Langsame Datenübertragung TimeMachine TS-212P

  • Hallo,
    Habe heute mein System auf El Capitan umgestellt. Per TimeMachine sind rund 500 GB jetzt zu sichern. Die NAS hängt direkt an meiner Fritzbox 6490, mein iMac auch. Ich habe Datenübertragungsgeschwindigkeiten von 5 MB/s, TimeMachine zeigt mit eine Backunzeit von über 15 Stunden an. Wenn ich direkt auf auf eine Externe Festplatte per USB TimeMachine ausführe, ist alles in 2-3 Stunden erledigt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


    Danke im Voraus!


    Gruß Tom

  • Hallo,


    hast Du in der FritzBox den Ökomodus deaktiviert? Standardmäßig laufen die Netzwerkports sonst nämlich nur mit 100Mbit/s.


    Schöne Grüße

  • Puuh, lange her, dass ich ein initiales TM-Backup gemacht habe...TM war noch nie wirklich schnell, aber 500GB sind eine Ansagen (für TimeMachine). Welche Geschwindigkeit erreichst Du denn beim kopieren via AFP?

  • Hallo,


    ähm…...wie kann ich das feststellen?


    Wie gesagt läuft ein Backup sehr langsam, über die App Finder gibt es ein Kontrollcenter und kann ich sehen, dass die Übertrag mit 5-6 Mbit/s läuft. Die CPU ist nur mit 25 % ausgelastet, der Arbeitsspeicher (RAM) wird mit 36 % belegt. Ich kann mir es nicht erklären, warum die NAS-Übertragung so lahm abläuft. Jede externe USB-Festplatte ist da schneller.


    Gruß Thomas

  • ok, Danke!


    zwischen 7 und 8 MB/s, für eine Datei mit 16 GB wird eine ungefähre Kopierzeit von 44 Minuten angezeigt.


    Gruß Tom

  • Nein, ich kann mir auch nicht vorstellen, aber wenn das hier keiner weis, wer sonst?


    Jedes USB-Festlatte ist schneller, die NAS müsste zumindest diese Geschwindigkeit auch haben. Ich habe gestern meine Festplatte mit rund 900 MB auf eine externe Festplatte 3.0 geklont, nach 3 Stunden war alles erledigt, vom selben Mac aus. Also istiIrgendwo ist ein Bremse drin, ich komme leider nur nicht darauf. Ist schon Mist.


    Gruß Tom

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Ich habe keine Ahung was dein NAS leisten kann, aber TimeMachine ist hier wohl nicht limitierend. :?:


    Hm, da wäre ich mit jetzt nicht so sicher. Hatte auf's NAS immer lahme TM-Durchsätze, während Dateien ganz normal unterwegs waren.


    TM & NAS waren zumindest unter Mav der absolute Supergau (ja, gerne wörtlich nehmen... bekomme gerade wieder Puls bzgl. Apple in der Sache...).


    Zitat von "Ezekiel666"

    Deine 212P wird definitiv langsamer sein als USB 3.0. Ich merke das an meinem betagten aber schnelleren 119P.


    Lt. Aussage Apple Support, ist ja auch ausschließlich eine Apple Time Capsule (USB/WLAN, Single HDD!) eine "professionelle Backuplösung" - wollte mein i7 NAS mit 6 HDDs und 16 GB RAM schon wegwerfen... :-/


    Mit einem ordentlichen Backup-Programm wie Acronis True Image klappt's auch via NAS und mit guter Verschlüsselung (dann pfeift der Mac ;) ). Falls Du lieber Schaum vorn Mund willst, gerne an den Apple (un)Support wenden...

  • Danke für die Informationen,


    wenn es aber so wäre, warum pfeift es dann - um es mit Deinen Worten zu umschreiben - auf eine externen USB-Festplatte 3.0 mit TimeMachine? Hier benötigt TimeMachine gerade mal rd. 3 Stunden und die rd. 500-600 GB sind erledigt. Es scheint an der NAS, im Netzwerk oder an den Einstellungen/Einrichtung der NAS zu liegen. Da die Fritzbox 6490 relativ neu ist schliesse ich diese mal aus. Die LAN-Kabel habe ich alle gewechselt und aktuell neue verwendet, 2 und 5 Meter. Mein Mac hat ganz frisch OS X El Capitan bekommen. Demzufolge bleibt eigentlich schon nur noch die NAS übrig.


    Und selbst wenn ich eine 15 GB große Datei einfach nur rüberkopiere, also ohne TimeMachine, ist die Datenübertragungsrate auch nicht schneller.


