rote Status LED an TS-101

  • Mein NAS ist schon etwas älter, hat aber bis vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktioniert.
    Dann hat mein Win10 das System zerschossen. Scheinbar darf man keine Fotos auf dem NAS haben, dann kommt der Runtime Broker und ärgert das NAS.


    Nun gut, es ist mit einer roten Status LED ausgestiegen. Die Festplatte ausgebaut und am PC angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
    DAS NAS selber funktioniert auch, ich kann auf die Weboberfläche zugreifen, Einstellungen vornehmen usw.
    Doch in den Einstellungen vom NAS sagt es mir, dass keine Festplatte angeschlossen sei.
    Darf ich nun davon ausgehen das die Hardware einen Schaden hat?
    Kann man den Fehler eventuell irgendwie beheben? Das NAS hat mir jahrelang sehr gute Dienste geleistet, wäre Schade wenn es jetzt einen Hardware Schaden hätte.


    Bin für jeden Tipp dankbar?


    Ach ja, QNAP TS-101 über LAN am Router angeschlossen, PC hat Win10 64 Bit

  • Ach ja, falls diese info noch wichtig wäre.
    Beim Einschalten des NAS hört man wie er auf die Festplatte zugreift. Es rattert, die HDD LED leuchtet entsprechend, so wie immer.


    Nur eben im Konfigurationsmenu behauptet er das keine HDD angeschlossen sei.

  • Laut Dokumentation steht das rote blinken, ich zitiere:

    Zitat
    • Grün: System arbeitet normal
    • Grünes Blinken: Festplatte nicht erkannt
    • Rotes Blinken: Fehlerhafte Festplattensektoren erkannt
      5-sekündiges grünes Blinken, abwechselndes grünes und rotes Blinken: Festplatte nicht initialisiert.
    • Abwechselndes grünes und rotes Blinken: Laufwerkkapazität nahezu erschöpft. (zwei langeTonsignale)
    • Rotes Blinken: Warnung vor voller Festplatte


    LG
    Christian

  • Danke, doch die Anleitung hilft mir wenig. Denn dort steht leider nicht wie man das Problem beheben kann.
    Oder steht das in deiner Anleitung? Wenn ja, bitte Posten

  • Zitat von "X5-599"

    Die Festplatte ausgebaut und am PC angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

    Was bedeutet einwandfrei? Hast du die Festplatte mit einem Herstellertool gerpüft oder hörst bzw siehst du nur wie die HDD anläuft?


    Es kann durchaus sein das diese Fehlerbeschreibung zutrifft:

    Zitat von "christian"

    Rotes Blinken: Fehlerhafte Festplattensektoren erkannt

    Deshalb die HDD mit dem vom Hersteller angeboten HDD Prüftool überprüfen.


    Letztendlich kann es darauf hinaus laufen, dass du eine neue HDD verbauen und das NAS neu aufsetzen musst und dann von einem hoffentlich vorhanden Backup die Daten zurück spielen!


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Was bedeutet einwandfrei? Hast du die Festplatte mit einem Herstellertool gerpüft oder hörst bzw siehst du nur wie die HDD anläuft?


    Vorausgesetzt das du gelesen hast was ich geschrieben habe, würde sich eigentlich weitere Antworten erübrigen.


    Zitat von "christian"

    Deshalb die HDD mit dem vom Hersteller angeboten HDD Prüftool überprüfen.


    Wo findet sich dieses Tool? Meine Suche ergibt nur Antworten was die S.M.A.R.T. Werte sind.


    Zitat von "christian"

    Letztendlich kann es darauf hinaus laufen, dass du eine neue HDD verbauen und das NAS neu aufsetzen musst und dann von einem hoffentlich vorhanden Backup die Daten zurück spielen!


    Das wäre alles kein Thema, wenn es denn wirklich die Festplatte wäre. Doch diese läuft einwandfrei. Daher denke ich eher an einen durchgebrannten Controller, doch soweit ich das ganze einsehen konnte, kann ich nichts verbranntes oder defektes feststellen - was ja leider nichts bedeuten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Zitate gekürzt! Siehe Forenregeln!

  • Achso, das Tool vom Festplattenhersteller. Das sollte man eben gleich angeben, also die genauen infos. Dann müsste man auch nicht nachfragen.


    Aber ich gebe mal wieder einen aktuellen, vermutlich sogar, Schluss-Bericht.


    Ich habe eine andere Festplatte im NAS eingebaut und diese erkennt das System. Meine HDD erkennt er auch nach einem Reset noch immer nicht.
    Die Festplatte vom NAS ist nun allerdings im PC eingebaut, mit Windows Schnellformatiert und mit Crystal Disk (glaube das Tool nennt sich so) geprüft und die sagt es ist alles in Ordnung mit der Festplatte.


    Somit schein das NAS wohl einen Knacks zu haben.
    Morgen gehe ich ein paar Ortschaften weiter ein neues (also ein kaum gebrauchtes) QNAP NAS holen und dann hat sich die Sache mit dem TS-101 für mich erledigt.


    Kann ich wohl in der Schublade "von Win10, mit dem Runtime Broker geschrottet" ablegen.

  • Bis heute hast du uns nicht verraten welche HDD verbaut ist, wie soll da jemand effektiv helfen? Eventuell ist sogar eine nicht als kompatibel eingestufte Festplatte verbaut ;)


    Christian