TS 259 Pro+ RAM upgrade fehlgeschlagen

  • Moin,


    ich habe meiner QNAP TS 259 Pro+ mit 4.2.1 build 20160419 eine Erweiterung spendieren wollen. Also RAM Upgrade threads durchgelesen :handbuch: und den Samsung M471B5773DHO-CH9 gekauft.


    NAS aufgeschraubt, die beiden Plastik klebe Versiegelungen vorsichtig abgemacht, den alten Riegel entnommen, den Samsung Riegel eingesetzt.


    Angeschaltet, nichts passiert. Beide Laufwerksleuchten sind rot, LAN leuchtet sporadisch und die eSATA Leuchte ist permanent orange. Außerdem laufen die Lüfter permanent auf Hochtouren. :(


    NAS wieder ausgeschaltet, alten Riegel wieder eingesetzt.


    Dummerweise das gleiche Ergebnis. :shock: Ist jetzt das NAS zerstört? :?: Nur durch den Tausch des Riegels? Oder gibt es Kommandos, die man noch über die Konsole eingeben muss.


    Das beide Riegel jetzt defekt sind (Elektrostatik) glaube ich nicht.


    Sind jetzt die Daten auf den Platten weg? Oder könnte man die Platten auch evtl. in ein neues NAS stecken und auf die Daten zugreifen? Wäre mein Verständnis.


    Bitte keine Ansprache für BackUp. Gab es. Externe Platte ist aber leider defekt. Muss ich unbedingt neu besorgen. Aber das ist jetzt Nebenschauplatz.


    Vielen Dank für Euren Support schon mal im Vorweg.



    Viele Grüße AnDan

  • Daten sollten schon noch da sein und können in einer anderen QNAP problemlos gestartet werden, vorrausgesetzt die Firmwarestände waren nicht uralt...


    -> PN



    Gruß Sven

  • Hallo VaexX,


    hattest du vor dieser Aktion das Netzteil bzw. Netzkabel und alle anderen Kabel abgezogen?
    Wurde das RAM-Modul richtig rum und auch vollständig in den Slot eingesteckt?
    Kontrolliere mal am neuen Modul, ob dort auf beiden Seiten noch alle Kontaktfläche vorhanden sind und das keine daran anschließende Leiterbahn weggebrannt ist. Falls was am Modul geschmort hat, kann durch den Kurzschluß auch das Board vom NAS gestorben sein.

  • Hallo,


    ja. Netzwerkkabel und Power waren gezogen. Verschmortes war auch nicht zu sehen. Weder am Slot noch am RAM. Wenn das RAM nicht richtig gesteckt wäre, würden doch auch die Rastfedern nicht in die Nut springen, oder? Ausserdem ist dich ausserhalb der Mitte ein Schlitz und ein Gegenstück im Slot. Das geht doch nur in eine Richtung.
    Viele Grüße


    AnDan

  • Moin,


    Ich habe jetzt meine TS 251 erhalten.
    Da steht im Quick install. auf dem Papier: Platten werden initialisiert, alle Daten werden gelöscht.


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Bleiben die Daten erhalten oder werden sie beim erstmaligen einschieben in die TS 251 während der Initialisierung gelöscht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Viele Grüße


    AnDan

  • Es gibt zwei Wege die Daten zu erhalten:


    1. Du schiebst die HDDs im ausgeschalteten Zustand in die QNAP und fährst Sie normal hoch. Wenn die QNAP dann normal im Qfinder erreichbar ist (oder im Explorer), dann ist alles gut gelaufen.


    2. Du startest die NAS und schiebst die HDDs im angeschalteten Zustand nach. Danach gehst du auf die WebGUI wo die QNAP dich dann hoffentlich fragt: "NAS konfig gefunden, wie wollen Sie fortfahren (Werkseinstellungen wiederherstellen auf der linken Seite/und auf der Rechten eine neue Initialisierung)
    -> beide möglichkeiten sind dort beschrieben und genau erklärt was gemacht wird. beim Linken wird die QNAP auf werkseinstellungen gesetzt, aber die Daten bleiben erhalten, beim rechten ist alles weg und es folgt eine komplette neu Initialisierung.



    Ich hatte noch NIE den fall, das die QNAP die Daten ohne zu Fragen formatiert.
    Entweder Sie findet etwas auf den HDDs womit sie was anfangen kann (versucht zu booten) -> Bootet dann, oder hängt sich auf da fehlerhaft.
    oder: Sie findet nichts und verlangt eine neue Konfiguration wo sie dich auf die Formatierung und kompletten Datenverlust hinweist.


    Wenn du noch Fragen hast.. du weißt ja wie es heißt :D



    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    es hat alles geklappt. Ich würde dieses Thema jetzt schließen. Wie geht das?


    Vielen Dank


    Andreas