Stromverbrauch im Ruhezustand

  • Moin!


    Ich habe zwar ein TS-453A, aber mir kommen meine Verbrauchswerte auch zu hoch vor.
    QNAP schreibt ja:
    System sleep mode: 1.61W
    HDD standby: 18.86W
    In operation: 32.35W


    Im Sleep Modus sind es beim mir auch etwa diese 1,61W.
    Im HDD Standby Modus sind es bei mir ca. 20W. Das paßt ja etwa.
    Aber im Betrieb sind es ca. 50W, was ich dann etwas zuviel finde.


    Allerdings habe ich auch 16GB Speicher gesteckt, es läuft eine Windows 10 VM und es sind 4 3TB Seagate Platten eingebaut.


    Gemessen habe ich das mit einer Fritz Dect 200 Steckdose.

  • Mir ging es um die Einschätzung der Messgenauigkeit, Michael. Allerdings dürfte die ja mit der Strommessung zumindest in der Größenordnung stimmen.


    Nachtrag:


    @Laribum Hattest du denn auch einmal das NT mit angestecktem Nas im Auszustand gemessen? Hat das NT dann auch die 14W?
    Hintergrund: Manche Schaltnetzteile brauchen eine Minimallast (mag sie noch so klein sein), um einen stabile Ausgangsspannung zu erzeugen und neigen sonst zu unkontrollierten Schwingneigungen (erhöhter Stromverbrauch). Allerdings sind diese Minimallastbauweisen für Stecknetzteile unüblich, deshalb wäre das schon ein ziemlich übler Zufall.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Mein Notebook-Netzteil hat 1W im Leerlauf.
    Laut Qnap muss man sich bei Reklamationen an den Verkäufer wenden.
    Ich habe deshalb ein neues Gerät bestellt, werde mir das Netzteil dann mal ansehen und dann eins von beiden zurückschicken.
    Sollte das auch solche Werte haben, werde ich mal Qnap kontaktieren.

  • Ich habe zwar ein TS-453A, aber mir kommen meine Verbrauchswerte auch zu hoch vor.


    Solche offiziellen Angaben basieren oft auf ausgewählte Komponenten, z.B. Festplatten mit besonders niedrigem Stromververbrauch (1TB). Der Unterschied bei Betrieb ist sehr wahrscheinlich auf den höheren Stromverbrauch pro Festplatte zurück zu führen, da gibt es z.T. erhebliche Unterschiede zwischen den Herstellern, selbst bei vergleichbarer Kapazität.

  • da gibt es z.T. erhebliche Unterschiede zwischen den Herstellern, selbst bei vergleichbarer Kapazität.

    Hat zufällig jemand den Wert mit 4 3TB (oder auch gerne 4TB, oder 6TB) Western Digital Red Platten?


    Aber auch die 20W finde ich für heruntergefahrene Platten eigentlich zu hoch für den Dauerbetrieb. Da muß man ja bei Nichtbenutzung herunterfahren. Es wäre echt schön, wenn es dafür eine Lösung geben würde.

  • Also die Werte für die Platten liegen im schnitt zwischen 4 - 6 Watt Pro Platte.


    3 TB 4.1W Betrieb - 3.0W Leerlauf


    4 TB 4.5W Betrieb - 3.3W Leerlauf


    6 TB 5.3W Betrieb - 3.4W Leerlauf


    Das sind natürlich nur Richtwerte, je nachdem was das NAS gerade so tut kann der Verbrauch mal höher mal niedriger sein.


    Bei mir war es auch wichtig das der Leerlaufbetrieb nicht so viel Strom frisst, daher habe ich mich für die T453S-Pro entschiede. Diese hat zwar nur 2,5" HDDs, aber dafür verbraucht sie deutlich weniger und von der Performance ist sie nicht schlechter als einige Ihrer großen Brüder :)


    Der Verbrauch liegt bei mir mit 3 Seagate Platte bei 17W. Damit kann ich leben :) Ich nutze das NAS als Überwachungsstation für meine Kameras im Haus. Bei den anderen NAS Geräte würde der Verbrauch bei so um die 30W liegen, das ist aufs Jahr dann doch ne Menge :)

  • 3 TB 4.1W Betrieb

    Das wäre etwa die Hälfte von dem, was bei meinen angegeben ist. Schluck.


    Der Verbrauch liegt bei mir mit 3 Seagate Platte bei 17W

    Sind das die 2TB Versionen oder größere? Die würden ja nur 2,3W im Betrieb verbrauchen. Das wäre für mein NAS ja auch noch eine Überlegung wert.
    Sind solche 2,5" Platten denn eigentlich auch problemlos in einem NAS zu betreiben?

  • Es sind die 2 TB Platte, richtig. DU könntest sogar schauen ob bei dir "größere" gehen bei mir passen nur 9,5MM rein es gibt auch 2" mit 15 MM die passen aber nicht in das kleine NAS.


    Also ich nutze die Platten jetzt fast 2 Jahre und bisher keine Probleme gehabt. QNAP führt die auch in ihrer Kompatibilitätsliste.


    Die verbraucht wirklich sehr sehr wenig, das ist halt ein schöner Nebeneffekt, wobei man natürlich nicht so viel TB für seinen Preis bekommt, aber mir reichen die Platten und eine 4te kann ich noch einstecken und evtl. werden die auch noch "wachsen".


