Beiträge von X5-599

    Du meinst also wenn ich die letzten 20 Seiten nach deinem Nick durchsuche, finde ich die Lösung?
    Wenn ja, finde ich das man dies auch anders sagen kann. Denn mit diesem Hinweis kann ich die 20 Seiten überfliegen und finde dann genau das was ich suche und muss sie nicht lesen. Etwas das du auch verstehen solltest, aber seis drum. Bin in 5 Minuten wieder da, länger werde ich wohl kaum brauchen.


    PS: Warum es keinen Sinn macht 20 Seiten durch zu lesen? Weil schon die Anleitung die am Anfang verlinkt wurde falsch ist. Warum also sollte man alte und falsche Beiträge durchlesen, die Zeit bleibt nicht stehen


    Ich bin alle 25 Seiten durch. Eine App die ich auf dem NAS zur überwachung installieren kann habe ich nirgends gefunden.
    Du erwähnst zwar einmal Optware und einmal NAS-ware, doch entweder hat mich die Suchfunktion auf falsche Seiten geführt oder mein englisch ist schlechter als ich dachte. Denn die Beschreibung was die beiden Tools wären, klangen nicht nach dem was ich suche.


    Also nochmals, gibt es eine App für das NAS, welche beim Aufwachen der Platten mitschreibt was sie aufweckt?

    War jetzt länger nicht hier und habe irgendwie keine Lust 20 Seiten durch zu lesen.
    Da mein Gerät auch ständig aus dem StandBy erwacht. Ich habe jetzt den Test 10mal durchlaufen lassen und logischerweise scheint er die Zugriffe vom PC aus zu loggen. Nur wenn ich nachts den PC ausgeschaltet habe, habe ich ja auch Zugriffe. Wie kann ich das also testen ohne den PC?

    Zitat von "dr_mike"

    Wenn du mein Zitat aufmerksam gelesen hast, dann wirst du sicher bemerkt haben, dass ich den Router nicht mit aufgezählt hatte. ;)


    Da scheine ich dein eigenes Posting besser zu kennen als du selbst, sonst hier eine Gedankenauffrischung:

    Zitat

    Die sind alle zusammen ausgeschaltet, wenn die Platte schlafen gehen soll?


    Du hast gar nichts aufgezählt. Du hast gefragt ob alle von MIR aufgezählten Geräte ausgeschaltet sind und da war der Router durchaus mit drin. Ansonsten nochmals genau lesen und deine und meine Postings bitte nicht verwechseln.


    Zitat von "dr_mike"


    Die Einstellung kannst du in Systemeinstellungen -> Speichermanager -> Festplatten-SMART -> Einstellungen überprüfen.


    Du meinst sicher die Systemsteuerung, aber man soll ja nicht kleinlich sein :D
    Wie ich schon geschrieben habe, ja ICH habe es geschrieben, ist KEIN SMART Test oder sonstiger Test aktiv eingestellt. Da kann ich prüfen was ich möchte, nirgends ist ein Haken gesetzt.
    Es wurde von mir kurz nach dem Kauf ein Test durchgeführt und der ist dort auch noch immer als erfolgreich drin.



    Zitat von "dr_mike"

    Da braucht sich nur ein Smartphone ins WLAN einloggen und anfangen nach Freigaben für den Mediaplayer zu suchen.


    Das ist ein guter Gedanke. Heute, ca. 20 Uhr, kein Smartphone war in Benutzung, kein Tablet war in Benutzung, der PC war zwar eingeschaltet aber ich habe schon fast eine Stunde nichts daran gemacht.
    Ich stehe also in der Küche und höre wie die Festplatte angeht.
    Wie schon gesagt, das einzige Smartphone das auf mein Netzwerk und dessen Funktionen eingerichtet ist, ist meines. Das lag schon seit Stunden unbenutzt herum.
    Das einzige Tablet das auf mein Netzwerk eingerichtet ist, war meines. Das lag schon seit einer Stunde unbenutzt herum.


    Die anderen Smartphones und Tablets haben nur Netzwerkzugriff. Keinen Mediaplayer oder sonstwas womit sie sonstwie auf das Netzwerk zugreifen würden. Die werden nur zum Videos schauen, SMS schreiben und dergleichen benutzt, brauchen das also nicht.

    Zitat von "dr_mike"

    Die sind alle zusammen ausgeschaltet, wenn die Platte schlafen gehen soll?


