Kodi mit UHD Auflösung?

  • Hallo,



    Seit gut einem Monat habe ich mein 253A, und bin soweit auch super zufrieden.


    KODI mit meinem Full HD Fernseher lief butterweich und einwandfrei. :thumb:


    Seit letzter Woche habe ich nun aber auch einen UHD Fernseher, und musste jetzt auf PLEX umsteigen, da ich weder in den Einstellungen der HD Station noch in den Kodi Einstellungen die Möglichkeit gefunden habe die Auflösung auf 3140x2160 zu stellen, und die UHD Filme so auch nur in Full HD wieder gegeben wurden.


    per PLEX direkt vom Smart TV klappt das einwandfrei, aber KODI ist mir eigentlich doch lieber...


    Kommt die höhere Auflösung eventuell bei QTS 4.2.1??

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Beitrag in neues Thema verschoben

  • Hat der TS-253A eigentlich einen HDMI 2.0 Ausgang (oder Ausgänge) oder nur HDMI 1.4? Kann darüber bei qnap nichts finden.


    Gruß
    zerr123

  • Gute Frage finde ich.


    Zitat von "frannmann"

    ...die Auflösung auf 3140x2160 zu stellen...


    du meinst 3840x2160.


    Kodi ist nur so gut (=hochauflösend) wie der Unterbau auf dem er läuf. Da man im QTS in den Einstellungen der HD Station (zumindest hier beim TS-451) keine Möglichkeit hat eine Auflösung größer 1920x1080 einzustellen sieht es meiner Meinung nach so aus, als ob die UHD Unterstützung erstmal von QNAP kommen müsste...


    /tobi

  • Die Einstellung der Auflösung ist auch abhängig vom Monitor.
    QNAP wirbt ja mit 4K Transcoding bei den x53A.
    Und das kann ja nur in der HD Station sein

  • Ich muss mal was zu UHD und Qnap sagen, auch wenn es nicht um Kodi geht. Ich selbst habe das TS-253pro was ja kein 4K kann. Ich habe es dennoch geschafft eine 4K Demo von Samsung an meinen TV (UE55JU7090) zu Streamen. Der Stream lief über Netzwerk (Gbit LAN) vom Twonkyserver aus. Es gab keine Ruckler oder Bildfehler, Qualitativ nichts anderes als wenn ich vom USB-Stick die Demo laufen lasse.


    Ich Frage mich wie Qnap 4K@60Fps über HDMI 1.4 hinbekommen möchte? Für mich ist das TS-253a nicht besser geeignet wie das TS-253pro.

  • Man kann die Auflösung der HD Station im Homebildschirm oben rechts bei den Einstellungen anpassen. Oder auf der Weboberfläche des NAS. "Systemsteuerung -> Anwendungen -> Hybriddesk Station -> Einstellungen -> Ausgangsauflösung". Dort auf 3840x2160 30Hz stellen. Läuft bei mir erst einmal. Werde nachher noch mal natives 4K Material abspielen und berichten.


    --- ModEdit ---


    Hier das Ergebnis:
    Also 4K als MP4 mit dem Codec H264 waren kein Problem für Kodi und das NAS... Allerdings habe ich drei 4K MKVs mit dem Codec VP9...diese schafft das NAS nicht flüssig abzuspielen....schade, aber VP9 scheint ja nicht so verbreitet zu sein oder?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Mehr als 30fps rein theoretisch nicht möglich bei HDMI 1.4. Bezüglich flüssiger Wiedergabe bei den verschiedenen Formaten kann vielleicht auch ein Software Update noch besseren bringen

  • Hallo,


    habe den Beitrag hier gesehen und bin auch am überlegen wie den Medien mit 2160p abgespielt werden können.
    Habe mir von Panasonic den CXW754 55 Zoll 4K TV gekauft und vor kurzem den QNAP TS453Mini mit 2GB RAM.


    Bin seit längerem Nutzer von der Mediensoftware Kodi und arbeite auch gerne damit.Momentan gibt es ja die Version 16.0 Jarvis.
    Leider ist es mir nicht möglich (weder in der HD Station noch in Kodi) eine Auflösung von 2160p einzustellen.


    Liegt es an der Firmware von QNAP oder woran kann das liegen?


    Hatte vorher eine "HIMEDIA H8" Mediabox welche nach dem Bootvorgang "automatisch" die richtige Auflösung eingestellt hat( 4K mit 60 Hz da HDMI 2.0).


    Über die HD Station hat man leider nur die Auflösung 1920x1080p (mehrere Frequenzen) zur Auswahl.


    Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung zu dem Problem.

  • Soweit ich das auf der Produktübersicht auf der QNAP Seite lese, hat dein NAS kein 4k, sondern "nur" Full HD...

  • Aber nicht bei der TS-453mini, da keine Unterstützung für 4k per HDMI. Über Netzwerk sieht das schon anders aus.

  • Zitat von "pitty1983"

    Aber nicht bei der TS-453mini, da keine Unterstützung für 4k per HDMI. Über Netzwerk sieht das schon anders aus.



    Wie genau kann ich dann über das Netzwerk 4K Material abspielen?


    Gibt es überhaupt von QNAP eine NAS mit HDMI 2.0 ?

  • Moin... Hab in die Richtung des TE auch mal eine kurze Frage...


    Kann ich mit der TS-451 nativ 4k Material über HDMI ausgeben? Müsste mit dem 1.4a Standard ja gehen, oder nicht?

  • Ja geht aber nur mit 30 FPS (24Hz), erst ab HDMI 2.0 können 4k Inhalte mit 60 FPS (120Hz) ausgegeben....


    Edit: Bin unschlüssig kann dir nicht sagen ob die 451 4K nativ ausgeben kann oder nicht.......

  • Nein kann sie nicht. TS-251, TS-251+, TS-253 Pro können übehaupt kein 4k da dies der Chipsatz nicht Unterstützt. Das einzige der kleinen Modelle die 4k@30fps unterstützen ist die TS-253A mit HDMI 1.4a. 4k@60fps hat ja Christian was dazu gesagt.


    Ich konnte mit Twonky eine dieser 4k Demos, die im Laden den ganzen tag laufen, auf meinen Samsung JU7090 Streamen. Zum selbst Testen kannst du dir hier Demos aller Hersteller Downloaden... http://demo-uhd3d.com/