    Das Apple aus kommerziellen Gründen solche Aussagen trifft ist nachvollziehbar, wollen ja auch ihr TimeCapsule verkaufen.


    Gruß Tom

  • Was geht denn über die Leitung wenn Du deinen Mac direkt via Kabel mit dem NAS verbindest (TM und normales kopieren über den Finder)?

  • Zitat von "TomTom564"

    Da die Fritzbox 6490 relativ neu ist schliesse ich diese mal aus.


    Kannst Du, wenn die Ports nicht auf Energiesparmodus (100 Mbit/s) laufen, aber das hattet Ihr hier ja schon geklärt.
    Mit 'pfeifen' meinte ich den Lüfter, da die Mac CPU zumindest bei voller AES-256 Verschlüsselung ziemlich was zu arbeiten bekommt (MacBook Pro i7, 16 GB RAM, SSD).


    Habe nicht das 'P', aber das TS-212 ist eh langsam und wird noch viel langsamer, wenn's voll wird.
    Die alten/kleinen SOHO-NAS können auch nicht auf SMB3 geswitcht werden (http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=31604&p=206799#p206799) was definitiv einen messbaren Geschwindigkeitsschub bringen würde.


    Für PC gibt's ja das ATTO Disk Bench und für Mac den Blackmagic Disk Speed Test (https://itunes.apple.com/de/ap…ed-test/id425264550?mt=12). Bei meinem TS-212 hat's immer noch für reibungslosen HDV-Videoschnitt gereicht, also bei "zwischen 7 und 8 MB/s" ist was faul.


    Eze ha ja schon geschrieben, dass die Performance einer USB3-Platte mit dem NAS definitiv nicht erreicht werden kann, aber 2-stellige Transferraten sind Pflicht. Miss doch einfach mal mit beiden Protokollen (SMB/AFP) durch, ob sich da was tut - SMB sollte ja Mittel der Wahl sein (http://appleinsider.com/articl…mb2-in-os-x-109-mavericks), aber zum Testen macht's allemal Sinn. Hatte früher auf den alten NAS und bis 10.8 immer deutlich bessere Performance unter AFP als unter SMB. Kannst Du bei Deinem QTS die SMB-Version auswählen? Da ggf. mal schauen, ob die aktuellste ausgewählt ist (3.0 fällt bei Dir ja raus).


    ...Netzwerkfehler (Kabel, Adressenkonflikte, Fehlkonfigurationen etc.) schließe ich einfach mal aus - hast Dich da ja schon umfangreich gekümmert.

  • Zitat von "Ezekiel666"

    Apple. Offiziell nur AFP, ohne AFP kein TimeMachine.


    Was ist denn das wieder für ein Quatsch beim angebissenen Apfel?!?
    Zuerst heißt's "Mit Mavericks steigen wir von AFP auf SMB um!" weil AFP ja schon so alt und die neue SMB-Implementierung ja soOo viel besser ist, dann heißt's TM nur mit AFP?? Really?


    ..naja, wer sagt, dass die einzig professionelle Backup-Lösung eine Apple Time Capsule ist, der macht auch sowas...

  • Gilt ja nur für Backups übers Netzwerk *hust* :mrgreen:
    Bisschen inkonsequent ist das alles schon. Ich betreue viele gewerbliche Kunden die mit OS X arbeiten und 95% nutzen AFP, da die SMB-Integration...sagen wir mal...nicht so toll ist.

  • "Nicht so toll" ist OSX seit Mavericks - ich arbeite seit MacOS 7 mit dem Apfelkram, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ebenso die 'Stabilität' von iOS8 oder die neue Hardwarepolitik (alles fest verlöten, verkleben und wieder proprietäre Standards einführen)...


    ...ich sage immer: Seit Steve Jobs tot ist, geht's rasant bergab.
    Zumindest wenn man Pro ist - die iKiddies bescheren dem angebissenen Apfel ja einen nie dagewesenen Umsatz :roll:


    Wenn nur noch das Geld zählt, die eigene Unfehlbarkeit beim Support fast göttlichen Status bekommt (trotz nie gekannter Soft- & Hardwarefehler-Anhäufung) und der Kurs dahin geht, Kunden in hohem Maße abhängig zu machen, ist das einzige, was noch bedauerlicher ist, dass dies sogar ohne wirkliche Innovationen zu funktionieren scheint. Naja, wenn's um Innovationen geht, kann man jetzt ja bei Microsoft klauen - nachdem es Jahrzehnte lang umgekehrt war, ist das ja wohl mehr als legitim ;)
    (Steve würde sich im Grab umdrehen...)


    My 2 cent zum Apfel unter Tim Cook... muss ab und an mal raus... OT Ende :qnap: