Beiträge von MacSwiss

    Zitat von "Lazy_J"

    .... Das Image „XYZ.sparsebundle“ wird gerade verwendet. Versuchen Sie, das Image auszuwerfen. ......


    Für mich liest sich das so, als wäre grad ein Time Machine Backup am Laufen. Stopp mal den TM Backup oder starte QNAP neu.
    Viele haben nicht gemerkt, dass mit Mavericks das TM Menü-Icon nicht mehr dreht, sondern nur noch ein kleines Pfeilchen zeigt, wenn ein Backup läuft.
    Sieht so aus:



    Zitat

    H.... Auf einem anderen Rechner habe OS X10.9 komplett neu installiert. Hier habe ich das Problem. Das Qnap wird als Medium angezeigt, es wird auch versucht die Verbindung aufzubauen, bekomme aber die Meldung Beim Verbinden mit dem Server „QNAP-TS419P(TimeMachine)“ ist ein Fehler aufgetreten.
    Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.
    .....


    In diesem Fall würde ich Mavericks noch einmal drüber bügeln, d.h. mit gedrückter alt-Taste starten, auf die Recovery-Partition zugreifen und Mavericks-Installation laufen lassen. Nützt es nichts, so schadet es auch nicht. Braucht aber seine Zeit. Probier's mal.

    Hallo,


    Seit dem Upgrade auf OS X 10.9 Mavericks funktioniert die TimeMachine nicht mehr auf dem QNAP TS-219. Es gibt keine Fehlermeldung und TimeMachine zeigt die Backups so an, als wären sie problemlos durchgeführt worden. Wenn man aber die TimeMachine aufruft, dann ist nicht da! .... zumindest wird es nicht angezeigt, möglich, dass es sogar da wäre.
    Kennt jemand dieses Problem? ..... und vielleicht sogar eine Lösung?


    Grüsse
    Markus

    myld,


    tesme33 hat eigentlich das Wesentliche bereits geschrieben. Interessant am QNAP ist aber, dass es seit einer der letzten Firmware-Upgrades in der Lage ist externe USB-backup-Festplatten HFS+ zu formattieren. So hast Du einerseits die Daten auf dem NAS mit EXT3 oder EXT4, die Backup-Festplatte aber HFS+. Die kannst Du bei Bedarf am Mac jederzeit direkt anschliessen.

    Hallo Forum,


    Das QGet File "QGetSafariPluginLoader.bundle" (befindet sich Ordner Library > inputManagers > QGetIMBundle) bringt meinen Safari 5 Browser auf Mac mit Snow Leopard zum Absturz, sobald ich einen Safari-Tab oder -Fenster schliesse.


    Wenn ich das File lösche, installiert es sich jedes Mal wenn ich QGet öffne von neuem. Ich muss es dann jeweils wieder löschen um mit Safari 5 nicht abzustürzen.


    Ich habe diesen Fehler QNAP bereits gemeldet, dachte aber es könnte noch andere QNAPer interessieren.

    Zitat von "Complicated"

    Ich vermute du hast die vorbereitenden Massnahmen in der Admin Oberfläche nicht durchgeführt.


    Hallo Complicated,
    Stimmt, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte das Teil würde von selbst auf die grösste Möglichkeit erweitern. Es ist wohl doch nicht so intelligent.
    Danke für den Link zur Anleitung. Die Erweiterung läuft und in einigen Stunden werde ich auch sehen wie gut.
    Grüsse


    EDIT:
    Die nachträgliche Erweiterung mit eingesetzten Festplatten hat übrigens bestens funktioniert!
    Super!
    Danke QNAP und diesem Forum!

    Hallo Forum,
    Ich betrieb kurze Zeit den TS-219 mit 1x1TB und 1x1,5TB Platten im RAID1. Dass der logische Datenträger 1TB war, war mir klar.
    Jetzt habe ich an Stelle der 1TB eine zweite 1,5TB Platte eingeschoben und es zeigt mir immer noch 1TB logischer Datenspeicher an.
    Wie würdet Ihr vorgehen um diesen auf 1,5TB zu erweitern?
    Vielen Dank für Tipps.

