Ext3 file system, but the Ext2 IFS 1.10 software did not
    mount it because there is at least one incompat feature flag set. The Ext2
    IFS software does not implement:
    * needs_recovery *
    Here we have an Ext3 file system which has transactions left in its journal. A
    pure Ext2 driver must not access such a volume which is in that state (to
    prevent data loss!).
    You may solve it by mounting it on Linux (which has a kernel with Ext3
    support). Be sure that you cleanly dismount it, before you shutdown Linux.
    After that the Ext2 IFS software should be able to access the volume.


    Lösungsvorschläge?

  • Zitat von "*Bossi"

    Warum eigendlich, ist das dann kein richtiges EXT3?
    RAID1 hat ja normal nichts mit dem Dateisystem zu tun, sondern sagt eben nur aus, dass der HD-Controller auf beide Platten spiegelt.
    Gibts nen Grund warum ne RAID1 Platte so nicht gelesen werden kann?


    Gruß
    Bossi


    QNAP verwendet (zumindest bei den 109 und 209) kein Hardware-Raid, sondern ein SW-Raid, und da arbeiten die (vermutlich aus Performance-Gründen) mit nicht Standard EXT3. Dazu steht auch einiges im englischen QNAP Forum (vor allem Beschwerden, dass die Platten dann weder unter Windows noch unter Linux gelesen werden können)


    Bei nicht Raid1 Platten, kann ich zumindest mit meinem oben genannten Treiber (siehe einige Posts höher) problemlos unter Windows XP SP3 zugreifen.

  • Zitat von "emcolt"

    Hallo Bossi


    Hast du das Lesen der USB Disk schon ausprobiert?
    Bei mir funktioniert es nichts. Siehe 2 Posts weiter vorne.


    emcolt


    Hallo emcolt,


    zum Lesen der EXT3 Sicherung unter Windows verwende ich nun das freie Tool Ext2Fsd (einfach mal googeln) damit gehts prima.
    Das Tool Ext2IFS geht nach wie vor nicht...


    Gruß
    Bossi

  • Zitat

    zum Lesen der EXT3 Sicherung unter Windows verwende ich nun das freie Tool Ext2Fsd (einfach mal googeln) damit gehts prima.
    Das Tool Ext2IFS geht nach wie vor nicht...


    Muss leider das FAT32 verwenden damit die Daten bei allen PC ohne Zusatzprogramme von der USB Harddisk zurückkopiert werden können wenn das TS-209 komplett ausfällt. Das sind Buchhaltung- und Verwaltungsdaten und die können dann im Notfall auf die einzelnen Arbeitsstationen kopiert werden und ein weiter Arbeiten ist somit möglich.


    Walter


    ;)

  • Zitat von "reaper"

    Hallo emcolt,


    zum Lesen der EXT3 Sicherung unter Windows verwende ich nun das freie Tool Ext2Fsd (einfach mal googeln) damit gehts prima.
    Das Tool Ext2IFS geht nach wie vor nicht...


    Habe es ausprobiert. Mit diesem Tool funktioniert es. :D


    Danke für die Hilfe.

  • also bei mir funktioniert die Sicherung auch nicht... nix mit Synchronisieren... Aber mir ist beim Durchlesen dieses Beitrags aufgefallen, dass hier ein paar Leute irgendwie aneinander vorbeireden (bitte nicht falsch verstehen). Ursprünglich ging es darum eine Datensicherung von der internen SATA-Platte auf eine externe USB-Platte durchzuführen, wobei jedesmal, ob automatisch, manuell oder nach Zeitvorgabe, nur veränderte Dateien kopiert werden sollen. So steht es auch in der Anleitung. Es geht hier nicht um die Synchronisierung der Daten auf einem PC (NetBackReplicator) und auch nicht um die Sicherung von einer Externen Platte auf die interne (Zitat: Habe bei dem TS-209 mal die automatische Sicherung von der externen Harddisk aktiviert, d.h. beim Einstecken der USB HD wird gesichert...).
    Hatte vorher eine DS-106j von Synology und da funktionierte die Synchronisation schon vor ein paar Jahren. Frage mich, warum Qnap das nicht hinbekommt.
    Mittlerweile bereue ich den Kauf der TS ein wenig (habe sie mir wegen der höheren Systemleistung, der passiven Kühlung und der Unterstützung von WD Green Power Festplatten, die enorm leise sind, zugelegt). So wie es im Moment aussieht, waren das aber auch schon alle Vorteile, wobei die Unterstützung von WD GP-Platten nächsten Monat von Synology integriert wird. Das Gesamtkonzept ist bei Synology um einiges durchdachter und wesentlich besser umgesetzt. Enttäuschend finde ich, dass die TS noch nicht einmal den SleepMode von externen Laufwerken unterstützt, musste mir extra eine neue USB Platte desswegen zulegen... Ich verstehe das nicht, da Qnap doch nun auch schon ein paar Jahre am Ball ist aber an den grundlegensten Dingen hapert es... warte mal das nächste FW-Update ab, sonst geh ich wieder auf die andere Seite. Bei Synology musste man dem Support nur ein Problem mitteilen und man konnte zu 80% davon ausgehen, dass es mit der nächsten FW behoben wurde... :(

