Kodi Zugriff vom Computer

  • mein Kodi auf meiner TS851 läuft zufriedenstellend
    ich würde aber gerne vom Computer aus konfigurieren, anstatt alles mit der QNAP-Fernbedienung und der QNAP-Remote App auf dem Smartphone eingeben zu müssen (Repositories einbinden etc)


    Ich bilde mir ein, ich hätte IRGENDWO im Kodi-Menü mal eine IP-Adresse mit Port gesehen, über die ich das Menü vom Computer im Netzwerk aufrufen kann.


    Einbildung JA oder NEIN ??? :|



    Sorry für diese basic-Frage.
    ...ich habe es über google und die SuFu hier versucht, bekomme aber nur Ergebnisse zum streaming an sich.

  • ok. jetzt hab ich's gerafft.
    ich hatte irgendwo mal ne komplette IP gesehen. vermutlich in der info-seite nur.


    also für alle die so dumm sind wie ich (noob):


    ihr müsst die IP des Geräts auf dem Kodi läuft im Browser eingeben, plus dahinter den Port.


    Beispiel:
    192.168.178.20:8089


    ... und dann feststellen, dass der default webserver Mist ist.


    --- ModEdit ---


    ok, Chorus is auch nicht besser.


    was ich möchte ist ja nicht ein Stream für meinen Computer, damit ich schön die Bildchen der Filme anklicken kann. Nen Film zum Computer streamen schafft man auch grad noch per AFP.


    ich möchte die Menüs und Optionen von Kodi am Rechner einstellen können. Und nicht mit der grampligen Fernbedienung.


    Ich glaub ich brauch eher ne Art mirroring.


    Kann dazu jemand was empfehlen?


    Achso: zu allem Übel ist der Rechner ein Mac (ja ja ich weiß.........)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Nein eine komplette Remote Bedienung ist bei Kodi leider nicht vorgesehen und auch technisch nicht ohne Weiteres möglich, da die Ausgabe von Kodi direkt in den Framebuffer der Grafikkarte gezeichnet wird. Das bedeutet, dass du nicht wie bei einer normalen GUI noch eine Fensterverwaltung oder ähnliches dazwischen hast, die du beispielsweise über VNC abgreifen kannst.


    Wenn dir die Fernbedienung zu blöd ist, schließ doch einfach eine USB Tastatur an, damit lässt sich das ganze sowieso besser bedienen. Ich hab diese Werbung entfernt, siehe Forenregeln! im einsatz, da ist gleich ein Mousepad noch mit dran und sie ist nicht ganz so riesig.


    Falls es dir nur um die Konfiguration geht, kannst du alternativ die Einstellungen direkt in den config Files vornehmen. Via XML sollte sich dort alles einstellen lassen, was auch über die GUI möglich ist. Möglich wäre das auch wenn du die Konfiguration an deinem Recher vornimmst und dann nur die entsprechenden Dateien kopierst. Die Profi Variante wäre, wenn du die Konfiguration via Datenbank Server syncst. Wie das geht ist hier: http://kodi.wiki/view/MySQL/Sync_other_parts_of_Kodi beschrieben.


    EDIT:
    Achso und statt der QNAP Remote App kann ich noch die Yatse App zum Fernsteuern von Kodi empfehlen.


    Grüße,
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Da in meinem vorhergehenden Beitrag die "Werbung" entfernt wurde, kann ich ihn nicht mehr editieren. So muss ich die Anmerkung jetzt in einem neuen Post formulieren:


    Ich wollte noch mitteilen das ich falsch lag: es ist möglich Kodi/die ganze HD Station vom PC aus per VNC zu steuern. Das entsprechende qpkg und die Details gibt es im englischsprachigen Qnap Forum: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=112420
    Bei mir lief die Installation und das Aktivieren problemfrei.


    Grüße,
    Flo