WoL problem

  • Hallo an alle,


    Ich habe ein Problem mit wake in lan. Ich möchte meine Ts-251 per WoL aus dem ruhemodus wecken wenn ich den Rechner anschalte. WoL an der Qnap ist an, über die iPhone App "QManager" kann ich die Qnap per WoL starten, von der fritzbox Oberfläche ebenso, nur vom Rechner aus geht es nicht.
    Probiert habe ich es mit diversen Tools, zB WoL.exe, aber auch mit der WoL Funktion des qfinders unter Windows 10 startet die Qnap nicht. Ich habe eset Smart Security, welches ich schon mal Test weise deinstalliert habe, auch das brachte keine Abhilfe.


    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte??


    Danke für eure Hilfe,


    Tim...

  • Hi Christian,


    Wie in meinem post bereits geschrieben geht es mit dem qfinder nicht, qnap wird zwar erkannt aber es gibt keine Reaktion auf den wol befehl.

  • Nein, ist am Strom. komisch ist das ich es über die iPhone app und die Fritzbox per WoL starten kann, funtioniert nur vom PC aus nicht

  • Die Windows Firewall kann ich nicht einstellen, da ich ESET Smart security drauf habe und die Firewall einstellung dadurch verwaltet werden. Kann ich für den Broadcast traffic eine Regel erstellen zum testen? welches sind die ports?

  • im Log habe ich grad nachgesehen, da stand nichts drin. Ich bin echt langsam überfragt. Ich werd es nachher nochmal mit einem Laptop mit windows 7 probieren und mit einem mit Win 10...


    --- ModEdit ---


    Hab es eben nochmal mit einem win 10 Laptop getestet, geht auch nicht, weder über den qnap finder noch über wol.exe :x

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Muss aber am Rechner liegen, wenn es schon vom Qmanager und der Fritzbox funktioniert. Da bleibt dir wohl nur ausprobieren und Firewall etc zu überprüfen.


    Christian

  • Ich möchte mich mit dem gleichen Problem hier anhängen. Ich habe ein


    TS-259 Pro+ und ein
    TS-469L


    Am Wochenende habe ich die Firmware beider Geräte auf den letzten Stand gebracht. Seitdem funktioniert WOL auf dem TS-469L nicht mehr. Ich habe den Befehl von mehreren Geräten (Rechner per Script und per QFinder, Laptop, FritzBox) gesendet, die Einstellungen am TS-469L ausgeschaltet, wieder eingecchaltet, die MAC Adressen überprüft etc. Es tut sich einfach nichts. Die übrgien Energie-abhängigen Funktionen laufen noch (z.B. Hochfahren nach Stromausfall). Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vor allem da das andere Gerät nach wie vor funktioniert gleube ich inzwischen an ein Problem mit der Firmware.


    Tim, trat es bei Dir auch im Zusammenhang mit einem Firmware Update auf?

  • Wenigstens bin ich schonmal nicht alleine, das beruhigt mich ein bisschen ;)


    Nein, nicht im zusammenhang mit einem Firmwareupdate. Das NAS ist neu und wurde mit der letzen Firmware eingerichtet. Ich vermute das es mit Windows 10 zusammen hängt, konnte es nur noch nicht mit einem Win 7 Rechner testen.
    Casacki, funtioniert den bei dir das WOL mit der Qmanager app vom smartphone, oder mit der WOL funktion von der Fitzbox?

  • Mit dem 259Pro+ funktionieren alle Wege. Mit dem 469l keiner ( mehr). Gerade das macht mich ja so stutzig.

  • oh, ok, hmmm, bei mir ist komisch das es über Fritzbox und div. WoL apps vom handy geht, nur vom PC aus nicht :-/

  • Starte mal Deinen PC mit einer LinuxLive-CD, dann weisst Du, woran es liegt. Zu 98% an Win10.

  • soooo, ich hab es bei mir hinbekommen! Ich gehe ganz stark davon aus das es an dem Programm "Asus-ROG Game first" lag, da dieses auf beiden Rechnern installiert ist bzw war :)
    Getestet hatte ich vorher zusätzlich noch mit einem Win7 Laptop, ging ohne probleme. Danach noch mit einer USB 3.0 Netzwerkkarte am Win 10 Rechner und damit ging es dann auch nicht, dann habe ich den neuesten Intel Netzwerk Treiber installiert, brachte nichts. Danach habe ich Asus ROG game first deinstalliert und siehe da! ES FUNKTIONIERT!
    Desweiteren habe ich im Treiber noch Vlan deaktiviert, nur Paketpriorität angelassen und Energieeffizientes Ethernet deaktiviert, aber ich glaube nicht das diese einstellungen etwas damit zu tun hatten.


    Jetzt bin ich erst mal froh das es klappt und ich die Qnap jetzt Autostarten kann :qnap:

  • Update:


    Für das TS-469l habe ich die Vorversion der Firmware (420-20160130) aufgespielt. Damit funktioniert WOL wieder.

  • Hallo
    geht das am PC nur mit dem QFinder, oder gibt es noch andere Möglichkeiten das per WOL zu aktivieren?


    beste Grüße