Firefox in der HybridDesk Station lässt sich nicht starten

  • Hallo Zusammen,


    ich hab nach der aktivierung der HybridDesk Station die Firefox App installiert. Jedesmal wenn ich verusche sie zu starten, kommt das Ladesymbol aber die App startet nicht. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich nutze den TS-253 pro


    Dank und Gruß

  • Hallo,


    - Firefox deinstalliert --> neuinstalliert?
    - HD Station deaktiviert --> aktiviert (neugestartet)
    - NAS neugestartet?


    Geht nur Firefox nicht und alle anderen gehen?


    bei mir geht Firefox, sowie alle anderen ...


    VG, thehrlein

  • Ja, Firefox neu installiert - dabei beobachtet, dass keine "Reste" in /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Firefox
    ggeblieben sind.
    HD Station deaktiviert -> aktiviert nicht, aber:
    Nas neu gestartet: JA
    Alle anderen "Desktopprogramme" gehen, nur bei Firefox tut sich nix, bzw.
    das Wartesymbol (das Q) läuft für ne Weile und dann nix weiter. :(
    Bis vor einiger Zeit ging auch Firefox bei mir. 8)
    Ich dachte, dass möglicherweise in meinem "HOME" noch ezwas in ~/.firefox liegt,
    aber offenbar wird Firefox gar nicht benutzerspezifisch gestartet - so lese ich zumindest:



    Code
    cat /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Firefox/config/profiles.ini
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=QNAP.default


    Und es gibt auch keine ~/.firefox - Datei. :ziped:


    Any idea?


    Mit Gruß aus Gö - Ralph

  • Moin gibt es hier mal was Neues?
    Neuste Firmware, keine Aktualisierungen in Hybridstation oder Firefox Anwendung ...
    Weiterhin kein Firefox-Start möglich.


    Any idea?
    Gruß
    Ralph


    OK, es ja soooo schlecht!!!! :cursing:
    Im engl. Forum gelesen, dass nach Neuinstallation der HD Station und ihrer Apps (nicht nur der App Firefox) das Problem behoben sei. ?(
    Also gut, Neuinstallation der HD Station ... danach ging gar nix mehr. Keine APP wurde angezeigt :(?(?(
    Diverse versuche. Irres Verhalten: HS Station einloggen: als Admin, Bildschirm leer ... (anderer Benutzer kein UNterschied)
    Nochmals - dabei aber nur eine APP installiert - gleiches Verhalten ?(
    Apps von der HS Station aus installieren: Fehler - Mountpoint Public würde fehlen ?(?(
    APPS über Systemsteuerung des NAS installieren geht ?(
    Anwendungen werden aber immer noch nicht angezeigt ;(
    Irgendwie lief es dann irgendwann - Neustart des Servers notwendig (Neustart der HD Station reicht nicht ;(?( )
    Vermutlich war es aber die Datei /tmp/HD_Station_Firefox.pid oder so ähnlich, die gelöscht eewrden musste.


    Na toll - ohne gewise shell Bedienung wurde das System in diesen Zustand versetzt und lässt sich ohne "Probieren" auch nicht mehr resetten.


    Mein NAS ist zu einem "Try and Error - Reboot" - Gerät verkommen! :(?(:cursing:

    Sorry, aber ein solches Verhalten ist eigentlich kein Server mehr .... Immerhin läuft Firefox nach Stunden wieder.

  • Nö,
    jetzt läuft es - habe schon (zu) viel Zeit damit verplempert. Meine anderen Tickets wurden aufgenommen, aber ich habe noch nie eine brauchbare Antwort bekommen. Möglicherweise sind die gemeldeten Probleme bereits behoben (z.B. Photostation) nach den ersten Updates aber nicht und nun nutze ich das auch schon nicht mehr.
    Ich werde mich auf die wesentlichen Server-Kern-Kompetenzen (SMB, NTFS, FTP, HTTP, MYSQL, ...) zurück ziehen und beim nächsten NAS vermutlich was anderes anschaffen.
    Es ist einfach sooo ärgerlich, wenn laufende Dinge nach einiger Zeit nicht mehr tun. Mein alter Server lief immer > 100 Tage, aber auch schon mal 1,5 Jahre ohne Neustart. Das was ich jetzt erlebe brauche ich nicht (Ich habe einen Windows PC, der reciht). Gruß Ralph

  • OK, allerdings werden viele Serverfunktionen expliziet beworben:
    VPN; Plex, Web, Ftp, Syslog, Media ... siehe z.B.: https://www.qnap.com/de-de/product/model.php?II=197
    Ein System welches in normaler Bedienung so verwusel, dass in /tmp Artefakte übrig bleiben sollte jedenfalls nicht sein und
    ist selbst unter Windows vergleichsweise selten. Bei Neuboot, Neustart einer Anwendung
    (Firefox bzw. HD Station) wird der EIntrag nicht gelöscht und bleibt sogar Update- und Neuinstallations-Resistent :(
    das braucht kein Mensch und zeigt richtig schlechte Programmierung auf.


    (Erinnert an E-Bikes, die stehen bleiben, weil der Fehlerstack des CAN Bus voll ist.
    Da ist dann auch der Fahrradhändler aufgeschmissen )


    Interessanter Weise ist weder im englischen noch im deutschen Forum Jemand darauf gekommen
    und ich auch nur nahezu zufällig.