  • Zitat von "sbob"

    Enttäuschend finde ich, dass die TS noch nicht einmal den SleepMode von externen Laufwerken unterstützt, musste mir extra eine neue USB Platte desswegen zulegen...


    Verstehe ich nicht: hier im Forum habe ich schon davon gelesen das z.B. die Q-backs wunderbar in Sleepmode gehen. Das liegt dann wohl eher an deiner ext HDD.
    Das nicht alles super ist will ich garnicht bestreiten doch jeder findet für sich selbst den besten Kompromiss. Die einen Fahren lieber Opel und die anderen schwören auf VW. Das ist nunmal so und man wird es auch nicht ändern können. Wenn ich allein schon im com Forum lese was die Leute alles als Feature haben wollen. Es ist einfach nicht machbar jedem alle Wünsche zu erfüllen. Hier geht es einzig und allein um die Masse: bestes Beispiel SSOTS. Dieses Projekt wurde bestens umgesetzt.



    Gruß
    Christian

  • Warum wurde mein Beitrag gelöscht? Waren nur Feststellungen aufgeführt, nichts anrüchiges. Nicht gerade die feine Art mit geschilderten Problemen umzugehen. Aber wenn man in seine TS verliebt ist, hört man nicht gerne die Warheit,... kann ich auch verstehen. Bitte darum auch diesen Beitrag zu löschen.
    Bei Synology wäre mir das nicht passiert...

  • Bitte vielmals um Entschuldigung... das wollte ich nicht! Hätte mich auch sehr enttäuscht. Eine Nachricht an mich wäre aber auch nicht verkehrt gewesen... hab einfach nur gesehen, dass mein Beitrag verschwunden war.
    kann man ggf. die letzten Beiträge entfernen und eine kurze Info mit einem Link auf den verschobenen Thread machen ?

  • Hallo sbob,


    ich habe deine Beitrag in ein anderes Forum verschoben da er einfach nicht mehr zum Thema passte. Ich denke du bist dort mit deinem Beitrag besser aufgehoben.


    Link



    gday
    Christian


    Nachtrag (siehe Inhalt)
    Nein löschen würde ich nur dann wenn Beschimpfungen oder etwas dergleichen auftreten würde. Ich hab ganz einfach vergessen meinen Beitrag abzusenden ... sry Familie Essen usw. gehört aber nicht hier hin.


    Nochmals Grüße
    Christian

  • Hallo!
    Das Backup Thema interessiert mich auch brennend! Das dabei das Datei Datum geändert wird finde ich schon mal sehr schlecht... :(


    Wollt das ganze dann mit der Remote Reproduktion versuchen, bekomm das ganze aber nicht zum laufen!
    Bekomme immer die Fehlermeldung : Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten


    Wenn ich auf eine USB Hdd sicher will muss ich doch als beim Remoteziel / Zielpfad "USB Disk 1" angeben, oder?


    MFG


    Dominik

  • nochmal zurück zum eigentlichem Thema:


    Bei mir funktioniert das Synchronisieren auch nicht, wenn einmal Synchronisiert wurde, was einige zeit in Anspruch nimmt, dauert die Nächste Synchronisierung genau so lange!


    Hat hier noch jemand anders mal probiert auf "Kopieren" anstatt "Synchronisieren" zu stellen?
    Funktioniert das wie beschrieben (ein paar einträge weiter vorne) ordnungsgemäß? (Ich teste es grade)
    Falls ja, Kann es sein, dass blos die Übersetzung vom Englichem ins Deutsche vertauscht wurde (Synchronisieren=Kopieren und Kopieren=Synchronisieren) ??



    mfg
    Gelatieri