    Nein sie sind nicht ausgeschaltet. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck von einigen Geräten.
    Also, der PC ist logischerweise aus, alles andere ist noch im Netzwerk oder im Standby.
    Wenn ich den Router jedesmal ausschalten müsste, wäre das irgendwie doof. Das gleiche für das Modem und meinen als Switch degradierten Router.
    Die Tablets und die Smartphones sind aber im Standby, das Ebook ausgeschaltet.
    Der Netzwerkdrucker ist ebenfalls im Standby.
    Ach ja, die meisten Tablets und Smartphones in meinem Netzwerk haben zwar Zugang zum Netzwerk, aber es ist kein Zugang auf das NAS eingerichtet.


    Zitat von "dr_mike"

    Nun, gefunden wurden ständige Zugriffe von Geräten über Samba auf das NAS + SMART-Test.


    Und was bedeutet das nun? Ein Smart Test ist nirgends aktiv und wird auch nicht wissentlich ausgeführt. Wer führt diesen SMART Test durch?
    Und wer soll mittels Samba zugreifen?
    Denn gerade gestern abend, PC war sicher schon 10 Minuten aus, höre ich das Teil schon wieder rattern. Das Rattern bedeutet für mich das aktiv darauf zugegriffen wird oder?
    Ebenfalls wurden zu der Zeit und lange vorher auch keine Tablets oder Smartphones benutzt.


    Logisch natürlich das ich diesen Test am laufenden PC ausgeführt habe, während ich auch daran gearbeitet habe.
    Aber ich habe extra darauf geschaut das ich nicht auf das NAS zugreife.

    Ich bin verwirrt.
    So ein Moderator hat mich darüber informiert, dass man zuerst die Suche benutzen müsste.
    Nun ich frage mich ob diejenigen die das sagen, sie auch selber nutze. Denn mit meinen Begriffen komme ich nicht hierher.
    Doch viel interessanter ist, was man alles an informationen mitteilen müsste, doch die sehe ich hier nirgends.


    Also, damit das hier nicht wieder geschlossen, gelöscht, verschoben oder was auch immer wird, machen wir es mal so, wie es der nette Moderator möchte:


    - NAS-Modell: TS-110
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.2.0 zuletzt aktualisiert 2016/01/30, zuletzt nach Firmware gesucht 2016/03/12 12:29:25
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1 SAMSUNG HD103SJ 1AJ1 Kapazität 931.51GB
    - Festplattenkonfiguration: standard
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: LAN Anschluss wird als LAN Anschluss genutzt
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: na ich denke 1000mbit/s?
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: ist über LAN Kabel an einem ASUS W-LAN Router angeschlossen, dieser wiederum befindet sich in meinem Netzwerk usw.
    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: ist dieses Problem eine Störung? Nichts
    - welches Betriebssystem wird genutzt: PC, Win10 64Bit, Notebook, Win7, Smartphone Android 6.x, Smartphone Android 5.x, Tablet Android 4.x, Tablet, Android 4.x, Tablet Android 4,x, EBook Android 5.x und vermutlich habe ich noch das ein oder andere Gerät vergessen. Das Betriebsystem des Netzwerkdruckers ist mir unbekannt. Das Betriebssystem des als Switch degradierten Router ist mir unbekannt
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Eigentlich nutze ich Opera, doch für den Zugriff auf das NAS nutze ich Microsoft Edge
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: Als ich sie zum ersten Mal angeschlossen habe, siehe oben. Über das Webinterface. Das Update wurde beim Einloggen angeboten, also habe ich es Erfolgreich ausgeführt.
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: Ich habe es in Betrieb genommen



    Muss aber sagen, das nachdem ich den Startthread hier gelesen habe, gleich den AntiVirenScanner ausgeschaltet habe sowie die automatische Zeitsynchronisierung.


    Dadurch wurde es schon besser, aber noch nicht perfekt. Auch jetzt laufe ich am Abend am Gerät vorbei und höre wie die HDD läuft oder komme von der Arbeit nach Hause und höre sie.
    Aber weitaus weniger als vorher. Denn vorher lief sie 24 Stunden durch und jetzt stimmt es einfach sporadisch nicht. Und ich wüsste nicht welcher Dienst sonst noch aktiv ist, der die HDD nutzt obwohl der PC ausgeschaltet ist.


