Beiträge von onkelotti

    Wir planen die Anschaffung eines WLAN-Radios und möchten dieses mit unserem NAS (TS-231) verknüpfen, um auf die dort abgelegten MP3s zugreifen zu können. Gibt es hier bestimmte Funktionen, die das Radio haben muss? Wie läuft die Verknüpfung mit dem NAS? Gibt es hierzu Erfahrungsberichte und ggf. Kauftipps?

    Ich bin noch Neuling im NAS-Bereich und habe mir vor ein paar Wochen ein TS-231 angeschafft. Mittlerweile sind auch Bilder draufgeladen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das NAS für jedes Bild automatisch einen Unterordner mit der Bezeichnung "[Ordnername][FortlaufendeNr.].jpg.files" anlegt, in dem wiederum Thumbnails des betreffenden Bilds angelegt wurden. Diese nennen sich dann z.B. "vcm_s_kf_m160_160x106.jpg" und "vcm_s_kf_repr_884x587.jpg".


    Falls diese Bilder für eine schnelle Darstellung im Browser erstellt werden und dort einen praktischen Nutzen haben, ist das ja okay. Aber ich möchte nicht in jedem Unterverzeichnis an den Ordnern für die Thumbs vorbeiscrollen müssen, um an die Bilder zu kommen. Gibt es in so einem Fall auch die möglich, die Subfolder für die Thumbs auszublenden?


    Oder haben diese Bilder gar keinen effektiven Nutzen? In dem Falle wäre es gut zu wissen, wie diese automatische Generation der Thumbs ausgeschaltet werden kann.

    Ich habe meinen Laptop via USB 3.0-Kabel mit dem NAS (TS-231) verbunden. Allerdings erscheint es nicht, wie z.B. eine externe Platte oder ein USB-Stick, als gesondertes Laufwerk. Nutze ich das Netzlaufwerk zur Übertragung (mehrere GB), habe ich nur die Netzwerk-Rate von ca. 5 MB/s statt der deutlich besseren Rate bei USB 3.0.


    Wie verbinde ich die beiden, so dass ich via USB 3.0 Daten auf das NAS kopieren kann?

    Für meine Backuplösung suche ich aktuell nach externen Platten. Dabei bin ich auf eine Toshiba Canvio Connect II gestoßen. Hier wird beim Kauf der Platte ein Cloudspeicher von 10 GB kostenlos dazu geliefert.


    Meine Frage ist: Lässt sich dieses Cloudsystem in das Backup des TS-231 einbauen?

    Ich habe nun folgenden Plan umgesetzt, da da eine Partitionierung der Platten in mehrere Laufwerke nicht möglich war:


    - RAID 1 zwischen den beiden 4 TB-Platten, so dass bei Ausfall einer Platte immer noch alle Daten gespiegelt vorliegen
    - Unterverzeichnisse auf der Platte für Bilder, Videos, Dokumente, Projekte
    - Täglicher Upload der Bilddaten auf AmazonDrive (kostenlos, wenn man Prime hat)
    - Täglicher Upload der Dokumente auf Google Drive
    - Unregelmäßige inkrementelle Sicherung der einzelnen Unterverzeichnisse auf je eine externe Festplatte (1 TB)


    Ich hoffe mal, hiermit eine gute Streuung der Sicherungskonzepte zu haben.

    Als Neuling habe ich mir ein TS-231 mit zwei 4 TB-Platten angeschafft. Mein Plan ist wie folgt:


    - RAID 1 zwischen den beiden Platten, so dass bei Ausfall einer Platte immer noch alle Daten gespiegelt vorliegen
    - Unterverzeichnisse auf der Platte für Bilder, Videos, Dokumente, Projekte
    - Täglicher Upload der Bilddaten auf AmazonDrive (kostenlos, wenn man Prime hat)
    - Täglicher Upload der Dokumente auf Google Drive
    - Unregelmäßige inkrementelle Sicherung der einzelnen Unterverzeichnisse auf je eine externe Festplatte (1 TB)


    Ich hoffe mal, hiermit eine gute Streuung der Sicherungskonzepte zu haben.

