Beiträge von Geri_ch

    Hallo, in all den Jahren mit verschiedenen QNAP NAS habe ich die deutlichste Zugriffsverbesserung beim Umstieg von Festplatten auf SSD festgestellt. Mit Festplatte Zugriff über Windows SMB oft verzögertes Öffnen von 1-3 Sek. von z.B. grösseren (3-5 MB) Bilddateien. Nach Einbau von SSD Platten öffnet so schnell wie lokaler Zugriff auf PC. Ausserdem ist natürlich ein schnelles LAN oder WLAN, min. AC oder besser AX von grossen Vorteil. Mit AX erreiche ich aktuell bis zu 100MB/Sek. lesen und 80MB/Sek. schreiben. Gemessen mit meinem TS-253D.

    Hallo krp11,


    Qsync ist eigentlich nicht als Backup Programm gedacht sondern eben "nur" zum Synchronisieren. D.h. werden auf einem Gerät Daten

    irrtümlicherweise gelöscht, werden diese automatisch und sofort auf allen anderen verbundenen Geräten ebenfalls gelöscht! (Klar, falls

    konfiguriert kann man ev. aus Papierkorb wieder herstellen aber trotzdem stressig...)

    AOMEI Backupper macht dagegen auch sehr gute Backups und vor allem PC Images. Ich verwende die Software schon lange, habe mir auch die

    Pro-Version gekauft und kann bez. Funktionen und Zuverlässigkeit nur empfehlen.

    Übrigens für NAS-Backup verwende ich App Hybrid Backup Sync (HBS 3).


    Gruss Geri_62

    Hallo, gem. QNAP Support:

    Hat bei mir funktioniert!

    Hallo cp,


    Die Frage ist auch etwas, wo die externe NTFS-Platte angeschlossen sein sollte.
    Wenn es reicht diese am NAS selber über USB anzuschliessen, dann kann
    über verschiedene Wege wie „Sicherungsmanager->Externer Backup“ oder
    auch direkt über File Station, Explorer etc. darauf zugegriffen werden.


    Gruss Geri

    Hallo Jörg,


    Gleiches Problem und nervt mich auch schon geraume Zeit. Scheint ein Windows Timing Problem zu sein.
    Verbinde daher nun die Netzlaufwerke nur über ein VBScript Datei :



    Datei in Autostart und seit dem klappt es wunderbar. Gruss Geri

    Hallo Marc,


    Nutze Windows 10 und habe aktuell mit keinen von meinen beiden NAS diesbez. Probleme.
    Jedoch früher immer wieder mal mit Windows 7 und auch 8. Empfehle daher zuerst mal
    folgendes zu überprüfen :


    - PC aktives Netzwerk sollte „Privates Netzwerk“ sein.
    - Windows Firewall überprüfen bzw. am besten mal testweise abschalten. Dazu aber
    vorher Internetverbindung z.B am Router trennen!


    Gruss Geri

    Hallo, ich hatte versucht ca. 200'000 Order/Dateien zu synchroniseren (lokales Netzwerk!).
    Der Vorgang dauerte so lange, dass ich nach ca. 24 Std. abgebrochen musste. Habe nun nochmals
    versucht mit gerade mal 10'000 Order/Dateien und das scheint soweit ganz gut zu funktionieren.
    Werde nun systematisch mehr Daten dazu nehmen, um zu sehen wie lange es stabil bleibt.


    Gruss

    Hallo Svenwegert, mit besten Wissen und Gewissen :


    Port Einstellungen für "Webserver" können im NAS unter Systemsteuerung->Webserver
    geändert werden. Standard ist für HTTP 80 und für sicherer Anschluss (HTTPS) 8081.


    Port Einstellungen für "NAS Web" können im NAS unter Systemsteuerung->Allgemeine Einstellungen
    geändert werden. Standard ist für HTTP 8080 und für sicherer Anschluss (HTTPS) 443.
    Rate aber etwas davon ab und empfehle die Ports, wenn gewünscht, im Router umzuleiten.


