Beiträge von rs1302

    Hallo,

    Ich habe in meinem TS453mini 4 Platten verbaut. Nach einem kleinen "Missgeschick" in der Commandline mit Softlinks und rm -r  Befehl, hatte ich teilweise Systemdaten aus meinem OS gelöscht und musste das NAS neu aufsetzen. Ich hatte den Befehl mit "Strg C" abgebrochen, es war jedoch zu spät. Neu Aufsetzen war kein Problem, auch die Volumes konnten wieder hinzugefügt werden. Es war nicht notwendig die Backups zurückzuspielen.


    Direkt ab dem neuen Installieren zeigte das NAS an einer WD 6TB Platte "WD60EFRX" einen FEHLER an. Die rote LED am Gehäuse leuchtete schon vor dem Wiedereinhängen. Eine empfohlene Suche nach Bad Blocks, meldete Bad Blocks mit dem Hinweis, dass die Platte ausgetauscht werden sollte. Ich habe die Platte daher ausgebaut, und zum nochmaligen Test mit dem WD Dashboard geprüft. Das WesternDigital Tool kann jetzt keine Fehler finden. Die Platte sei in einem guten Zustand. sowohl beim schnellen als auch ausführlichen Test.

    Wem kann ich nun glauben? QNAP oder dem WD tool?


    Gibt es ein gutes Windows oder Linux Tool, das mir eine ordentlichen Aussage über den Zustand der Platte liefern kann?

    Kann mein unbeabsichtigter Löschvorgang in den Systemdaten für die Fehlermeldung - auch nach/während einem neuen Aufsetzen des OS - verantwortlich sein? Die HDDs hatte ich nicht neu eingerichtet, sondern einfach die Speicherpools/Volumes wieder hinzugefügt.

    Können die Partitionen auf der Platte durch wildes Löschen der Systemdateien einen Schaden nehmen, die fälschlicherweise als BadBlocks vom Qnap NAS erkannt werden, welche durch neues Partitionieren und Formatieren beseitigt werden?


    Ich habe irgendwo gelesen, dass HDD Fehler in einem QNAP Systemordner in irgendeiner Datei vermerkt werden. Kann es sein das mein Speziallöschbefehl den Fehler ausgelöst hat und der nun dort fälschlicherweise dort vermerkt ist?

    Nein, tut sie nicht!

    "Problem" gibt es nicht wirklich. Ich habe die Linux Station installiert um darauf (nur) KODI laufen zu lassen und möchte beim Systemstart, dass über die LinuxStation Kodi automatisch startet.

    Jetzt muss ich mich nach dem Systemstart einloggen um die Linuxstation zu starten.

    Mein NAS rennt nicht permanent. Ich hatte früher KODI auf einer TVBox. Seit kurzem habe ich KODI auf dem TS453mini installiert, da die Anzeige eigener Bilder übers Netzwerk bei "Millionen" Bildern einfach zu lange dauert.

    Wenn das NAS nicht rennt, hätte ich gerne über den Einschaltknopf, dass das NAS direkt bis in KODI startet. Dafür brauche ich jedoch eine Anleitung wie man die LinuxStation in die autostart.sh einfügen kann.

    Hallo

    wie kann ich die LinuxStation automatisch bei Hochfahren starten lassen?

    Ich muss dafür die autostart.sh Datei editieren. Nur leider kenne ich den Terminal Befehl nicht um die Linux Station aus einem terminal zu starten.

    Mit welchen Befehl starte die LinuxStation oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    ok,
    Das hört sich an als müsste ich 8TB rückspielen. Das wird dauern und wollte ich mir ersparen.


    Wenn ich neu aufsetzte, welche Konfiguration würdest du für 2x 6tb und 2x 8tb empfehlen?


