Beiträge von AnDan

    Moin,


    hab jetzt eine TS-646 8G super günstig bekommen und mit 2 x ST4000NT001-3M210 (neu) und 2 x WD60EFRX-68L0BN1 bestückt. Bin jetzt am probieren.

    Die TS-251+ steht mit 2 x ST3360320AS für BackUps ebenfalls im Netz.

    Hi in die Runde,


    war jetzt leider länger nicht im Büro. Daher jetzt erst vielen Dank für die Tips.

    Ich werde berichten, wenn ich alles beisammen habe.

    Wenn du von x86/x64 auf ARM gehst, funktioniert keine Migration, also muss das NAS neu aufgesetzt werden.

    Ok, daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.


    Dann wäre ja wohl die TS 462 4G oder TS 264 8G die Wahl. Was meint Ihr?

    Dazu 4x 4 TB

    Könnt Ihr eine aus der Kompat Liste empfehlen?

    Seagate

    ST4000NM002A

    Enterprise Drives Exos 7E8

    SATA 6Gb/s

    Non-SED

    SN04

    4 TB

    Seagate

    ST4000NM024B-2TF103

    Enterprise Drives EXOS 7E10

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    SN01

    4 TB

    WD

    WD40EFPX-68C6CN0

    NAS Drives Red Plus

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    81.00A81

    4 TB

    WD

    WD40EFZX-68AWUN0

    NAS Drives Red Plus

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    81.00A81

    4 TB

    Toshiba

    MG08ADA400EY

    Enterprise Drives MG08-D

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    101

    4 TB

    Toshiba

    MG08ADA400E

    Enterprise Drives MG08-D

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    101

    4 TB

    Seagate

    ST4000VN013-3JF104

    NAS Drives IronWolf

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    SC60

    4 TB

    Seagate

    ST4000VN006-3CW104

    NAS Drives IronWolf

    SATA 6Gb/s (SATA III)

    Non-SED

    SC60

    4 TB


    Danke Euch

    Moin,


    meine doch in Jahre gekommene TS 251+ mit 2x 4 GB RAM und 10 TB auf 2 HDD als JBOD soll ersetzt werden. Auch um dem INTEL CLOCK BUG aus dem Weg zu gehen.

    Aufgabe bisher: Sicherung meiner Apple Umgebung, Bilder, und Videos sowie Scan Daten. Apple Umgebung heißt 2 MBPs, ein iMac, ein iPad, 3 iPhones.


    Bisher Sicherung auf NAS und externe SSD durch TimeMachine. Das ganze ist über eine "FG 60 D WiFi" per Kabel und 802.3ad verbunden. WiFi nur für iPad und die iPhones.


    Jetzt würde ich gern eine 4 Bay haben. Evtl 2 SSDs?


    Letzendlich wird es ein Datengrab auf dem auch ein TM BackUp liegt. Zusätzlich würde ich gern meine VIdeos und/oder Bilder auf verschieden Geräte streamen.

    QnapCloud brauche ich nicht. Speicher regle ich über iCloud oder OneDrive, externen Zugriff über VPN. Ich würde das NAS auch gern Online auf iCloud und/oder Onedrive sichern (Verschlüsselung sollte dabei sein). Bei iCloud wirds wohl eher schwer :(

    Und natürlich soll das neue Modell schneller, leiser und sparsamer sein. Das jetzige NAS wird übrigens ab 22:00 bis 6:00 abgeschaltet. Ob das jetzt gut ist oder nicht, weiß ich nicht.

    Container und VM spielen in meinem privaten Storage Leben im Moment keine Rolle.


    Ich hatte so im ersten Moment an eine TS-431X3 mit 8 GB gedacht.


    Bei den HDDs habe ich keine Ahnung, da das ganze bei mir im Büro steht und ich nicht weiß, ob die Mischung HD + SSD eine gute Idee ist. Oder alles SSD? Was ist bei dem Modell mit streamen?


    Betriebssystem: Da stellt sich bei mir nicht die Frage. QTS ist für mich völlig ausreichend.


    Was sagt Ihr?


    Danke für Eure Unterstützung

    Moin und frohe Rest-Weihnacht,


    ich suche nach einer Möglichkeit, meine Musik vom NAS auf mein iPhone 12 iOS 16.2 zur streamen.

