Kann auf Qweb nicht per FTP/FTPS zugreifen

  • Hallo Forum,


    Wenn ich Qnap mit dem FTP-client Cyberduck (Mac) öffne, habe ich alle Ordner mit Inhalt zur Verfügung .... ausser Qweb!
    Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?
    Danke für Tipps.


    Grüsse Markus

  • Hallöle,


    wenn Du ein bestimmtes Verzeichnis nicht per FTP sehen kannst, fehlen Dir die Berechtigungen.
    Diese solltest Du prüfen.


    christian
    das Verstecken greift nur bei Samba!


    Grüße Jody

  • Hallo Christian und Jody,


    Es ist mysteriös. Ich habe Qweb nicht versteckt und es wird im FTP/S client auch als Ordner angezeigt. Wenn ich es öffnen will, dreht sich der Pfeil nach unten, aber kein Inhalt wird angezeigt wie bei allen anderen. Ich kann sogar FTP/S direkt auf einen Ordner oder Unterordner im Qweb adressieren. Der geht dann auch auf, aber ohne Inhalt. Mit diesen Files arbeite ich laufend und die sind sehr wohl intakt.


    Berechtigungen habe ich für alle Ordner R/W. Auch daran kann es nicht liegen.


    Ich bin ratlos. Danke Euch schon einmal.


    Gruss Markus


    NACHTRAG: Ich habe versucht Files per FTP/S statt drag/drop auf Qweb zu laden. Ich sehe die Files dann aber im FTP/S auch nicht. Auf dem Qweb-Image sind sie aber drauf.


    EDIT:


    Hallo Forum,
    Ich habe da eine Idee wie ich dieses Problem evtl. lösen könnte, möchte aber zuerst von Euch wissen, ob das auch so geht.
    Da ich vermute, dass der Qweb-Folder einen Defekt aufweist, möchte ich einen neuen Qweb-Folder machen.
    1. neuen Folder mit Name Qweb1 erstellen
    2. Inhalt von Qweb auf Qweb1 kopieren
    3. Qweb-Folder löschen
    4. Qweb1 Folder auf Qweb umbenennen
    Ich bin gespannt auf Eure Antwort.
    Gruss Markus

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Markus,


    nein löschen kannst du Qweb nicht so ohne weiteres. Das ist auch der falsche Weg aus meiner Sicht, die Frage muss lauten warum es so ist wie es ist!


    Christian

  • Hi,


    kannst du auf Qweb zugreifen, wenn keine Dateien drin sind?


    Hier war mal irgendwas, dass irgendwelche Dateifragmente Zugriffe behindert haben.


    Am schnellsten kannst du die Daten per Webdateimanager verschieben, da die Aktion dann NAS-intern abläuft.


    ???

  • Hallo Doc HT,


    kannst du auf Qweb zugreifen, wenn keine Dateien drin sind?
    Das kann ich schon darum nicht ausprobieren, weil ich einen leeren Ordner drauf habe, der sich auf keine Art löschen lässt. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das Dokument in Verwendung sei. Vielleicht ist das sogar das Problem.

    Am schnellsten kannst du die Daten per Webdateimanager verschieben, da die Aktion dann NAS-intern abläuft.

    So arbeite ich. Trotzdem würde ich gerne auch mit FTP zugreifen können.


    Danke und Gruss. Markus

  • Zitat von "MacSwiss"

    Hallo Doc HT,
    kannst du auf Qweb zugreifen, wenn keine Dateien drin sind?
    Das kann ich schon darum nicht ausprobieren, weil ich einen leeren Ordner drauf habe, der sich auf keine Art löschen lässt. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass das Dokument in Verwendung sei. Vielleicht ist das sogar das Problem.


    Meine Frage war ernstgemeint!


    Wenn eine Datei den Zugriff verhindert, kann man das nur rauskriegen, wenn man auf das Repository ohne Daten zugreift. Bei mir geht das, der Ordner ist dann leer. Der nächste Schritt wäre, wenn es funktioniert, eine neue Datei in Qweb reinzutun, und zu schauen, ob der Zugriff dann immer noch geht. Wenn ja, heißt das, das irgendwas an den Daten den Zugriff verhindert. Dies könnten z.B. Umlaute oder Sonderzeichen in den Ordnernamen oder auch zu lange Pfade sein.


    Das, was du als Problem mit dem Ordner / Dokument beschreibst, könnte die Ursache für dein Problem sein. Ich weiß allerdings nicht, wie man den Ordner da wegbekommt...

  • Zitat von "christian"

    kannst du uns mal den Inhalt (Abschnitt) von deiner "/etc/config/smb.conf" hier zur Verfügung stellen?


    Christian,
    Wie und wo finde ich das? Auf dem Mac habe ich einen /etc Ordner, da ist aber nichts von /config drin.
    Im Unix-Terminal kommt mit diesem Befehl nur "No such file or directory". Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und ich vermute, dass es da mehr als nur diesen Befehl braucht.
    Danke und Gruss. Markus

  • Hallo Christian,


    SSH scheint nicht der richtige Befehl zu sein. Es kommt entweder "no support for smartcards" oder gar nichts.
    Mit CD komme ich zumindest auf die Qweb-Ebene, aber nicht auf die gewünschte Anzeige:


    Last login: Fri Jun 26 21:48:04 on ttyp2
    Welcome to Darwin!
    MarkusPowerBook:~ Mark$ cd /Volumes/Qweb/
    MarkusPowerBook:/Volumes/Qweb Mark$


    Danke und Gruss. Markus