    Hier der Log von 10 Durchläufen




    Sollte man nichts finden, muss ich damit leben das dieses NAS sich gelegentlich selber einschaltet, warum auch immer.
    Sollte man was finden, wäre ich glücklich.


    Und bei Antworten die mich betreffen, bitte meinen Nick erwähnen. Das hasse ich nämlich an Sammelthreads, das jeder wild durcheinander irgendwem antworten und man nicht weis wen es betrifft.


    Tausend Dank schon im voraus für eure Mühe

    Da mein TS-101 kürzlich den Geist aufgegeben hat, habe ich mir im Internet ein günstiges TS-110 geholt. Gemäss Vorgänger wurde es so gut wie nicht benutzt, weshalb er es auch verkauft hat.


    Darin ist eine 1TB, respektive 1000MB Samsung HDD verbaut.


    Nun ist das Teil ca. 1 Woche bei mir in Betrieb. Es wird lediglich für meine Daten benutzt. Oder anders ausgedrückt, es ist am PC als Netzlaufwerk hinzugefügt und ich habe meine Arbeitsdaten dort drauf. Somit greife ich vom PC aus über die Verknüpfung darauf zu.
    Es läuft kein Multimediadienst oder sonstige App auf dem NAS. An Apps installiert sind; Virenscanner mit einmal wöchentlicher Prüfung (am Montag), Diagnostic Tool 1.0.3 und Nero MediaHome 1.1.10.1 (seit gestern).


    Trotzdem läuft die Festplatte 24 Stunden am Tag.


    Ich höre beim vorbeigehen wie sie läuft (das leise surren der HDD) und immer wieder rattern (das typische Lesen/Schreiben Geräusch) und auch LED (oder mehrere?) blinken. Kann ich leider nicht richtig erkennen und vorallem nicht welche. Müsste dafür, sofern nötig, extra nachschauen.


    Gestern Abend, alle Rechner in meinem Netzwerk sind aus, laufe ich daran vorbei und höre sie rattern. Das obwohl aus meiner Sicht niemand darauf zugreift und auch kein Dienst läuft der eine Arbeit darauf verrichtet.


    Nun frage ich mich, was habe ich eventuell übersehen und wie finde ich den Übeltäter? Kann ja nicht sein dass das Teil ständig am Arbeiten ist obwohl niemand im Netzwerk darauf zugreift.
    Firmware ist neu und HDD sowie alles andere habe ich bei der ersten Inbetriebnahme platt gemacht respektive aufgespielt.


    Was müsst ihr noch an infos haben um herauszufinden was da los ist?

    Oh, das wäre schön.


    Heute stand ich drei Meter davon entfernt und hörte wie die Festplatte aufgeheult hat. Dachte zuerst an eine Katze die misshandelt wird.


    Naja, die Festplatte gehört ja dazu und die soll ja eben gemäss Vorbesitzer nicht zu hören sein.
    Aber schliesslich war das vorher ein geschlossenes Metallgehäuse und das hier ein halboffenes Plastikgehäuse. Da muss man sowas wohl in Kauf nehmen :(

    Zitat von "biboca"

    Das ist nicht normal, die 110er ist sehr leise.


    Das klingt gut, aber was verstehst du unter sehr leise?


    Denn auch der Vorbesitzer sagt es wäre sehr leise. Nur wenn ich das Rattern höre und daher das Teil für die Nacht ausschalten muss, das ist nicht leise. Wenn du also ein 10GB Brocken drauf kopierst und einen Meter davon entfernt stehst, hörst du das Teil Arbeiten?


    Zitat von "biboca"


    Bezüglich der langsamen GUI würde ich Dir empfehlen, das NAS mal neu aufzusetzen. Wer weiss, was bei dem Vorbesitzer da alles lief.


    Der Vorbesitzer hat schon das System zurück gesetzt, ich habe die neuste Firmware aufgesetzt, Festplatte gelöscht und neu eingerichtet. Mehr kann man kaum machen oder?
    Zugegriffen wird über einen ASUS RT-AC56U, der sich in meinem Netzwerk zu tode langweilt.

    Da mein TS-101 mit der integrierten HDD den Geist aufgegeben hat, habe ich im Netz den nächsten Verkäufer mit einem günstigen QNAP gesucht.


    Nun habe ich mir gestern das TS-110 geholt. Angeblich wurd es kaum benutzt, sei daher so gut wie neu und sei superleise.