    Danke für die Info. Ich versuche, dann manuelle Sicherungen einzurichten, mit denen ich einzelne Unterordner (Bilder, Videos, ...) inkrementell auf externe Festplatten sichere.


    Meine Gesamtlösung ist derzeit:


    - Ein RAID 1 zwischen den beiden 4 TB-Platten
    - Täglicher Upload der Bilddaten auf AmazonDrive
    - Täglicher Upload der Dokumente auf Google Drive
    - Externe Sicherung der Bilder, Videos und Dokumente in unregelmäßigen Abständen auf einzelne externe Festplatten


    Ich hoffe mal, damit komme ich einige Zeit zurecht.

    Wenn ich im Handbuch nach "partito*" suche, erscheinen zwar 6 Ergebnisse. Allerdings verstehe ich da überall nur Bahnhof. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Linux.


    Alles, was ich eigentlich möchte, ist, die Platte in 4 gleich große Partitionen aufzuteilen, die ich entsprechend später gezielt auf externe Platten und/oder in Cloudlösungen bei Amazon oder Google sichern kann!?

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern ein TS-231 mit 2 4TB-Platten angeschafft. :thumbup: Mein Plan ist nun:


    • Die beiden Platten zu partitionieren, damit ich 4 Laufwerke à 1 TB habe
    • Die Laufwerke entsprechend für folgende Daten zuzuweisen:
      • Bilder I
      • Bilder II
      • Videos (Camcorder)
      • Dokumente / Projekte
    • Ein RAID 1 zwischen den beiden 4 TB-Platten einzurichten
    • Ein Backup der Daten einzurichten, so dass diese in regelmäßigem Abstand auf 1 TB große externe Platten gesichert werden
    • Optional noch ein Backup der Bilderpartitionen auf Online-Cloudlösungen (Amazon scheint kostenlos zu sein!?) einzurichten

    Meine Frage allerdings: Ist so etwas überhaupt einrichtbar? Und wenn ja, hat jemand hierfür vielleicht eine kleine Anleitung für Doofe? Ich bin wie gesagt komplett neu im Thema und habe lediglich Grundkenntnisse. Begriffe wie LUN, Rsync, RTRR etc. sagen mir z.B. überhaupt nichts! :P

    Vorab: Ich bin völliger Neuling und plane derzeit die Anschaffung eines QNAP NAS Systems, zunächst mit insgesamt 4 TB, allerdings mit der Option, dies später weiter auszubauen.


    Besonders wichtig ist mir die Einbindung in ein funktionierendes Backup. Mein Plan wäre:


    Für die 3 Hauptanwendungsgebiete des NAS, nämlich die Verwaltung von Bildern, Videos und Dokumenten, würde ich gerne 3 verschiedene Partitionen/Laufwerke anlegen. Diese wiederum sollten in regelmäßigen Abständen sowohl auf externe Platten (wöchentlich oder monatlich) als auch in Online-Cloudsysteme (täglich oder wöchentlich) gesichert werden. Für letztere plane ich die Einbingung von Amazon (Fotos und Videos) sowie Google Drive (Dokumente).


    Frage 1: Sind meine Planspiele problemlos mit einem NAS umsetzbar. Muss ich etwas bestimmtes bei der Modellauswahl beachten?
    Frage 2: Ist es problemlos möglich, diese Sicherungen automatisiert nachts laufen zu lassen?
    Frage 3: Falls ich vergessen sollte, die externe Platte anzuschließen, erkennt das System das und gibt eine Fehlermeldung aus?
    Frage 4: Falls ich die falsche Platte anschließe, wird dann diese Platte überschrieben oder erkennt das NAS, dass die falsche Sicherungsplatte angehängt ist?


    Sorry, wenn die Fragen für die Profis unter Euch etwas naiv klingen. ;)