    Kann ich aus NAS und BackupNAS eine Art virtuelles RAID1 machen?
    Natürlich kein echtes Raid1. Das würde übers LAN wohl ewig dauern einzurichten. Oder ist sowas möglich?
    Ziel sollte ein Volume sein, dass bei einem Plattencrash weiterhin Zugriff auf die restlichen Daten erlaubt, und nach dem Plattentausch die defekte wieder herstellt.
    Cool wäre natürlich ein echtes RAID1 übers Netz. Beim Crash wären alle Daten vorhanden, wenn auch langsam zu erreichen aber verfügbar und nach dem Tausch bräuchte ich nichts weiter zu tun als zu warten bis das System die Platte erneuert hat.


    Ein paar TB opfer ich gerne. Die Hälfte für raid1 in einem NAS wäre mir zuviel. Gibt es eine innovative sinnvolle Zwischenlösung?

    Hallo,
    ich habe ein 4bay TS453mini NAS.
    Wie kann ich die RAID0 Gruppe aus dem Speicherpool wieder entfernen? "Verwalten" ist ausgegraut


    Ich hatte einen Speicherpool mit zwei 6TB Platten. Jetzt habe ich zwei neue 8TB Platten dazugesteckt und habe voreilig eine RAID0 Gruppe zu dem bestehenden Speicherpool hinzugefügt.
    Diese neue Raid0 Gruppe wird in der Speicherverwaltung unter der alten JBOD Gruppe angezeigt und der "neue" Speicher wäre verfügbar. Leider war ich etwas voreilig. Ich hätte lieber einen neuen Speicherpool.
    Ich habe noch keine neuen Daten auf das NAS gespielt. Ich hatte lediglich das RAID0 Gruppe angelgt. Entferne ich eine Platte der neuen Gruppe, bekomme ich eine Fehlermeldung für den ganzen Speicherpool.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die neue Gruppe (RAID-Gruppe 2 ) einfach wieder aus dem Pool zu entfernen ?
    Anbei ein Bild der pool.jpg

    Hallo,
    Ich habe ein qnap TS453mini NAS mit 2x 8Tb Platten als JBOD und 2x3Tb Platten mit einem 2ten JBOD Volume.
    Damit habe ich ein 15Tb "A7" und ein 5Tb "B2" Volume. Ich kann zu keinem Volume Platten hinzufügen. Alle Daten werden auf einem 2ten NAS gesichert.
    Jetzt möchte ich B2 gegen 2 8Tb Platten tauschen. Das wird wohl der letzte Tausch bleiben.
    Daten von B2 konnte ich extern sichern. Daher kann ich diese 2x3tb Platten problemlos entfernen.
    Ich habe einiges über Terminal am NAS "gespielt". Daher würde ich gerne mit meinem jetzigen Wissen neu beginnen bzw das NAS neu aufsetzten.
    Wie kann ich das ohne Datenverlust am besten machen?


    Welches Volume soll ich auf den 2 neuen 8tb platten einrichten, um die bestehenden Daten behalten zu können und "die alten" 8tb platten letztendlich zum neuen Verband hinzuzufügen? Womöglich nachdem ich die alten Daten zwischenzeitlich auf ein neues Volume überspielt habe.
    Letztendlich hätte ich gerne nur ein Volume mit maximaler Kapazität. Super wäre eine Option externe Platten dem Volume auch hinzufügen zu können. Falls es irgendwann mal eng werden sollte.
    Kann ich alle Platten rausnehmen, 2 neue rein, neu aufsetzten und nachträglich die bespielten Platten wieder einbauen um die Daten zu überspielen um danach die Platten dem neuen Verbund hinzuzufügen? Oder wird es Probleme geben da das OS dann doppelt vorhanden wäre?
    Bei rund 12Tb Daten wird Verschieben sehr lange dauern. "Versuche" kann ich mir zeitlich nicht leisten. Das NAS sollte nicht zu lange offline sein.
    Das NAS wird zu 90% privat und 10% geschäftlich verwendet. Zu 80% ein Datengrab für Multimediadaten die quasi nie gelesen werden.
    Welches Volume über 4 Platten würdet ihr mir empfehlen und wie kann ich die bestehenden Daten am sichersten rüberretten, ohne das BackupNAS heranziehen zu müssen? Das BackupNAS steht woanders und wird über Internet/VPN angesprochen.
    Alles vom backup zurückspielen wäre nur im Notfall vorgesehen.

