Qnap Cloud zweites NAS einbinden

  • Hallo Leute ,
    ich habe zwei NAs bei mir zu Hause laufen , leider gelingt es mir immer nur ein NAS in my Qnapcloud an zu zeigen .
    Jedes Gerät einzelnd funktioniert , es werden aber nicht Beide unetr dem Menüpunkt "Geräte" angezeigt .


    Es werden auch beide NAS durcheinander geworfen , wenn ich von Extern auf diese zugreifen möchte .
    Wenn ich über my QNAPcloud auf die Geräte zugreifen möchte , wird mir das Gerät XXX angezeigt , wenn ich nun über die Serviceleistungen auf die Filestation zugreifen möchte geht nur Gerät YYY , obwohl ich am Gerät XXX angemeldet bin .


    Über die Qnap App ( Qfile ) am Handy , ist aber ein getrennter Zugriff möglich .



    Ich mache scheinbar irgendetwas falsch .

  • Hallo, habe auch 2 NAS/Geräte im Einsatz. Beide haben natürlich einen eigenen Namen z.B. "Name1" und Name2".
    Für beide Geräte habe ich eine eigene DDNS erstellt also "Name1.myqnapcloud.com" und "Name2.myqnapcloud.com".
    Für den Zugriff von aussen also über das Internet, spielt das keine so grosse Rolle. Vorausegestzt es ist nur 1 externe
    IP Adresse von Provider vorhanden ist es wichtig, dass die jedes NAS seine EIGENEN Ports zugewiesen bekommt!
    Es ist möglich dies über die im NAS vorhandene automatische Router Konfiguartion zu machen oder manuel, also im
    Router selber. Für den externen Aufruf muss dann natürlich auch der individuelle Port angegeben werden, also z.B.
    "Name1.myqnapcloud.com:8085" und "Name2.myqnapcloud:8086.com"


    Gruss Geri_62

  • Zitat von "Geri_ch"

    Es ist möglich dies über die im NAS vorhandene automatische Router Konfiguartion zu machen


    Ich würde das gerne mal aufgreifen und fragen: "Wo mache ich das?"
    Ich habe unter den Prefs die "Automatische Router-Konfiguration" gefunden,
    aber ist das nur eine Darstellung der Services und Ports.


    Aber wie und wo ändere ich die denn?!



    (Und wo sind die Unterschiede zwischen


    (Sichere) NAS Web und
    (Sicherer) Webserver)?

  • Hallo Svenwegert, mit besten Wissen und Gewissen :


    Port Einstellungen für "Webserver" können im NAS unter Systemsteuerung->Webserver
    geändert werden. Standard ist für HTTP 80 und für sicherer Anschluss (HTTPS) 8081.


    Port Einstellungen für "NAS Web" können im NAS unter Systemsteuerung->Allgemeine Einstellungen
    geändert werden. Standard ist für HTTP 8080 und für sicherer Anschluss (HTTPS) 443.
    Rate aber etwas davon ab und empfehle die Ports, wenn gewünscht, im Router umzuleiten.


    Siehe auch : https://www.qnap.com/i/de/qa/con_show.php?op=showone&cid=10


    Zu:
    NAS Web = Port(s) für u.a. NAS-Login Seite über Browser
    Webserver = Port(s) für u.a. Datenübertragung mit HTTP mit z.B. WEBDAV Protokoll


    Sicher = verschlüsselte Übertragung z.B. HTTPS (statt HTTP)


    Gruss Geri_ch

  • Lieber Geri,


    vielen Dank für deine Hilfestellung.
    Ich habe jetzt - wie du geraten hast - am Router weitergeleitet.
    Habe mich für 5-stellige Ports entschieden und werde sogleich mal testen,
    ob es funktioniert. Dann kann ich auch endlich beide Server/NAS von draussen erreichen.


    Aber dann kann ich ja - rein theoretisch - myqnapcloud auf einem server aus machen.
    Oder laufen lassen als Redundanz :P


    Gäbe es hier ein Bewertungssystem,
    würdest du jetzt von mir einen Daumen hoch bekommen.


    Wie oft stolpert man über die erste Seite der "Allgemeinen Einstellungen".
    Aber natürlich denkt man in dem Moment wo man es braucht nicht daran,
    wo es zu finden ist.


    Daher den herzlichsten Dank
    und einen schönen Restabend,


    Sven