    Nun, gerade das superleise kann ich nicht bestätigen. Als ich gestern Abend ins Bett ging, musste ich das Teil abschalten, weil irgendwas darin solch einen Lärm produziert. Meine Frau meinte es klinge als würde es auf Metall Regnen. Es ist eine 1000GB Platte von Samsung verbaut.
    Ist dieser Lärm normal?


    Ich meine klar, es hat einen Lüfter, aber der macht wohl kaum diesen Lärm. Das TS-101 hatte keinen und man hörte lediglich leise die Festplatte surren, wenn überhaupt.



    Und zweite Frage, ist es normal das die Bedienoberfläche so derart lahm ist? Wenn man eine Einstellung vornimmt und speichert, kann man gut 20 Sekunden warten bis es weiter geht.

    Achso, das Tool vom Festplattenhersteller. Das sollte man eben gleich angeben, also die genauen infos. Dann müsste man auch nicht nachfragen.


    Aber ich gebe mal wieder einen aktuellen, vermutlich sogar, Schluss-Bericht.


    Ich habe eine andere Festplatte im NAS eingebaut und diese erkennt das System. Meine HDD erkennt er auch nach einem Reset noch immer nicht.
    Die Festplatte vom NAS ist nun allerdings im PC eingebaut, mit Windows Schnellformatiert und mit Crystal Disk (glaube das Tool nennt sich so) geprüft und die sagt es ist alles in Ordnung mit der Festplatte.


    Somit schein das NAS wohl einen Knacks zu haben.
    Morgen gehe ich ein paar Ortschaften weiter ein neues (also ein kaum gebrauchtes) QNAP NAS holen und dann hat sich die Sache mit dem TS-101 für mich erledigt.


    Kann ich wohl in der Schublade "von Win10, mit dem Runtime Broker geschrottet" ablegen.

    Zitat von "christian"

    Was bedeutet einwandfrei? Hast du die Festplatte mit einem Herstellertool gerpüft oder hörst bzw siehst du nur wie die HDD anläuft?


    Vorausgesetzt das du gelesen hast was ich geschrieben habe, würde sich eigentlich weitere Antworten erübrigen.


    Zitat von "christian"

    Deshalb die HDD mit dem vom Hersteller angeboten HDD Prüftool überprüfen.


    Wo findet sich dieses Tool? Meine Suche ergibt nur Antworten was die S.M.A.R.T. Werte sind.


    Zitat von "christian"

    Letztendlich kann es darauf hinaus laufen, dass du eine neue HDD verbauen und das NAS neu aufsetzen musst und dann von einem hoffentlich vorhanden Backup die Daten zurück spielen!


    Das wäre alles kein Thema, wenn es denn wirklich die Festplatte wäre. Doch diese läuft einwandfrei. Daher denke ich eher an einen durchgebrannten Controller, doch soweit ich das ganze einsehen konnte, kann ich nichts verbranntes oder defektes feststellen - was ja leider nichts bedeuten muss.

    Ach ja, falls diese info noch wichtig wäre.
    Beim Einschalten des NAS hört man wie er auf die Festplatte zugreift. Es rattert, die HDD LED leuchtet entsprechend, so wie immer.


    Nur eben im Konfigurationsmenu behauptet er das keine HDD angeschlossen sei.

    Mein NAS ist schon etwas älter, hat aber bis vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktioniert.
    Dann hat mein Win10 das System zerschossen. Scheinbar darf man keine Fotos auf dem NAS haben, dann kommt der Runtime Broker und ärgert das NAS.


    Nun gut, es ist mit einer roten Status LED ausgestiegen. Die Festplatte ausgebaut und am PC angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
    DAS NAS selber funktioniert auch, ich kann auf die Weboberfläche zugreifen, Einstellungen vornehmen usw.
    Doch in den Einstellungen vom NAS sagt es mir, dass keine Festplatte angeschlossen sei.
    Darf ich nun davon ausgehen das die Hardware einen Schaden hat?
    Kann man den Fehler eventuell irgendwie beheben? Das NAS hat mir jahrelang sehr gute Dienste geleistet, wäre Schade wenn es jetzt einen Hardware Schaden hätte.


    Bin für jeden Tipp dankbar?


    Ach ja, QNAP TS-101 über LAN am Router angeschlossen, PC hat Win10 64 Bit