    Hallo,
    ich suche einen "sh" shell Befehl, der dem Befehl "verschieben und übergehen" der FileStation entspricht. "mv" kann nur verschieben, jedoch nicht übergehen.


    Ich möchte alle Bilder einer Bildersammlung, welche in zig Ordner zerteilt ist und doppelte Bilder enthält, in EINEN Order verscheiben. Doppelte Bilder (anhand des Namens als doppelt identifiert ) sollen jedoch im ursprünglichen Ordner bestehen bleiben, sodaß ich nachträglich händisch selber überprüfen kann, welche Bilder wirklich doppelt sind und gelöscht werden können.


    Die Option "verschieben und übergehen" der FileStation würde genau das machen, jedoch kann ich den Befehl jeweils immer nur auf einen Ordner anwenden. Ich würde "verschieben und übergehen" gerne auf einen Ordner und alle Unterordner anwenden!



    Ich dachte an ein Terminal Fenster mit:



    Code
    find . -name '*.jpg' -exec mv [] /Pictures/ \;


    dieser Befehl kann jedoch nicht "übergehen". Ich suche also nach einem Befehl der wie mv verscheiben kann, jedoch optional vorhandene Daten auslässt. Oder eine Option um in der FilsStation auch Deten aus Unterordnern mitzuverschieben!


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo Christian,
    kann man die Benachrichtigung des Updates auf "Hybrid Backup Sync beta" bei Start des Sicherungs Managerers irgendwie deaktivieren? Dieser Hinweis kommt bei jedem Start des Sicherungs Managerers. Das ist sehr störend!
    Ich habe die Hybrid deinstalliert. Das es ein Update gäbe, ist mir bekannt. Daher würde ich diesen Hinweis gerne deaktivieren. Woher kommt der Hinweis überhaupt? Versuchen Apps automatisch upzudaten? Wenn ja, wo kann man das abstellen? (Firmware update ist bekannt, automatische Apps Updatefunktion kenne ich nicht)
    Warum will Qnap unbedingt ein Update auf eine beta Version? Die Hybrid rennt (bei mir) sehr instabil, ist unübersichtlich und langsam. Für meine Rsync unf FTP RtRR Jobs ist der Sicherungsmanager besser.
    lg
    roland

    leider bin ich mir sicher!
    Hybrid Backup hatte ich gerade erst deinstalliert. Arbeite nun wieder mit dem Sicherungsmanager. Bei jedem Start kommt der Hinweis das ich updaten soll (auf hybrid beta!!).
    Ich hatte dieses update einmal ausgeführt, hybrid Backup ist jedoch viel zu instabil.
    Diesr Hinweis ist extrem störend. In einem unbedachten Moment in dem man dann doch auf ok klickt anstelle auf "x" fängt man sich sofort wieder die Hybrid ein.
    Kann man per Shell irgendwie alle Updates blockieren bzw auf manuell stellen?
    Ansonsten müsste ich entsprechende Qnap Adressen im Router blocken. Das kannst aber auch nicht sein!
    Das hybrid update dürfte jedoch schon auf dem nas sein. Zumindest ein Installer.

    Hallo,
    wie kann ich im Sicherungsmanager den Applikationsaktualisierung Hinweis auf die Hybrid Backup Sync deaktivieren?
    Dieser kommt bei jedem Start des Sicherungsmanager. Ich möchte nicht updaten sondern beim Sicherungsmanager bleiben!
    Die Meldung nervt! Kann man die irgendwie deaktivieren?
    lg
    roland

    Hallo,
    seit einem Update habe ich statt der alten Backup Station die "Hybrid Backup Station". Diese vergisst dauernd meine Profile und Jobs. Laut Namen ist die Hybrid Station noch BETA.
    Ich möchte RtRR-FTP und Rsync Jobs mit einem Synology NAS als Ziel einrichten und wöchentlich laufen lassen. Die Hybrid Station rennt bei mir auf einer TS453mini viel zu instabil. Kann ich irgendwie zurück zur backupStation oder gibt es eine ordentliche Alternative zu der Hybrid backup sync Station?
    lg
    roland

    Hallo,
    welche Funktion hat die Option "Dateiinhalte prüfen" bei rsync Jobs in den erweiterten Einstellungen?


    Ich habe einen rsync Job mit 6Tb. Die 6Tb wurden lokal übers LAN gespiegelt. Jetzt soll ein Update neuer Daten jede Woche erfolgen. Pro Woche kommen maximal 1-2 Gb dazu. Verbindung rennt mit rund 1MB/s. trotzdem dauert der Job 2-3 Tage. Scheinbar wird jede Datei genau geprüft. Der tatsächliche Upload würde je nach Volumen max. 1-2 Stunden dauern. (habe ich geprüft)
    Eine genaue Prüfung wäre nicht notwendig, da NUR NEUE Files dazu kommen. Könnte ich "Dateiinhalte prüfen" deaktivieren und das Update würde trotzdem funktionieren?


    LG
    Roland

    Hallo,
    ich habe mittlerweile 2 Asus Router. Die Router bauen untereinander eine openVPN Verbindung auf. Mit den richtigen Routing Einstellungen kann ich nun problemlos meine Backups/rsync Sicherungen durchführen.
    Leider erreicht die Verbindung nur 1Mb/s. CPU Auslastung der Router liegt bei rund 60%. Theoretisch sollten bis 10Mbit über diese Leitungen möglich sein. Die kleine Synology NAS kann kein RTRR, daher überlege ich auf SFTP umzustellen. Vielleicht ist das schneller.


    Ein anderes Problem ist die Dauer eines "großen" Jobs. Ich habe eine Job mit 6Tb. Diese 6Tb sind schon gespiegelt. Täglich bzw wöchentlich kommen ein paar 100mb bis 2Gb dazu. Eine überschaubare Datenmenge. Trotzdem dauert der JOB mehrerer Tage, da die NAS scheinbar jedes File genau prüfen.


    Kann ich die Option "Dateiinhalte prüfen" deaktivieren? Ich brauche eigentlich nur neue Files gesichert. Legt rsync irgendwie eine Art Datenbank an, in der alle Files registriert werden oder muss jedes Mal der gesamte Datenbestand durchgescannt werden? Bie &TB dauert der Scan 10x länger als die Sicherung.
    Wären die neuen Daten nicht über mehrere Ordner verstreut, wärs natürlich einfacher.


    lg
    roland

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine NAS Stationen über das Internet (Entfernung 40km) auf eine andere NAS Station sichern. Beide NAS hängen an Routern in ähnlichen 192.168.1.x Netzen. Ich möchte NAS-A auf NAS-B sichern. Die Hauptsicherung habe ich vorab direkt über LAN erledigt. Wöchentliche Backups sollen nun über das Internet erfolgen. Die wöchentlichen Datenmengen sind gering, die Leitungen schnell.
    Ich möchte alle Geräte vor konfigurieren um beim Umzug zu Standort-B von NAS-B zu Router-B keine Überraschungen zu erleben. Falls ich am Standort-B direkten Zugriff auf NAS-A oder Router A bräuchte müsste ich 40km fahren.
    Ich habe auf beiden Routern und auf beiden NAS DDNS Adressen und VPN Verbindungen eingerichtet und vorbereitet. Das Backup möchte ich über VPN und RTRR erledigen. NAS-A ist ein Qnap TS453, NAS-B ein Synology DS215.
    Bis jetzt waren beide NAS in EINEM Netzwerk. In diesem LAN funktioniert das Backup. Die DS215 startet Sonntag Nacht, Backup dauert maximal 1 Stunde. Sollte es länger dauern hätte es bis Dienstag Zeit. Dienstag Abend schaltet sich die DS215 wieder aus. Funktioniert tadellos.


    Wie konfiguriere ich NAS und Router am besten? Soll ich einen VPN Verbindung zwischen den Routern aufbauen oder eine VPN zwischen den NAS aufbauen und die VPN Ports auf den Routern freigeben? Müsste ich bei einer VPN Verbindung zwischen 2 Routern die IP Bereiche der beiden Netzwerke anpassen?
    Welche Variante ist die sicherste für beide Netzwerke?
    User sollen in beiden Netzwerken Zugriff auf das jeweilige NAS haben. NAS-A hat aktuell 192.168.1.40 und 41 und NAS-B hat 192.168.1.70 im 2ten Netz. Beide Router haben 192.168.1.1. Ich kann beide Router selber konfigurieren. Kann ich bei VPN die IP Bereiche der Netze gleich lassen oder müssen sich diese unterscheiden?


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Netze am sinnvollsten verbinden soll? Entsprechende Verbindungen und Adressen sind vorbereitet. Ich müsste diese nur noch aktivieren.


    lg
    roland

    ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe das 453mini genommen. Ist leise, zuverlässig und hübsch! Im direkten Vergleich ist das 453 sicher besser. Ich habe gleich 8gb Ram eingebaut
    lg
    Roland

    Hallo,
    ob das NAS nun defekt ist oder nicht würde ich auch gerne wissen!


    Nachdem ich es per Software auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, funktionierte es wieder.
    Um das NAS zu starten hatte ich eine andere Festplatte eingebaut.
    Danach habe ich die ursprünglichen Festplatten wieder in das NAS eingebaut um herauszufinden welche defekt sein könnte. Komischerweise erkannte das NAS den Speicherpool wieder. Die Freigaben waren zwar alle weg, aber per SSH oder durch manuelle Zuweisung, konnte ich alle Daten wiederherstellen.


    Ich habe nach LOG Dateien gesucht, jedoch hat mir das NAS keine Fehler aufgezeichnet.


    Zusammengefasst:
    Das NAS blieb über Nacht hängen. Zugriff und Neustart war nicht möglich. Erst durch einen Neustart mit einer alternativer Platte konnte ich das NAS wieder beleben. Danach setzte ich die alten Platten ein und hatte wieder vollen Zugriff auf die Daten. Lediglich die Freigabestruktur war zerstört.



    Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe ob das NAS eine Defekt hat oder ob eine Platte ein Problem hat. Ohne direktem Fehler kann ich auch keine Garantie in Anspruch nehmen.
    Ein instabiles Gerät zu betreiben macht jedoch wenig Freude. Das NAS war gerade eine Woche im Betrieb, bevor es versagte.


    Wie kann ich prüfen ob das Netzteil defekt ist?
    Legt das NAS seine Systemdaten auf der Festplatte bzw im Speicherpool ab?
    Soll man also immer mehrere getrennte Speicherpools auf getrennten Platten eingereichten haben, um im Notfall startfähig zu bleiben?
    ich hatte einen Speicherpool (thick) über beide Platten eingerichtet. Wäre es besser 2 getrennte Einzelvolumes anzulegen? das wollte ich eigentlich vermeiden.

    Hallo,
    ich hatte mit meinem TS453mini Probleme. Das Dateisystem war defekt und ich musste auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nachdem ich zurückgesetzt hatte und einem Neustart machte, habe ich bemerkt, dass in der Speicherverwaltung das Volume mit 55% belegt angezeigt wird. In der Filesatation sind jedoch keine Ordner.
    Über SFTP kann ich mich verbinden und auf meine alte Ordnerstruktur zugreifen. Die Daten sind also noch vorhanden.


    Wie kann ich die Daten wieder in die Filesation bekommen?
    Ich würde die alte Ordnerstruktur gerne behalten.
    Muß ich alle Daten übers Netz zuerst runterladen um dann in neue Freigaben wieder aufs NAs zu laden?