TS-451A oder TS-453A oder TS-451+??

  • Hallo,


    Ich möchte meine alte Bufallo ablösen und recherchiere nun schon einige Zeit nach einem Ersatz. Die qnap Produktpalette ist ja sehr breit gefächert und man weiß nicht immer was nun eigentlich der Unterschied zwischen den Systemen ist.
    Meine Anforderungen:
    - Energiesparend
    - leise
    - Als Storage für Citrix XenServer (Testumgebungen)
    - DLNA
    - Timemachine Backupziel


    Nun habe ich gelesen, dass meine favorisierte TS-453A nicht gerade leise sein soll. welche Empfehlung habt ihr? Starten würde ich mir einem RAID-1 2x4TB, welches ich später auf RAID-5 erweitern werde.

  • DLNA und Timemachine sollten eigentlich alle 3 Geräte können.
    Bei Citrix kenne ich mich nicht aus, aber sofern es nur als reines Storage benötigt wird und keine spezielle Software von nöten ist, sehe ich keinen Grund weshalb es nicht gehen sollte.


    Für die ersten zwei Punkte empfiehlt sich der Produktvergleich da gibt es angaben zur Lautstärke und zum Stomverbrauch.
    https://www.qnap.com/de-de/product

  • Danke.
    Die Vergleiche habe ich schon studiert. Wollte mal horchen, ob wer aus dem Live Betrieb berichten kann. In den Hochglanz Broschüren standen bei VW auch andere Abgaswerte ;)
    In einem Testbericht hatte ich gelesen, dass die TS-453a doch extreme Geräusche macht.

  • Moin


    habe die TS-453A in Betrieb. Und nein, keine extremen Geräusche.
    Der Lüfter hinten ist ziemlich groß. Ohne gemessen zu haben, würde ich sagen 120 mm.


    Der schaufelt mit kleiner Drehzahl leise die innere warme Luft weg.

  • Ok, danke.
    Schwanke jetzt nur noch zwischen dem TS-453A und TS-451+.
    Lt. Datenblatt hat die 451+ ja einen Celeron mit 2Ghz an Board. Der Stromverbrauch ist, sicher auch aufgrund des Displays etwas geringer.
    Welche wäre denn von der Leistung her besser? Lt. Produktvergleich bei qnap ist die 453A ja im KMU Bereich angesiedelt und die 451+ im Home Segment.
    Schwierige Entscheidung ;)


    Es wird wohl doch die 451+ werden. Im Datenblatt steht, dass diese max. 8GB Ram veträgt, aber das Gerät wird mit 16GB auch angeboten. Welchen Typ RAM (2x8GB) müsste ich da hinzukaufen?

  • Meine 453A habe ich mich günstigen 2GB gekauft und nun rennt es mit 16GB (2 x 8GB).


    Zum Display....dieses bleibt nicht die ganze Zeit eingeschaltet, sondern zeigt Infos nur nach Bedarf. Sollte also nicht den großen Einfluß auf den Energiebedarf haben.


    Die 453A hat die neuere CPU (Celeron N3150) gegenüber J1900.

  • Keine Ahnung.


    Kann nur mit Sicherheit sagen, dass der "HyperX Impact HX316LS9IBK2/16 ram 16GB 1600MHz DDR3L CL9 SODIMM 1,35V"
    passt und stabil läuft.

  • Habe mir nun die TS-453A mit 4GB RAM bestellt und dazu die HyperX 16GB. Sollte morgen da sein und dann kann ich ja berichten. Vielen Dank erstmal bis hierhin.

  • Ich denke, damit wirst du nichts falsch gemacht haben. Viel Spaß damit.

  • Ich hab die 453mini und hab mich damals beim Kauf auch vom RAM Wahn mitreisen lassen und auch 16GB installiert. Die zeigt er mir auch an aber mit dem Zusatz: 6,34Gb nutzbar. Was mach er mit den restlichen rd 10GB??

  • Meistens ist der restliche RAM einfach nicht adressierbar und somit nicht ansprechbar. Wobei das 453mini ja auch nicht so alt ist. Wie viel kann es laut QNAP denn regulär schlucken?

  • Bei den meisten ist es nutzbar. Das ist eine Frage der Kompatilität des RAMs und dessen was das NAS wirklich unterstützt.


    Vielleicht hat auch einer der beiden RAM Riegel irgendwas.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Bei den meisten ist es nutzbar?? Was ist denn das für ne Aussage...
    Sorry aber sowas hab ich noch nie gehört. Wonach entscheidet denn die Qnap ob sie die nutzen möchte oder nicht. Nach dem Stand des Mondes?
    Mal ehrlich, entweder sie laufen (kompatibel) oder laufen nicht und wenn die erkannt werden sollten die auch nutzbar sein. Ausser die Hardware selbst beschränkt die Größe was dann aber nicht nach Lust und Laune passiert und demnach bei keiner 453 16GB nutzbar wären.
    Und ja, es sind 2 gleiche Riegel, die hier auch mal empfohlen wurden.

  • Anhand des QNAP Models und anhand der Kompatibiltät des RAMs.


    Es gibt nun mal Modelle wo es geht und welche wo es nicht geht, nach dem es bei anderen TS-453 minis offenbar geht sollte es generell bei diesen Modellen mit dem gleichen RAM funktionieren.


    Es sei denn der RAM funktioniert nicht richtig. Bei dir wird ja maximal einer genutzt also ist der andere möglicherweise defekt.
    Was passiert denn wenn du einen der RAM Riegel wieder entfernst, wird der andere dann voll erkannt?

  • Bei welchen Anwendungsfällen bring eine RAM Erweiterung bei der 453A denn Vorteile?
    Ich nutze sie in erster Linie als Datengrab und Medienserver in Verbindung mit Plex.
    Würde mir eine Erweiterung des Arbeitsspeichers etwas bringen?

  • Aus eigener Erfahrung: Bei deinen Vorhaben bringt das gar nichts.
    Ich hab mir damals nur die 16GB eingebaut in der Hoffnung, das VM besser laufen. Das tun sich auch solange man nicht das ganze über die WEB Oberfläche zu bedienen versucht.


    @angelluck, wenn ein RAM Riegel defekt ist, startet der Rechner erst gar nicht oder es kommt zu Problemen im Betrieb.
    Und wie du in meinem Screenshot siehst, erkennt er ja auch die 16GB (wie auch im Bios), nur nutzen tut er anscheinend nur die 6GB.