    NAS: TS 251+

    V: QTS 5.0.1.2248

    RAM: 8 GB

    Also die Musik liegt auf dem NAS und ich möchte die Musik auf dem iPhone im Auto hören. VPN an, auf iPhone Musik streamen, die dann per Bluetooth im Auto hören.

    iTunes geht es ja wohl nicht mehr und ich habe keine Ahnung welcher Player jetzt wirklich gut funktioniert. Plex kostet Geld, VLC geht meines Wissens nicht als Server auf dem QNAP.

    Ich habe im Web nichts gefunden, außer VMs zu installieren. Das finde ich aber sehr aufwendig und im Fehlerfall schwierig zu ananlysieren.

    Gibt es da schon neuere Dinge auf dem Markt, die das Thema "bequem" lösen?


    Danke für Eure Hilfe.

    Moin,


    ich habe eine TS 251+ mit FW V. 4.4.1.1117 build 20191109


    Der Security Advisor hat ein Problem festgestellt. Mein Password wird nicht automatisch geändert.


    Gut, habe auf automatisch ändern eingestellt. Dann wurde ich beim Login über den Browser aufgefordert ein neues Password zu erstellen. Hab ich gemacht.

    Jetzt komm ich dummerweise weder mit dem neuen noch dem alten Password über den Browser ins System.

    Die IP-Adesse ist auch nicht mehr die alte. Der Qfinder sieht meine Box unter 192.254.7.167. Das ist nun bestimmt nicht mein Heimnetzwerk.


    Allerdings kann ich mich mit dem Qfinder mit den Ordnern der Qnap verbinden.


    3 sec Reset hat auch nicht geholfen.


    Hat irgend jemand eine Idee, was das falsch läuft?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort. Dann noch die Frage nach der Größe. Beide Platten als RAID 1 oder als "JBOD" bzw. Raid 0. Die Daten werden regelmäßig gesichert.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Moin,


    in meiner alten TS-259 PRo+ hatte ich 2 x Hitachi HDS723020BLA642 als JBOD. Ja ich weiß, es ist keine richtige JBOD.


    Ich habe jetzt 2 x 6 TB WD 6 TB Red in meiner TS-251+. Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, meine beiden Platten als iscsi einzurichten.
    Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, ob es mir wirklich Vorteile bringen kann.


    Meine Umgebung: MacBook Pro mit El Capitan, dazu noch Win 10 in einer virtuellen Umgebung auf einer externen Festplatte. Das brauchte ich wegen einiger Win Programme.
    Ansonsten habe ich noch einen TV, welches über HDMI an die TS-251+ angeschlossen ist.
    Auf der NAS liegen mkv's und Office Dateien sowie das Time Machine Backup meines MacBooks.
    Die NAS Daten werden über USB auf eine externe Festplatte gesichert.


    Bevor ich jetzt die ganzen Daten meiner alten TS-259 Pro+ wieder vom Backup zurück spiele, möchte ich das ganze Vernünftig vorweg planen.


    Ich hatte mir vorgestellt, die 2x 6 TB als Raid 1 laufen zu lassen. Aus diesem Raid wollte ich dann mehrere LUNs machen.
    1. Eine für TBM, 2. eine für den TV mit KODI (Recording), 3. eine für MPs, 4. eine für Bilder.
    Die werden dann ja als einzelne Laufwerke im Finder eingebunden. Kann ich dann z. B. mkv's vom MacBook auf Nr. 2 schieben und würde dann zeitgleich das Backup der Time Machine laufen können? Außerdem könnte ich den Laufwerken dann Kontingente, insbesondere für das TMB, zuweisen.


    Den Ordner Multimedia möchte ich löschen. Geht das?


    Macht diese Idee Sinn?


    Oder sollte ich die beiden Platten als Raid0 oder "JBOD" nehmen und daraus iscsi Laufwerke mit gleicher Einteilung machen?
    Das MacBook geht über WLan an die NAS. Der TV ist per LAN verbunden.


    Letztendlich geht es mir um Platz nicht um Geschwindigkeit. Ich hoffe, dass die beiden Platten von der Geschwindigkeit für das Streamen der mkv's an den TV ausreichen.


    Vielen Dank für Eurer Hilfe. Ich bin mal gespannt, ob mein Halbwissen was machbares produziert hat.


    AnDan

    Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Server Platten müssen es ja nicht sein. Es gibt die meines Wissens auch als NAS Version mit 7.200. Die Enterprise Versionen kosten mehr Geld.
    Ich hab mir jetzt 2 x 6 TB WD RED gekauft.


    Danke Dir.

