TS 451+ oder TS453 Mini

  • Hallo an alle Experten,


    bin leider noch absoluter Anfänger und möchte mich zwischen eines der beiden oben genannten NAS-Systeme entscheiden. Konnte leider keine entsprechenden Beiträge in der Suche finden.
    Ebenfalls interessiert mich die Auswahl des RAMS...Viele empfehlen die 2GB Variante anstelle der 8GB Variante!? Kann ich die jederzeit upgraden ohne die Garantie zu verlieren?
    Gibt es nennenswerte Unterschiede der beiden NAS? Etwas was ich nicht im direkten Vergleich auf der Qnap Homepage ersehen kann?


    Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich dann heute noch direkt ordern würde.


    Beste Grüße
    Dee

  • ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe das 453mini genommen. Ist leise, zuverlässig und hübsch! Im direkten Vergleich ist das 453 sicher besser. Ich habe gleich 8gb Ram eingebaut
    lg
    Roland

  • Danke für eure Antworten, wie ist das mit der 4k-Wiedergabe? Überlege ob ich nicht doch die 453a nehmen soll!? Im Vergleich zur Mini soll sie ja das ja per HDMI abspielen können? Einfach um für die Zukunft gewappnet zu sein...Oder handelt es sich dabei nur um die Transkodierung von 4K Medien?


    Beste Grüße

  • Ich habe ein 453a und bin zufrieden, habe es aber nicht direkt am Fernseher.


    4k ist über hdmi möglich, aber da es hdmi 1.4 ist nur mit 30hz.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe mich nun für ein 453a entschieden und möchte nun die fehlenden Komponenten bestellen.
    Habe im diesjährigen NAS & Heimnetz Guide von Chip folgende Tabelle zu den Festplatten gefunden:


    Welche habt ihr im Einsatz und welche könnt ihr empfehlen? Habe mich etwas durch die Kompatibilitätsliste gearbeitet, aber das Angebot ist ja riesig.
    Unter anderem konnte ich in einem Test folgende Meinung zu Festplatten im Dauereinsatz bekommen:


    Härtetest: HGST-Festplatten laufen ewig - Aufpassen bei Seagate


    Der Cloud-Betreiber Backblaze hat bereits vor einem Jahr mit seinen Statistiken zur Haltbarkeit von Festplatten Aufmerksamkeit erregt. Nun liefert das Unternehmen erneut Daten zur Lebensdauer und der bereits im vergangenen Jahr erkennbare Trend hat sich in diesen massiv verfestigt.Das Unternehmen setzt in seinen Storage-Systemen ausschließlich Festplatten ein, die für den Privatanwender-Markt gedacht sind - denn diese sind zwar nicht ganz so leistungsfähig wie Enterprise-Speicher, aber eben auch wesentlich billiger. Bei tausenden Medien, die im Dauerbetrieb laufen, lässt sich mit der Zeit durchaus einiges an brauchbaren Statistiken über die Qualität der Speicher sammeln.Schon im letzten Jahr war das Unternehmen zu dem Schluss gekommen, dass sich HGST-Festplatten bei der hohen Belastung in einem Cloud-Storage eindeutig am besten schlugen. Das ist auch nach einem weiteren Jahr Dauerbetrieb noch immer der Fall. Über mehrere Modellreihen zwischen 2 und 4 Terabyte Kapazität hinweg, verzeichnete Backblaze hier äußerst geringe Fehlerquoten. Beim schlechtesten Einzelmodell fielen binnen des letzten Jahres 2,3 Prozent der eingesetzten Geräte aus. Die Desktop-Festplatten des Typs Werbung entfernt, siehe Forenregeln!mit 2 Terabyte kamen bei einem durchschnittlichen Alter von immerhin 3,9 Jahren lediglich auf eine Ausfallquote von 1,1 Prozent.


    Schon im vergangenen Jahr deutete sich an, dass hingegen Festplatten von Werbung entfernt, siehe Forenregeln! die meisten Probleme machen. Dieses Bild hat sich in den letzten zwölf Monaten noch klarer gezeigt. Bei der Barracuda 7200.11 kletterte die Ausfall-Rate auf 25,4 Prozent, wobei aber auch angemerkt werden muss, dass die fraglichen Festplatten mit einem Durchschnittsalter von 4,7 Jahren auch schon recht betagt waren. Noch wesentlich schlechter präsentierte sich die Barracuda 7200.14 mit 3 Terabyte. Die eingesetzten Festplatten dieser Reihe waren im Schnitt lediglich 2,2 Jahre alt - und 43,1 Prozent von ihnen gingen im letzten Jahr kaputt.


    Allerdings scheint Seagate zuletzt einiges für die Verbesserung der Haltbarkeit getan zu haben. Die neueren 4-Terabyte-Systeme (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!) des Herstellers kamen auf Fehlerquoten, die im Bereich von HGST lagen. Allerdings laufen diese im Durchschnitt auch erst ein knappes Jahr. Relativ wenig Daten hat Backblaze hingegen bei Western Digital-Modellen, hieß es. Denn diese kaufe man relativ selten ein, da hier die Preise regelmäßig über denen der Konkurrenz lägen.


    Die Backblaze-Statistik ist dabei auch lediglich ein Indikator für die Qualität. Denn die Festplatten laufen bei dem Unternehmen rund um die Uhr unter Volllast. In anderen Anwendungsbereichen können sie durchaus ein abweichendes Verhalten an den Tag legen und beispielsweise auch andere Stärken ausspielen. Einige Seagate-Modelle, die sich als nicht besonders haltbar erwiesen, sind beispielsweise darauf ausgelegt, bei normalen Privatnutzern möglichst stromsparend zu arbeiten.



    Neben den Platten möchte ich noch eine USV & RAM kaufen, habt ihr gute Erfahrung mit der APC Back-UPS ES 700 machen können? Was sagt ihr zu dem ihr? HyperX Impact HX316LS9IBK2/16 ram 16GB 1600MHz DDR3L CL9 SODIMM (Kit de 2) 1,35V



    Entschuldigt die vielen Fragen!


    Beste Grüße

  • Direkt auf der QNAP-Homepage findest Du die originale Kompatibilitätsliste für Festplatten, welche mit Deinem gewünschten NAS laufen.


    Gruß