    Ich finde bei 4x 2TB hat man im RAID 5 - 6 TB für Daten, das ist nicht wenig und für mich ausreichen, muss natürlich jeder für sich entscheiden :)

  • wobei man natürlich nicht so viel TB für seinen Preis bekommt

    Die externen Seagate USB 3.0 Platten gibt es ja häufiger im Angebot. Zuletzt gab es die 4TB (mit Maxtor Branding) für 140€. Das geht eigentlich im Vergleich zu einer 4TB WD Red. Und wenn man den geringeren Stromverbrauch sieht, rechnet sich das auf jeden Fall.


    Mit meinen 4x3TB habe ich im Raid 5 auch nur 7,6TB zur Verfügung, denn das QNAP sagt mir, daß die PLatten nur 2,7TB groß sind.


    15mm sollten in das TS-453A auf jeden Fall gehen. Wenn ich die Befestigung richtig im Kopf habe, hat man die volle 3,5" Höhe zur Verfügung, denn die Platten werden am Boden festgeschraubt, damit die Anschlüsse genau an der gleichen Stelle liegen.
    Vom Platzverbrauch her wäre natürlich ein TS-453S-Pro besser.


    Ich habe gerade einmal in der Kompatibilitätsliste nachgesehen. Dort sind beim TS-453A diese Seagate 2TB Laufwerke gar nicht eingetragen, nur zwei 2,5" Enterprise Platten. Das ist ja seltsam. Warum gehen die in einem NAS und im anderen nicht? Wo ist der Unterschied.


    Aber ich glaube das geht hier langsam vom Thema völlig weg.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • So,
    das 2. Gerät ist da.
    Netzteil angesteckt (ohne NAS), mit gleichem Gerät gemessen: 14W.


    Also ist das andere Netzteil nicht defekt, es ist sogar geringfügig besser.

  • Nein,


    will das neue NAS nicht erst auspacken.
    Das andere kann ich jetzt nicht ausschalten. Das mach ich aber noch, wobei ich nicht glaube, dass da was anderes rauskommt.
    Hatte das bei meinem NAS zuallererst gemacht, und bin da ja erst dahinter gekommen, dass da was nicht stimmen kann.

  • Was du sonst nochmal testen könntest wäre mal den Deep Sleep. Was das Gerät dann verbraucht mit angeschlossenem Netzteil

  • Also wenn das Netzteil selber schon 14W verbraucht, kann es ja nur mehr werden.

  • Falls es mit angeschlossenem Nas ("Aus"-Zustand) bei den erhöhten Leistungswerten >2 Watt bleibt, kann es für QNAP heikel werden. Ich bin mir sicher, dass die Geräte so in der EU nicht verkauft werden dürfen.

  • Das werde ich morgen nochmal testen.
    Aber es wird nicht besser werden, wenn das Netzteil so alleine schon 10-14W braucht.


    So, hab mal paar Messungen mit den beiden Netzteilen durchgeführt, hier die Ergebnisse jeweils immer
    mit Originalnetzteil/Testnetzteil.


    Netzteil ohne NAS: 11W / 14W
    NAS ausgeschaltet: 11W / 14W
    NAS in Betrieb (mit 2x 6TB Seagate NAS-Platten): 43W / 46W
    NAS mit ausgeschalteten Platten: 26W / 27W
    NAS im Ruhezustand: 12W / 14W


    Also die Werte sind viel höher als angegeben, entweder ist das Bluff oder beziehen sich die von Qnap angegebenen Werte nur auf das NAS ohne Netzteil. Dann würde es einigermaßen passen.


    Bei 11W (ausgeschaltetes NAS) kommen so pro Jahr ca. 100kWh zusammen, bei mir ungefähr 30€ Stromkosten.

  • Das Verbrauchsmessgerät zeigt 10W, rechnerisch sind es 230V * 0,066A = 15W.

    Das ist aber kein geeignetes Meßgerät, bei allem Respekt - wie hoch ist denn da der Eigenverbrauch? Stöpsel mal das NAS an das Netzteil an, und warte, bis es schläft, oder schick es schlafen - was zeigt die Kiste dann an?

  • Bei 11W (ausgeschaltetes NAS) kommen so pro Jahr ca. 100kWh zusammen, bei mir ungefähr 30€ Stromkosten.

    Ich nehme an du meinst 10 kWh? Denn 11 Watt * 24 h * 365 Tage / 1000 =96,36 kW Was dann bei einem Strompreis von ca. 0,25 € Cent = 24 € wären.


    Wie dem auch sei, kannst du bitte vom Typenschild des Netzteiles ein lesbares Bild machen und mir die Seriennummer von NAS via Konversation zusenden?


    Danke
    Christian

  • Der Eigenverbrauch ist vernachlässigbar.
    Ich habe mit dem gleichen Messgerät zur Probe auch mal andere Netzteile gemessen, das von meinem Notebook hat ca.1W, also kann das nicht am Messgerät liegen.
    Sieh dir meine Messungen an, da hast Du die Verbrauchswerte.


    christian:
    Sorry, hast Recht es sind 100KW pro Jahr Verbrauch und dann natürlich 0,011KWh.
    Ich bezahle bissel mehr für die kWh, nämlich 0,28€.


    Wofür willst Du die Daten haben, hast Du Kontakte zu Qnap?


    Mir wäre es lieb, wenn jemand mal nachmessen könnte. Denke mal die verwenden überall das gleiche Netzteil.