    Moin,


    eine meiner Hitachi HDS723020BLA642 hat Bad Block Probleme, läuft aber noch. Die sind beide vor ca. 2 Monaten von meiner alten TS-259 Pro+ (Mainboard defekt) in eine neue TS-251+ umgezogen. Die HGSTs sind auch schon 6 Jahre alt. Die Probleme traten erstmals laut Protokoll am 1.8.2016 auf. Daten sind zum Glück auf einer externen Festplatte gesichert.


    Jetzt suche ich neue in der Größe von 6 TB. Leider stehen von HGST keine mit 6 TB in der Kompatibilitätsliste. Dann hatte ich an die WD Red WD60EFRX gedacht. Die haben aber nur 5.400 Umdrehungen. Und es gibt widersprüchliche Informationen über die Qualität im Zusammenhang mit QNAP.


    Würden HDDs mit 7.200 Umdrehungen überhaupt wegen der Wärme in der TS-251+ sinnvoll sein?


    Als Daten habe ich jede Menge private Videoaufnahmen (*.mkv) und unstrukturierte Daten wie Bilder, Doc's, Excel usw.. Die mkv's streame ich auf meinen Fernseher.


    Welche HDD kann das Fachpublikum mir empfehlen?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten.


    AnDan


    Ich muss mich korrigieren. Ich habe in der Kompat. Liste der HS-251+ nachgeschaut. Ich recherchiere jetzt nochmal.

    Moin,


    Ich habe jetzt meine TS 251 erhalten.
    Da steht im Quick install. auf dem Papier: Platten werden initialisiert, alle Daten werden gelöscht.


    Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Bleiben die Daten erhalten oder werden sie beim erstmaligen einschieben in die TS 251 während der Initialisierung gelöscht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Viele Grüße


    AnDan

    Hallo,


    ja. Netzwerkkabel und Power waren gezogen. Verschmortes war auch nicht zu sehen. Weder am Slot noch am RAM. Wenn das RAM nicht richtig gesteckt wäre, würden doch auch die Rastfedern nicht in die Nut springen, oder? Ausserdem ist dich ausserhalb der Mitte ein Schlitz und ein Gegenstück im Slot. Das geht doch nur in eine Richtung.
    Viele Grüße


    AnDan

    Moin,


    ich habe scheinbar das Mainboard meiner 259 Pro+ kaputt gemacht. Ich wollte den Speicher auf 2 GB aufrüsten. Leider ging danach gar nichts mehr. Da ich unbedingt ein neues System benötige oder eine schnelle Reparatur meiner jetzigen. Hoffe ich hier auf Hilfe.


    Jetzt meine Frage:
    Ich habe einige Filme als mkv die 5.2 dts Sound haben. Das kann mein Panasonic TV nicht. Ich suche ein NAS, welches ausreichend Power für eine hardware transcodierung hat. Ich möchte dazu KODI nutzen. Zusätzlich soll der der direkte Anschluss per HDMI zusätzlich möglich sein.


    Geht da eine TS 251+?


    Dank im voraus für Eure Unterstützung.


    VG


    AnDan

    Moin,


    ich habe meiner QNAP TS 259 Pro+ mit 4.2.1 build 20160419 eine Erweiterung spendieren wollen. Also RAM Upgrade threads durchgelesen :handbuch: und den Samsung M471B5773DHO-CH9 gekauft.


    NAS aufgeschraubt, die beiden Plastik klebe Versiegelungen vorsichtig abgemacht, den alten Riegel entnommen, den Samsung Riegel eingesetzt.


    Angeschaltet, nichts passiert. Beide Laufwerksleuchten sind rot, LAN leuchtet sporadisch und die eSATA Leuchte ist permanent orange. Außerdem laufen die Lüfter permanent auf Hochtouren. :(


    NAS wieder ausgeschaltet, alten Riegel wieder eingesetzt.


    Dummerweise das gleiche Ergebnis. :shock: Ist jetzt das NAS zerstört? :?: Nur durch den Tausch des Riegels? Oder gibt es Kommandos, die man noch über die Konsole eingeben muss.


    Das beide Riegel jetzt defekt sind (Elektrostatik) glaube ich nicht.


    Sind jetzt die Daten auf den Platten weg? Oder könnte man die Platten auch evtl. in ein neues NAS stecken und auf die Daten zugreifen? Wäre mein Verständnis.


    Bitte keine Ansprache für BackUp. Gab es. Externe Platte ist aber leider defekt. Muss ich unbedingt neu besorgen. Aber das ist jetzt Nebenschauplatz.


    Vielen Dank für Euren Support schon mal im Vorweg.



    Viele Grüße AnDan