Automatische Thumbnails in Bilderordnern

  • Ich bin noch Neuling im NAS-Bereich und habe mir vor ein paar Wochen ein TS-231 angeschafft. Mittlerweile sind auch Bilder draufgeladen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das NAS für jedes Bild automatisch einen Unterordner mit der Bezeichnung "[Ordnername][FortlaufendeNr.].jpg.files" anlegt, in dem wiederum Thumbnails des betreffenden Bilds angelegt wurden. Diese nennen sich dann z.B. "vcm_s_kf_m160_160x106.jpg" und "vcm_s_kf_repr_884x587.jpg".


    Falls diese Bilder für eine schnelle Darstellung im Browser erstellt werden und dort einen praktischen Nutzen haben, ist das ja okay. Aber ich möchte nicht in jedem Unterverzeichnis an den Ordnern für die Thumbs vorbeiscrollen müssen, um an die Bilder zu kommen. Gibt es in so einem Fall auch die möglich, die Subfolder für die Thumbs auszublenden?


    Oder haben diese Bilder gar keinen effektiven Nutzen? In dem Falle wäre es gut zu wissen, wie diese automatische Generation der Thumbs ausgeschaltet werden kann.

  • Die QNAP-eigene Medienverwaltung speichert die Thumbnails in versteckten Ordnern namens ".@_thumb", die Du im Explorer nicht sehen kannst. Das muss ein anderer Mediaserver sein.

  • Ich habe jetzt mal schlicht und einfach per Suche nach der Endung alle Verzeichnisse mit ".jpg.files" am Ende gelöscht. Mal sehen, was passiert... :)

  • Hast Du einen Sony-Computer? Vaio Content Manager speichert solche Thumbnails mit dem Namen.