Beiträge von TS851

    Ich habe eine TS851. Nach einigem hin-und-her mit raid-Funktionen bin ich komplett davon weg und sichere die wichtigsten Daten nur noch auf externen Festplatten. Im Falle von Dokumenten und Fotos mache ich das per USB-Festplatte. Meine Musik möchte ich gern auch wenn der QNAP nicht läuft, von einer Medienfestplattenplayer von Fantec (mit LAN-Anbindung) abspielen. Das war meine erste Speicherlösung vor ca. 8 Jahren, er tut es aber noch. Das Gerät hat NAS-Funktion (Zugriff per SMB) und FTP-Funktion (allerdings ist nirgendwo die Rede von RTRR, aber wofür braucht man das auch!?). Mit dem Computer kann ich mit beiden Protokollen unproblematisch auf diese Festplatte zugreifen. Leider reicht es scheinbar den Jungs in Korea nicht. Ich schaffe es einfach nicht, die Remote-Replikation in Richtung des Fantec einzurichten.


    Leider gibt es da im Einrichtungsmenü auch kein Dropdownfeld mit den gängigen Ports. Jeder Port den man in das Freifeld einträgt, wird einfach rot abgelehnt. Total bescheuert.


    Bleibt mir wirklich nichts anderes als die Replikation stumpf per USB zu machen? Ist doch arm, wenn ein Gerät zwei Protokolle kann und der QNAP damit nichts anfangen kann.


    :cursing:

    Ich habe in Slot 1 eine 500er SSD. Sie ist zu 300 GB voll. Davon sind 220 GB Fotos und andere wichtige Sachen, und scheinbar hat das System 80 GB =O in Beschlag genommen. An Paketen ist unter anderem der JDownloader installiert. Läuft wie ne 1 und ich möchte das ungern noch mal neu konfigurieren.


    Ich möchte aber jetzt lieber das System von den Daten auch physisch trennen!
    Also deshalb die 500er komplett für wichtige und schnell erreichbare Daten/Fotos in Slot 2 verschieben (Backup erfolgt auf konventioneller HDD) und das System auf einer kleinen 128er SSD unterbringen.


    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich alles außer dem System von der 500er wegschiebe und dann quasi die verbliebenen 80 auf die kleinere SSD klone?!


    (Kann man eigentlich extern ein Image dieser Platte erstellen, es auf eine andere schreiben, und der QNAP bemerkt den Wechsel nicht??? oder wird er anhand der Festplatten-ID meckern?? :huh: )

    Danke dr_mike! du hast's drauf! :thumbup:
    seit ein paar Minuten ist Ruhe!
    zumindest keine ständigen Zugriffe mehr. (was ja nicht heißt, dass sie auch schlafen gehen)


    ich habe über den von Dir verlinkten Thread nicht downgegraded, sondern auf 4.3.2 beta upgegraded.
    Mal sehen, ob das die richtige Entscheidung war!

    Eine Festplatte (es scheint nur eine der fünf HDDs zu sein) hat seit einer Weile alle 15 Sekunden einen Zugriff.
    Kann man die Uhr nach stellen! Ich würde das nicht gerade als "spin-down-Problem" verstehen, weil das NAS doch nicht alle 15 Sekunden versuchen muss die Platten in den Standby zu fahren, oder? (Ich bin über diesen Thread hier gelandet, weil ein Admin dem ThreadErsteller gesagt hat, sein Problem wäre hier richtiger aufgehoben. Ich habe das gleiche Problem wie der TE des verlinkten Threads.)


    Die Scan-Einstellung (unter Multimedia-Management) habe ich bereits ausgeschaltet! Kein Erfolg.


    Das Protokoll mit blkdev monitor habe ich mal angehangen. Ich werde daraus nicht schlau.
    kworker und kjournald scheinen relativ oft was zu machen. das hat vermutlich mit kodi zu tun? kann man das konfigurieren?


    Für einen Tip wär ich dankbar!

    ok. jetzt hab ich's gerafft.
    ich hatte irgendwo mal ne komplette IP gesehen. vermutlich in der info-seite nur.


    also für alle die so dumm sind wie ich (noob):


    ihr müsst die IP des Geräts auf dem Kodi läuft im Browser eingeben, plus dahinter den Port.


    Beispiel:
    192.168.178.20:8089


    ... und dann feststellen, dass der default webserver Mist ist.


    --- ModEdit ---


    ok, Chorus is auch nicht besser.


    was ich möchte ist ja nicht ein Stream für meinen Computer, damit ich schön die Bildchen der Filme anklicken kann. Nen Film zum Computer streamen schafft man auch grad noch per AFP.


    ich möchte die Menüs und Optionen von Kodi am Rechner einstellen können. Und nicht mit der grampligen Fernbedienung.


    Ich glaub ich brauch eher ne Art mirroring.


    Kann dazu jemand was empfehlen?


    Achso: zu allem Übel ist der Rechner ein Mac (ja ja ich weiß.........)

    mein Kodi auf meiner TS851 läuft zufriedenstellend
    ich würde aber gerne vom Computer aus konfigurieren, anstatt alles mit der QNAP-Fernbedienung und der QNAP-Remote App auf dem Smartphone eingeben zu müssen (Repositories einbinden etc)


    Ich bilde mir ein, ich hätte IRGENDWO im Kodi-Menü mal eine IP-Adresse mit Port gesehen, über die ich das Menü vom Computer im Netzwerk aufrufen kann.


    Einbildung JA oder NEIN ??? :|



    Sorry für diese basic-Frage.
    ...ich habe es über google und die SuFu hier versucht, bekomme aber nur Ergebnisse zum streaming an sich.

    ich habe es installiert bekommen in 4.2.
    allerdings finde ich die integration mit dem online-konto total bekloppt. ein richtiger rückschritt.
    vielleicht hab ich´s vorher nicht kapiert, aber der das programm ist jetzt zwar auf dem NAS installiert, aber man kann keine app öffnen, sondern muss für den nas alles online bewältigen. Wenn ich die Interaktion zwischen Browser und NAS richtig verstehe, wird also auf dem Server des Anbieters my.jdownloader.org jeder zu ladende Link gespeichert??


    mal davon ab, dass -egal mit welchem downloadordner- beim start immer "Skipped - Disk is" angezeigt wird. FULL meint das Programm wohl. Aber das ist nicht zu lesen, weil die Zeilenbreite nicht verschiebbar ist.


    alles in allem totaler Müll. Das Problem bleibt ungelöst: wie bekommt man DLC in den Qnap?!