    Siehe auch : https://www.qnap.com/i/de/qa/con_show.php?op=showone&cid=10


    Zu:
    NAS Web = Port(s) für u.a. NAS-Login Seite über Browser
    Webserver = Port(s) für u.a. Datenübertragung mit HTTP mit z.B. WEBDAV Protokoll


    Sicher = verschlüsselte Übertragung z.B. HTTPS (statt HTTP)


    Gruss Geri_ch

    Ein wenig seltsam. Ich würde im Router selber mal noch überprüfen, ob irgendwelche
    Portfreigaben über UPnP oder manuell eingerichtet, aktiv sind. Gruss Geri_62

    Hallo, habe auch 2 NAS/Geräte im Einsatz. Beide haben natürlich einen eigenen Namen z.B. "Name1" und Name2".
    Für beide Geräte habe ich eine eigene DDNS erstellt also "Name1.myqnapcloud.com" und "Name2.myqnapcloud.com".
    Für den Zugriff von aussen also über das Internet, spielt das keine so grosse Rolle. Vorausegestzt es ist nur 1 externe
    IP Adresse von Provider vorhanden ist es wichtig, dass die jedes NAS seine EIGENEN Ports zugewiesen bekommt!
    Es ist möglich dies über die im NAS vorhandene automatische Router Konfiguartion zu machen oder manuel, also im
    Router selber. Für den externen Aufruf muss dann natürlich auch der individuelle Port angegeben werden, also z.B.
    "Name1.myqnapcloud.com:8085" und "Name2.myqnapcloud:8086.com"


    Gruss Geri_62

    Kommt vermutlich über Port Standardadresse 22. Entweder Port deaktivieren oder Standardadresse ändern (ist nicht 100% aber verringert sicher die Scans/Angriffe). Gruss Geri_ch

    Hallo, habe seit einigen Jahren die als Emailserver die QNAP App "Xmail" problemlos im Einsatz.
    Speichern und Zugriff über normalen Emailclient wie Outlook/Thunderbird etc. über POP3
    standardmässig möglich. Senden ist natürlich auch möglich aber abhängig von Typ DNS und Provider.
    Zafara hatte ich mal installiert aber ist vergleichsweise meiner Meinung nach viel aufwendiger und
    komplexer. Gruss

    Hallo, grundsätzlich hängt die Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN mal primär von der max. Geschwindigkeit des Routers
    und vom im PC eingebauten WLAN-Adapter ab. Siehe "Netztwerk->Eigenschaften->Verbindungen" Status von WiFi/Übertragungsrate.
    (muss/sollte etwas grösser 400Mbit/s anzeigen!). Bei 802.11n sollten es immer noch ca. 50-300 Mbit/s sein. 1.5Mbit/s kommt
    mir aber etwas sehr sehr wenig vor ?!
    Fritz!BOX 7490 sendet, sofern aktiviert, mit 802.11ac-Standard im 5-GHz-Band. Damit liegen theorisch Übertragungsraten von
    bis zu 1300 Mbit/s (162.5 MByte/s) drin.
    Damit dies augenutzt werden kann, muss der PC bzw. der WLAN-Adapter auch den 802.11ac-Standard beherrschen! So, und
    nun ist die Verbindungsqualität natürlich auch sehr stark abhängig von Abstand und Anordung Router zum PC! Nach meiner
    Erfahrung liegen mit WLAN wenn alles optimal max./ca. 40-60 MB/s drin. Gruss

    Hallo, kommt etwas drauf an welche Version. D.h. Firmware NAS und Version Qsync Client. Mit der neuesten Version
    können die Qsync Orderpaare und Unterorder weitegehend konfiguriert werden. Aber Achtung, bei grössere Anzahl
    Order/Dateien, funktioniert Qsync nicht zuverlässig. Gruss