    Zitat Terz :
    Wenn man mich raten lassen müsste, würde ich WD ECO Green sagen. ;)


    Hallo Terz,
    Danke für Deine Antwort.
    Ja, es handelt sich um eine WD10EADS-00L5B1. Wenn ich aber Deinen Link durchlese, hat QNAP aber ein Problem mit dem « advanced format » der EARS-Serie. Trotzdem hätte ich das besser vor meiner Umtausch-Aktion gelesen.
    Ich wollte die Situation jedoch noch vor den Feiertagen wieder in Ordnung bringen. Deshalb habe die Disk entfernt und bin zum Händler gefahren. Dort wurde mir der Umtausch gegen eine neue angeboten. Da diese nicht verfügbar war, bot man mir eine 1,5TB WD gegen Aufpreis an. Auf dieses Angebot bin ich eingegangen und habe die Disk zu Hause eingeschoben. Als ich im QNAP-Interface den Installations-Status anschaute merkte ich, dass die neue Platte eine WD15EARS-00Z5B war, also genau das Modell, das im inzwischen gelesenen Bericht als Problemfall beschrieben wird.
    Die Daten sind nach 10 Stunden Kopierzeit wieder drauf. Der Bad Blocks Test hat heute den ganzen Tag gedauert und hat keine Fehler aufgezeigt. Es wird bei der EARS-Serie vor allem die Geschwindigkeit beanstandet. Das ist mir eigentlich nicht so wichtig. Wenn QNAP nun bald ein Firmware-Update bringt um die Verwendung des « advanced format » besser zu unterstützen, bin ich happy.
    Grüsse Markus

    Hallo Forum,


    Ich habe den Bad Blocks Scan über beide WD 1GB green Platten des TS-219 laufen lassen.
    Bei Platte 2 zeigte es 125 Bad Blocks an und von da an war auch die Kontrollleuchte rot.


    Nach der Suche in diesem Forum war klar - neue Platte muss her. Nach 11 Monaten in Betrieb wohl ein Garantiefall.


    Nun startete ich den Scan auf Platte 2 erneut und habe ihn dann aber sogleich wieder abgebrochen. Die rote Leuchte wurde wieder grün und der Status ging wieder auf ready. Was soll das nun heissen? Ist alles wieder gut und ich muss die Platte doch nicht wechseln? Warum kommen diese Fehler nur bei Scans, merkt das System im normalen Gebrauch nicht, dass Bad Blocks vorhanden sind?


    Danke für jede Antwort. Ich bin sehr verunsichert.

    Danke Eraser-EMC2,
    Die 300GB Daten sehe ich auf dem Mac-Finder schon im Backup Folder. Die Frage war aber, warum der Folder bei 300 GB blockt und sich nicht erweitert, wo doch noch genügend Platz auf dem NAS ist.
    Wo kann ich die Shared Folder Grösse festlegen?


    Sorry, aber in der Shell kenne ich mich nicht aus. Ich weiss nicht einmal, wie ich dort rein komme.

    Danke für die Antwort, Doc HT,


    Network Recycle Bin ist nicht enabled.
    Gehen die gelöschten Daten auf diese Weise direkt ins Nirvana?
    Das wäre mir auch Recht so.


    Da sehe ich aber in den Shared Folders eine Network Recycle Bin 1 mit 4 KB Grösse von der ich nicht weiss, wo die her kommt. Die kann aber wohl mit 4KB nicht das Problem sein.


    Ich muss schon sagen, das QNAP Admin-Menü hat noch sehr viel Verbesserungspotetial. Vielleicht bin ich vom Mac einfach zu verwöhnt.

    Hallo Eraser-EMC2,
    Quota war nicht aktiviert, hat aber nach Aktivierung mit "no limit" auch nichts gebracht.
    Ich habe nun einen zweites Backup-Folder erstellt und trenne die Backups auf.
    Das ist weiter nicht schlimm. Ich verstehe aber nicht, warum das so ist.

    Hallo Forum,


    Mein Backup-Folder zeigt bei ca. 300 GB "disk is full" an.
    Wie kann ich diesen vergrössern?
    Die 1TB (2 TB RAID 1) auf dem QNAP sind nicht einmal zur Hälfte belegt.


    Danke für Tipps
    Gruss Markus


    QNAP TS-219 Firmware 0815

    Zitat von "relaxer"

    so wie es gerade sehe, kann man die Volumes auch Startobjekte im Benutzer verlinken! Ist das die beste Art und Weise?


    Hallo Relaxer,


    Ob es die beste und einzige ist kann ich nicht sagen. Es ist aber sicher die einfachste und sie funktioniert.
    Zu der anderen Frage habe ich keine Antwort, da Samba bei mir abgestellt ist.


    Sonst ist es auch recht einfach mit dem Finder Menü "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" manuell zu verbinden




    Sorry, Christian, war es von anderen Foren gewöhnt zu verlinken und habe vergessen, dass es hier nicht geht.